abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuanschluss statt Anbieterwechsel
Serenaia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich war Kunde bei der Deutschen Telekom, leider gab es dort Anfang letzten Jahres etliche Störungen, am Ende lag laut der Telekom eine Störung meines Anschlusses vor und man sagte mir, ich müsse zwei Wochen auf einen Techniker warten. Der Anschluss war komplett gestört, so dass ich diese gesamte Zeit über kein Telefon, TV und Internet verfügen sollte. Ziemlich sauer rief ich dann bei Vodafone an, da ich von dem Angebot des Anbieterwechsels gehört habe und dass man bis der Vertrag beim alten Anbieter ausläuft bei Vodafone keine Gebühren zahlen muss. Das ganze war im März 2018, der Vertrag bei der Telekom lief noch bis Oktober 2018. Beim Anruf bei Vodafone wurde mir bestätigt, dass ein Anbieterwechsel kein Problem ist und auch, dass ich bis zum Vertragsende bei der Telekom, also Oktober 2018, nichts an Vodafone zu zahlen hätte. Am nächsten Tag direkt war ein Techniker von Vodafone da der mir alles angeschlossen hat und alles funktionierte einwandfrei.

 

Ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert und lief das Ganze laufen. Ich bekam auch von der Telekom ein Schreiben, dass ich meine Endgeräte zurück schicken soll, was ich getan habe. Anfang November 2018 erhielt ich dann eine letzte Mahnung der Telekom über 297 Euro. Ich habe mich nicht groß darum gekümmert, ja, man kann sagen: "selbst Schuld", aber ich arbeite Schicht und ging davon aus, dass es sich dabei um eine Art "Abschlussrechnung" der Telekom handelt (obwohl ich nie eine Rechnung bekommen habe) und habe diese Rechnung stillschweigend bezahlt.

Mitte Januar diesen Jahres erhielt ich erneut eine letzte Mahnung der Telekom über 294 Euro. Ich habe bei der Telekom angerufen und nachgefragt, für was diese Mahnung sei, dass ich doch nun Kunde bei Vodafone bin und der Vertrag bei der Telekom gekündigt ist. Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag bei der Telekom noch besteht!?

 

Was ich bisher über die Telekom herausgefunden habe ist Folgendes: Vodafone hat am 08.03.2018 bei der Telekom einen Anbieterwechsel beantragt diesen jedoch am 20.03.2018 wieder storniert, so dass der Vertrag bei der Telekom weitergelaufen ist?!

Ich habe natürlich direkt bei Vodafone angerufen und es war schon ein Kampf überhaupt einmal den "richtigen" Ansprechpartner zu finden. Als ich diesen dann endlich erreicht hatte wurde mir mitgeteilt, dass... ja was eigentlich? ... ich kann es gar nicht mehr genau sagen... letztendlich habe ich nun zwei Verträge (einmal mit der Telekom und einmal mit Vodafone) am Laufen.. und beide bis März 2020 - das bedeutet, ich zahle monatlich an die 100 Euro für ein und dieselbe Leistung. Ich habe die Mitarbeiterin bei Vodafone gebeten, mir bitte die ganzen Daten welche meinen Vertrag betreffen in schriftlicher Form zukommen zu lassen - also alles seit meinem ersten Anruf Anfang März 2018 bis jetzt, dass ich schwarz auf weiß sehen kann, was da genau passiert ist. Als Antwort bekam ich in einem ziemlich unhöflichen Ton zu hören, dass es sich dabei bei diesen Daten um "externe" Daten handeln würde und ich kein Recht hätte, diese einzusehen?!

 

Wer außer mir hat denn ein Recht diese Daten einzusehen? Es ist mein Anschluss, mein Vertrag und ich habe kein Recht auf Einsicht in die Daten? Gilt die neue Datenschutzgrundverordnung nicht für Vodafone?

 

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Mir wurde von Vodafone einfach ein Neuanschluss verpasst, obwohl ich einen Anbieterwechsel wollte und dass ohne auch mir auch nur die geringste Information darüber zu geben. Sicher, habe ich diverse Mails bekommen von wegen "Herzlich Willkommen bei Vodafone", dennoch hat mich das nicht vermuten lassen, dass mir Vodafone einen neuen Vertrag verpasst und den bei der Telekom nicht gekündigt hat.

