abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Hardwarewechsel auf FRITZ!Box 6591 nur 64kbit anstatt Gigabit Internet
SchmidtJan85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,
 
habe nach Umstellung auf die Gigabit Leitung sehr zügig mein Paket erhalten mit der FRITZ!Box 6591 (Vodafone Edition) als neue Hardware, vielen Dank dafür.
 
Nachdem ich nun meine eigene FRITZ!BOX 6490 abgeklemmt und die neue 6591 angeschlossen hatte  verbindet sich die neue Vodafone FRITZ!Box 6591 nur mit 64kbit mit dem Internet anstatt dem versprochenen Gigabit Internet. Die zwei Jahre zuvor hat meine eigene 7490 ohne jegliche Problme immer mit dem Anschluss von Vodafone funktionert.

Habe nun einen zweitägigen Hotlinemarathon hinter mir um erst technische Störungen zu melden, Freischaltungen in Vertragsabteilungen einzuleiten und die MAC Adresse der neuen Hardware durchzugeben - die wurde wohl vor dem Versand nicht notiert. Reset auf Werkseinstellungen nund Neustarts hinter mir usw...
 
In Summe kann ich mir nicht vorstellen warum die neue Hardware nicht freigeschalten ist oder es nicht schafft eine vernünftige Verbindung aufzubauen. Weiter kann mir telefonisch niemand einen Termin nennen, wann sich jemand das Problem genauer anschaut. 
 
Hat jemand mit einer ähnlichen Situation Erfahrung oder kann hier weiter helfen?
 
Beste Grüße,
Jan
23 Antworten 23
Habe die CM MAC durchgegeben, die steht auf dem Sticker unten an der FB.
Schaue lieber Mal, welche MAC auf der Unterseite der Fritzbox steht oder im Webinterface. Nicht das die Box in der falschen Verpackung ist

Im dümmsten Fall wird wirklich der Techniker vor Ort die Box freischalten müssen. Denn wenn du wirklich die MAC von der Unterseite der Box genommen hast und diese auch 1:1 mit der im Kundencenter übereinstimmt, dann wundert es mich, warum die Box nicht automatisch aktiviert wird.

 

Einzige Ausnahme wäre, wenn die auf dem Aufkleber aufgedruckte MAC nicht mit der internen (im ROM hinterlegten) MAC übereinstimmen würde - aber das würde mich mehr als wundern. Oder es ist eine völlig veraltete Firmware auf der Box - was mich bei der 6591 aber ebenfalls wundern würde...

@seelo2010 im Web Interface habe ich keine Position gefunden in welcher die MAC Adresse ersichtlich gewesen wäre, auch nicht im Statusprotokoll der FB 6591.


@SchmidtJan85  schrieb:

im Web Interface habe ich keine Position gefunden in welcher die MAC Adresse ersichtlich gewesen wäre


Geh im Web-Interface ganz unten links auf  "Inhalt", dann unten auf "FRITZ!Box Support" und klick auf "Support-Daten erstellen". Daraufhin wird eine Datei heruntergeladen und in dieser stehen zu Beginn mehrere MAC-Adressen. Die relevante MAC heißt hier "macdsl". Das ist die MAC, die bei den freien Fritz!Boxen in der Übersichtsseite angezeigt wird.

Ich muss gestehen, es scheint nicht im KDG Branding angezeigt zu werden bzw. nicht mehr angezeigt zu werden.

Ich war der Meinung es steht auf der Übersichtsseite.

Dann als Tipp von meiner Seite, die 6591 durchgängig am Anschluss belassen, eine Aktivierung ist nur möglich seitens des Supports wenn in dem Moment wo der/die Mitarbeiter das einrichten wollen die Box online ist.
Sonst wird das Ticket geschlossen.

Gab es eine Lösung zu dem Problem mit 64 kbit/s beim Wechsel von der privaten 6490 auf die gebrandete 6591 mit Gigabit-Vertrag? Habe heute exakt das gleich Problem und nach mittlerweile mehr als 100 Minuten reine Gesprächszeit mit diversesten Mitarbeitern nur eine Info auf die "interne Abteilung" bekommen... ob und wann da etwas passiert steht wohl in den Sternen...

Möchte mich bei der Gelegenheit mal direkt anschließen bei dem Problem. Hatte einen Tarifwechsel auf GigaCable Max gemacht und Mittwoch die neue 6591 bekommen, aber diese bekommt bis heute keine Aktivierung und hängt daher mit 64kbit am Netz. Beim ersten Kontakt mit dem Support hieß es dann "kann auch nicht gehen, weil die alte Fritzbox (6360) noch im System steht" und er würde veranlassen, dass diese im Laufe des Tages ausgetragen wird und die neue ein Aktivierungssignal bekommt. Der Tag ist rum und die Situation unverändert.

Erneuter Anruf brachte dann die Info, dass der Mitarbeiter nur meinen alten Vertrag sehen kann, nicht aber den neuen und er daher auch nichts machen kann. Hat mir nur an eine andere Hotline verwiesen, wo ich den neuen Vertrag im System eintragen lassen soll, nur ist da kein Durchkommen zu einem Ansprechpartner.

Scheint wohl öfter vorkommen. Bei ist das selbe Problem. Fritzbox 6591 kommt nur auf 128 Kbit/s. Mit der Hardware von Vodafone volle Bandbreite. 

mibbio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich konnte für meinen Fall mittlerweile den vermutliche Grund in Erfahrung bringen. Die Umstellung hat sich wohl nur ungünstig mit meiner aktuellen Rechnung überschnitten, deren Zahlungseingang noch nicht verbucht ist. Der offene Betrag pausiert nach Aussage vom Kundendienst den Abschluss des Tarifwechsels.