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Lösung

Neuanschluss statt Anbieterwechsel
Serenaia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich war Kunde bei der Deutschen Telekom, leider gab es dort Anfang letzten Jahres etliche Störungen, am Ende lag laut der Telekom eine Störung meines Anschlusses vor und man sagte mir, ich müsse zwei Wochen auf einen Techniker warten. Der Anschluss war komplett gestört, so dass ich diese gesamte Zeit über kein Telefon, TV und Internet verfügen sollte. Ziemlich sauer rief ich dann bei Vodafone an, da ich von dem Angebot des Anbieterwechsels gehört habe und dass man bis der Vertrag beim alten Anbieter ausläuft bei Vodafone keine Gebühren zahlen muss. Das ganze war im März 2018, der Vertrag bei der Telekom lief noch bis Oktober 2018. Beim Anruf bei Vodafone wurde mir bestätigt, dass ein Anbieterwechsel kein Problem ist und auch, dass ich bis zum Vertragsende bei der Telekom, also Oktober 2018, nichts an Vodafone zu zahlen hätte. Am nächsten Tag direkt war ein Techniker von Vodafone da der mir alles angeschlossen hat und alles funktionierte einwandfrei.

 

Ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert und lief das Ganze laufen. Ich bekam auch von der Telekom ein Schreiben, dass ich meine Endgeräte zurück schicken soll, was ich getan habe. Anfang November 2018 erhielt ich dann eine letzte Mahnung der Telekom über 297 Euro. Ich habe mich nicht groß darum gekümmert, ja, man kann sagen: "selbst Schuld", aber ich arbeite Schicht und ging davon aus, dass es sich dabei um eine Art "Abschlussrechnung" der Telekom handelt (obwohl ich nie eine Rechnung bekommen habe) und habe diese Rechnung stillschweigend bezahlt.

Mitte Januar diesen Jahres erhielt ich erneut eine letzte Mahnung der Telekom über 294 Euro. Ich habe bei der Telekom angerufen und nachgefragt, für was diese Mahnung sei, dass ich doch nun Kunde bei Vodafone bin und der Vertrag bei der Telekom gekündigt ist. Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag bei der Telekom noch besteht!?

 

Was ich bisher über die Telekom herausgefunden habe ist Folgendes: Vodafone hat am 08.03.2018 bei der Telekom einen Anbieterwechsel beantragt diesen jedoch am 20.03.2018 wieder storniert, so dass der Vertrag bei der Telekom weitergelaufen ist?!

Ich habe natürlich direkt bei Vodafone angerufen und es war schon ein Kampf überhaupt einmal den "richtigen" Ansprechpartner zu finden. Als ich diesen dann endlich erreicht hatte wurde mir mitgeteilt, dass... ja was eigentlich? ... ich kann es gar nicht mehr genau sagen... letztendlich habe ich nun zwei Verträge (einmal mit der Telekom und einmal mit Vodafone) am Laufen.. und beide bis März 2020 - das bedeutet, ich zahle monatlich an die 100 Euro für ein und dieselbe Leistung. Ich habe die Mitarbeiterin bei Vodafone gebeten, mir bitte die ganzen Daten welche meinen Vertrag betreffen in schriftlicher Form zukommen zu lassen - also alles seit meinem ersten Anruf Anfang März 2018 bis jetzt, dass ich schwarz auf weiß sehen kann, was da genau passiert ist. Als Antwort bekam ich in einem ziemlich unhöflichen Ton zu hören, dass es sich dabei bei diesen Daten um "externe" Daten handeln würde und ich kein Recht hätte, diese einzusehen?!

 

Wer außer mir hat denn ein Recht diese Daten einzusehen? Es ist mein Anschluss, mein Vertrag und ich habe kein Recht auf Einsicht in die Daten? Gilt die neue Datenschutzgrundverordnung nicht für Vodafone?

 

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Mir wurde von Vodafone einfach ein Neuanschluss verpasst, obwohl ich einen Anbieterwechsel wollte und dass ohne auch mir auch nur die geringste Information darüber zu geben. Sicher, habe ich diverse Mails bekommen von wegen "Herzlich Willkommen bei Vodafone", dennoch hat mich das nicht vermuten lassen, dass mir Vodafone einen neuen Vertrag verpasst und den bei der Telekom nicht gekündigt hat.

 

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar, denn ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich nicht meinen Anwalt einschalte.

10 Antworten 10
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Serenaia,

 

die Mitnahme der Rufnummer wurde durch den Anbieter storniert. Wir haben damit erst mal nichts zu tun. Du solltest das also direkt mit Deinem alten Anbieter klären.

 

Grüße

Thomas  

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