 

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar, denn ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich nicht meinen Anwalt einschalte.

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber was erwartest Du?
Du hast bei VF einen Neuvertrag beauftragt inkl. Anbieterwechsel.

Ich sehe dich das schon in der Pflicht zu prüfen ob das alles wie geplant von statten geht. Auch merkt man ja, ob seine Rufnummern auf den neuen Anschluss übertragen wurde.

Was für einen Anschluss hast du?

Was ich erwarte? Dass VF mir mitteilt, dass sie den Anbieterwechsel bei der Telekom storniert haben - warum auch immer. Ist denke ich nicht zuviel verlangt?!

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hat Vodafone Dir denn die Übernahme bestätigt?

Definiere "bestätigt". Mir wurde telefonisch der Anbieterwechsel zugesichert, am nächsten Tag war der Techniker da, Portierungsauftrag wurde auch gemacht. Welche Form von Bestätigung brauche ich noch?

 

Es geht mir auch nicht darum, wie VF es nennt, Anbieterwechsel, Neuanschluss oder wie auch immer. VF hat einen Anbieterwechsel bei der Telekom beantragt und diesen innerhalb von nicht mal zwei Wochen storniert ohne dass ich darüber informiert wurde, weder telefonisch oder schriftlich. Und nund habe ICH zwei Verträge, die ich zahlen muss. DARUM geht es mir.

 

Und ja, jetzt kommt sicher wieder: "Das ist deine Pflicht, das nachzukontrollieren". Mag sein, dennoch finde ich es eine Frechheit, wie vorgegangen wurde. Ich arbeite Schicht und bin froh, wenn ich Zeit für mich habe und ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich mich da nicht drum kümmern muss. So wurde es mir ja auch bei meiner telefonischen Anfrage bezüglich Anbieterwechsel bestätigt: "Sie müssen nichts tun, das machen wir alles für Sie".

 

Und nun muss ich für meine Gutgläubigkeit den Preis zahlen - super, vielen Dank dafür.

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich vermute erstens, dass nicht Vodafone die Portierung storniert hat, sondern die Telekom diese abgelehnt hat und zweitens deine Kündigungsfristen NICHT passen.
Entweder du hast deinen Vertrag bei der Telekom zu spät versucht zu kündigen oder es gibt keinen Sinn mit den Laufzeiten. Denn der Vertrag verlängert sich um 12 Monate. Was natürlich sein kann, dass Du auch die Kündigungsfrist für 2019 verpasst hast und nun noch weiter zahlen sollst.

Alles in allen passen die hier gegebenen Fakten nicht zusammen.

Genau, hier passt gar nichts zusammen, deshalb habe erhoffte ich ja hier Anregungen oder Vorschläge wie ich das Problem lösen kann. Und die Daten die ich genannt habe, stimmen so wie sie da stehen.

 

Und nein, ich persönlich habe meinen Vertrag bei der Telekom nicht gekündigt, da - wie ich nun mehrmals schrieb mir von VF gesagt wurde, dass sie das alles machen. Ich finde es auch eine Frechheit, dass VF mir die von mir gewünschten Daten nicht zur Verfügung stellt, da es ja "externe Daten" sind, für die ich keine "Berechtigung" habe.

 

Im Endeffekt sieht es für mich einfach so aus, dass ich nun der Leidtragende bin, weil ich mich einfach auf die versprochenen Serviceleistungen von VF (die Kündigung meines Telekomanschlusses) verlassen habe. Offenbar finde ich auch hier keine Hilfe oder Vorschläge wie ich dieses Problem beheben kann.

 

Entweder ich zahle nun stillschweigend über ein Jahr für zwei Verträge oder ich muss mir echt überlegen, einen Anwalt einzuschalten, vielleicht hat dieser dann das Recht, meine Vertragsdaten bei VF abzurufen. Offenbar war mein Gedanke, hier Lösungsmöglichkeiten zu finden total falsch.

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber dein Vertrag bei der Telekom müsste eigentlich nach 12 Monaten kündbar sein, nicht nach 24 Monaten.
Billy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Serenaia,

 

gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

VG Billy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Serenaia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Billy,

 

habe Dir die Daten per PN geschickt.

 

Vielen Dank