abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neubau Breitbandleitung
MoreOrLess
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe mit meiner Frau kürzlich ein neues Haus gekauft, welches im Dezember bezugsfertig ist. Leider habe ich die vorliegende Infrastruktur nicht genau in Erfahrung gebracht, weil ein Verfügbarkeitscheck zu Anfang gezeigt hat, dass vor Ort bis zu 1000 MBit/s möglich wären. Dies galt aber wohl für das alte Haus, das bereits abgerissen ist. Jetzt bin ich gerade dabei mit dem Bauträger zu diskutieren, was möglich ist und was bereits getan wurde.

 

Die Fakten, die sicher sind:

 

1. Unser Bauherr hat kein Fernseh-Kabel verlegen lassen, weil es seiner Meinung nach alte Technik ist

2. In der Straße liegt eine Coax-Kabelleitung von Vodafone, daran war bereits das alte Haus 1984 angeschlossen. 

3. Unser Bauherr hat ein Glasfaser-Leerrohr von der Straße bis zum Haus verlegen lassen. Diese Kabel werden wohl per Blow-In-Verfahren mit Glasfasern gefüllt, kenne mich aber nicht aus.

 

Unsere große Frage ist nun, bringt uns dieses Glasfaser-Leerrohr irgendwas oder hat das rein gar nichts mit dem Coaxial-Kabel von Vodafone zu tun und wir müssen sowieso den Antrag für die Tiefbauarbeiten stellen?

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung
6 Antworten 6
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MoreOrLess,

 

bist Du mit dem Hinweis von @mason schon weiter gekommen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@MoreOrLess

Setze bei der Infrastruktur der Immobilie nicht nur auf ein "Pferd". Klassisch wurden immer 2 Netze betrieben - "Klingeldraht" fuer Telefon (Basis fuer DSL) und Coax fuer TV (Basis auch fuer Cable Internet)

 

Statt "Klingeldraht" ist die Glasfaser sinnvoll. Zusätzlich nutze aber auch Coax. Dies gibt dir Freiheiten bei der Anbieterwahl. Auch die Moeglichkeit, grade bei beruflicher Nutzung, ein Backup Netz zu betreiben.

MoreOrLess
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Es ist jetzt so, dass es den "Klingeldraht" gibt, leider momentan nur bis zu 16 MBit/s. Für uns leider zu langsam und mit der Idee des Bauherren, dass Fernsehen etc. alles über das Internet reinkommt, gar nicht machbar.

 

Zusätzlich hat der Bauherr eine Glasfaser-Speedpipe als Leerrohr verlegt für den Fall, dass in 730 Jahren dann endlich Glasfaser ausgebaut wird.

 

Und gestern wurde auf mein Drängen hin noch ein normales Leerrohr von der Straße bis zum Hauseingang verlegt, damit Vodafone ihr Kabel verlegen kann, ohne alles aufzureißen.

 

Jetzt hoffe ich, dass mein Antrag schnell bearbeitet wird und wir schon bald die 1000MBit/s reinkriegen.

 

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Antrag und dem zeitlichen Aufwand?

 

Viele Grüße

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MoreOrLess,

 

wie schnell das Ganze bearbeitet wird, können wir Dir leider vorab nicht genau sagen. Halt uns auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mach ich gerne. Antrag ist abgeschickt und werde berichten, wie der weitere Prozess vonstatten geht 🙂