abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Modemtausch keine ip4 Adresse!
Mathias73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo ,
Nach einem Modemtausch (defekt) wurde ich wohl auf ip6 und ds lite umgestellt. Da ich nun keine ip4 Adresse habe bin ich von außen nicht mehr erreichbar. Beruflich muss ich öfters auf Daten von zu Hause zugreifen. Echt ärgerlich und nein auf Business möchte ich nicht umstellen. Ich hätte gerne wieder den Urzustand.

Vielleicht wäre ein Mod mal so nett und könnte sich das anschauen und ggf. Auf ip4 umstellen.

Nach dem Modemtausch habe ich nun öfters auch Probleme mit dem Telefon. Vielleicht könnte da ein mod auch mal draufschauen.

Vielen Dank
Mathias
4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der Urzustand ist IPV6 , wird halt dann mal Zeit seine Netze IPV6 ready zu machen!

 

 

Der glubb is a Depp
Mathias73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ne der Urzustand war bei mir ip4 !!! Und das ist nicht nur bei mir so.....wenn ich so ein Quatsch lese...

@Mathias73@  schrieb:
wenn ich so ein Quatsch lese...

Genau.  Weil es "das Quatsch" heißt, ist das 'nen toller Satz.

 

 

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Mathias73:

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 bei entsprechender Buchung Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.


@Mathias73@  schrieb:
Ne der Urzustand war bei mir ip4 !!! Und das ist nicht nur bei mir so.....wenn ich so ein Quatsch lese...

Der Urzustand bei allen Privatkundenverträgen, die spätestens seit 2015 geschlossen oder verändert wurden, ist DS-Lite (so steht es mindestens seit 2015 in den AGB). Eine nachträglich gebuchte IPv4-Option ist eine reine Kulanzentscheidung und kann seitens VF jederzeit widerrufen werden - man hat auch keinen Anspruch darauf, dass eine einmal gewährte IPv4-Option nach Wegfall erneut gebucht wird.

 

 

Edit:  Und da @Mathias73 wenige Stunden nach der Vermittlung der unglaublich interessanten Information, daß es anscheinend "das Quatsch" heißt, zum letzten Mal im Forum angemeldet war. kommt hier vermutlich nicht mehr viel nach.  Und deswegen sperre ich dann mal ab.