abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Hardware / Retour nicht nötig
mac800
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe meinen Vertrag von Internet & Telefon von 32 auf 100 anpassen lassen. Einige Tage später erhielt ich ein Paket mit neuer Hardware, die ich nicht benötige, da ich eigene Hardware benutze. Aufgrund dieser eigenen Hardware hatte ich die alten Geräte bereits vor Jahren an Kabel Deutschland zurückgesendet. Jetzt bekomme ich zusätzlich noch eine Email die mir Kosten von 60 Euro androht, wenn ich diese alte Hardware nicht zurücksende.

 

Das kürzlich zugesendete Hardware Paket liegt hier nun ungeöffnet. Kann ich dieses in einer Filiale abgeben?

 

Was machen wir nun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Richtig, in ausnahmslos jedem Vertrag ist ein Providergerät mit dabei, das dem Kunden auch zugeschickt wird. In einigen Fällen ist das nicht nötig, weil das Providergerät mit der neuen Geschwindigkeit auch noch zurecht kommt, bei bestimmten Tarifwechseln wie bei deinem jedoch wird dann auch so ein Tausch vorgenommen.

Grund hierfür dürfte sein, dass dein bisheriges (schon zurückgeschicktes) Modem nur den Standard EuroDOCSIS 2.0 beherrscht hat und somit die 100 Mbit/s nicht packen würde. Ob man ein eigenes Endgerät nutzt, ist dabei nicht relevant. Es wird immer ein Providergerät bereitgestellt, und das muss die gebuchte Geschwindigkeit packen.

Also: Neues Gerät behalten und meinetwegen im Keller aufbewahren, und schauen, ob du noch den Sendungsbeleg vom früheren Modem hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst diese Hardware behalten. Diese wird benötigt, wenn es zu einer Störung kommt. Denn nur damit kann VF die Signalpegel auslesen.

 

Denn alten Router hättest du nicht einfach zurückschicken dürfen. Hoffentlich hast du noch den Sendungsbeleg, sonst könnte es schwierig werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Richtig, in ausnahmslos jedem Vertrag ist ein Providergerät mit dabei, das dem Kunden auch zugeschickt wird. In einigen Fällen ist das nicht nötig, weil das Providergerät mit der neuen Geschwindigkeit auch noch zurecht kommt, bei bestimmten Tarifwechseln wie bei deinem jedoch wird dann auch so ein Tausch vorgenommen.

Grund hierfür dürfte sein, dass dein bisheriges (schon zurückgeschicktes) Modem nur den Standard EuroDOCSIS 2.0 beherrscht hat und somit die 100 Mbit/s nicht packen würde. Ob man ein eigenes Endgerät nutzt, ist dabei nicht relevant. Es wird immer ein Providergerät bereitgestellt, und das muss die gebuchte Geschwindigkeit packen.

Also: Neues Gerät behalten und meinetwegen im Keller aufbewahren, und schauen, ob du noch den Sendungsbeleg vom früheren Modem hast.