Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Neue Radiosender im Kabelnetz
GerdS1
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es war in mehreren Quellen zu lesen, dass im NRW-Kabelnetz von Vodafone ab 15.11.2021 zwei neue Radiosender verfügbar sind: Antenne NRW und kulthitRADIO.

Hier stand es:

https://kabelnetz-blog.de/vodafone-neue-sender/ 

und hier:

https://www.vodafone.de/newsroom/digitales-leben/vodafone-bringt-drei-neue-radiosender-ins-kabelnetz... 

 

Die Senderübersicht, die auf der Vodafone-Seite aufzurufen ist, hat den Stand 10.10.2021. Die neuen Sender sind dort nicht aufgeführt.

 

Welche Sendernummern bzw. welche Sendeplätze haben denn die neuen Sender? 

 

Wann wird die Senderübersicht aktualisiert, nachdem die neuen Sender ja nun bereits zwei Wochen verfügbar sein sollen?

 

Viele Grüße

Gerd

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Peter165
SuperUser

@GerdS1  schrieb:

Welche Sendernummern bzw. welche Sendeplätze haben denn die neuen Sender? 

Das kommt darauf wie das Gerät die Sender sortiert. Das muß nich bei jedem Gerät gleich sein.

Belegung - Dortmund - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Das ist stellvertretend für NRW, über ändern kannst du deinen Wohnort auswählen. Die Belegung ist aber gleich, beachte aber, jene  Angabe für die Programmplätze gilt nur für die exUM Geräte wie z.B. die Horizon.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi GerdS1,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hast Du die beiden neuen Radiosender in Deiner Liste gefunden?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
GerdS1
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,

 

danke für deine Antwort und den Link. Ich habe dort meinen Wohnort eingegeben, in der dann gezeigten Liste sind die beiden neuen Sender aufgeführt: Programmplätze 88 und 97.

 

Aber offenbar gibt es sie gar nicht. Üblicherweise macht das Horizon-Gerät ja selbständig Updates, aber auf diesen beiden Programmplätzen ist gar nichts. Auch nach einem manuellen Sendersuchlauf: nix.

Mehr anzeigen
GerdS1
Netzwerkforscher

@R4mona  schrieb:

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hast Du die beiden neuen Radiosender in Deiner Liste gefunden?

Liebe Grüße
R4mona


Hi R4mona,

 

in der Liste, zu der Peter165 (siehe oben) mir den Link geschickt hatte, da habe ich die beiden neuen Sender gefunden, aber: 

es gibt sie nicht, weder in meinem Horizon-Gerät (auch nicht nach einem manuellen Sendersuchlauf), noch in der von Vodafone gezeigten Senderübersicht, hier:

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-sender/

Diese Liste hat übrigens immer noch die Überschrift:

"Digitale Programmübersicht für NRW, Hessen und Baden-Württenberg - gültig ab dem 10.10.2021".

 

Ja, immer noch Stand 10.10.2021. Ohne die beiden Sender.

 

Gibt es irgendjemanden bei Vodafone, der weiß, wo die beiden neuen Sender versteckt sind? 

 

Viele Grüße

Gerd

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@GerdS1  schrieb:

Aber offenbar gibt es sie gar nicht. 


Zu der Horizon kann ich dir nichts sagen, aber die Sender gibt es.

Wenn dein TV DVB-C kann dann sollte der auch alle Radiosender beim Suchlauf finden, das wäre ne Vergleichsmöglichkeit.

@GerdS1: Schau mal bitte im 800'er und 900'er Bereich ob da die Sender zu funden sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
GerdS1
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

@GerdS1  schrieb:

Aber offenbar gibt es sie gar nicht. 


Zu der Horizon kann ich dir nichts sagen, aber die Sender gibt es.

Du hattest ja weiter oben geschrieben:

 

"Die Belegung ist aber gleich, beachte aber, jene  Angabe für die Programmplätze gilt nur für die exUM Geräte wie z.B. die Horizon."

 

Das scheint dann wohl nicht einheitlich oder gleich zu sein, denn ich habe ja eine der exUM-Horizon-Geräte, und da ist auf den in der Liste genannten Programmplätzen 88 und 97 gar kein Sender, weder TV noch Radio.

 


@Peter165  schrieb:  Schau mal bitte im 800'er und 900'er Bereich ob da die Sender zu funden sind.

Da habe ich mich jetzt mal durchgewühlt, und tatsächlich:

da sind sie!

Super, danke für deine Hilfe und die Tipps! 

 

Von Vodafone ist das aber eine ziemlich schwache Leistung. Da packen sie neue Sender ins Kabel und veröffentlichen diese Info in vielen Medien, was ja eigentlich sehr gut ist. Aber offenbar vergessen sie, die Programmplätze anzugeben, sogar in den Listen auf der eigenen Homepage. Schade, dass nicht mal so einfache Dinge klappen.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@GerdS1  schrieb:

Das scheint dann wohl nicht einheitlich oder gleich zu sein, denn ich habe ja eine der exUM-Horizon-Geräte, und da ist auf den in der Liste genannten Programmplätzen 88 und 97 gar kein Sender, weder TV noch Radio.

Ich kann keine Horizon nutzen, bin bei VF exKD. Mein Wissen stammt aus dem Link den ich dir geschickt habe, der ist offiziell nicht von VF. Aber da muß auch nicht immer alles richtig bzw. vollständig sein.

 

Das mit den Sendern im 800'er bzw. 900'er Bereich stammt aus deinem Link

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-sender/

Da hab ich dann mal Horizon TV Cable ausgewählt und da dann: Senderübersicht Horizon TV Cable.

Da waren die Radiosender in dem von mir erwähnten Bereich.

VF_Digitale_Programmpakete_2110.indd (vodafone.de)

Ergo, der Verdacht das auch die beiden Sender da finden sein dürften.

Was du ja bestätigst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
GerdS1
Netzwerkforscher

@Peter165 

Dein Verdacht ist gut drauf... du solltest Lotto spielen Smiley (überglücklich)

 

Bestimmt erbarmt sich Vodafone ja irgendwann mal, die Liste mit den neuen Sendern zu ergänzen. Vielleicht als Weihnachts- oder Ostergeschenk Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@GerdS1  schrieb:

Dein Verdacht ist gut drauf... du solltest Lotto spielen Smiley (überglücklich)

Ne, funktioniert nicht.

Zumal die "Gewinnchance" hier höher ist als beim Lotto.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen