abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Hardwarewechsel auf FRITZ!Box 6591 nur 64kbit anstatt Gigabit Internet
SchmidtJan85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,
 
habe nach Umstellung auf die Gigabit Leitung sehr zügig mein Paket erhalten mit der FRITZ!Box 6591 (Vodafone Edition) als neue Hardware, vielen Dank dafür.
 
Nachdem ich nun meine eigene FRITZ!BOX 6490 abgeklemmt und die neue 6591 angeschlossen hatte  verbindet sich die neue Vodafone FRITZ!Box 6591 nur mit 64kbit mit dem Internet anstatt dem versprochenen Gigabit Internet. Die zwei Jahre zuvor hat meine eigene 7490 ohne jegliche Problme immer mit dem Anschluss von Vodafone funktionert.

Habe nun einen zweitägigen Hotlinemarathon hinter mir um erst technische Störungen zu melden, Freischaltungen in Vertragsabteilungen einzuleiten und die MAC Adresse der neuen Hardware durchzugeben - die wurde wohl vor dem Versand nicht notiert. Reset auf Werkseinstellungen nund Neustarts hinter mir usw...
 
In Summe kann ich mir nicht vorstellen warum die neue Hardware nicht freigeschalten ist oder es nicht schafft eine vernünftige Verbindung aufzubauen. Weiter kann mir telefonisch niemand einen Termin nennen, wann sich jemand das Problem genauer anschaut. 
 
Hat jemand mit einer ähnlichen Situation Erfahrung oder kann hier weiter helfen?
 
Beste Grüße,
Jan
23 Antworten 23
Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

Da stimmt eher etwas vom Aufbau nicht. Die 7490 ist ein DSL, kein Kabelprodukt. Insofern glaube ich, dass du vor der 7490 noch ein Vodafone-Modem im Bridge-Modus hast. Dieses Vodafone-Modem sollte nun durch die 6591 Homebox ersetzt werden, d.h. da ist nichts mehr davor geschalten.

Das Vodafone-Modem musst du übrigens innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, ansonsten werden dir 100€ berechnet.

Danke für die schnelle Antwort, das alte Gerät war eine 6490, war leider ein Tippfehler am Smartphone. Habe es im ersten Beitrag ausgebessert.
Danke für die Info mit der Retoure!
Beste Grüße, Jan

In diesem Fall solltest du die 6490 wieder anschließen für funktionsfähiges Internet und dich entweder mehrmals durch die Inkompetenz der Hotline kämpfen oder hier durchaus einige Tage auf die Antwort eines Moderators warten. Ersteres kann, wenn man Glück hat und an eine kompetetente Person kommt, schneller gehen.

Bei der 6490 sind es übrigens sogar 160€. Auch in diesem Sonderfall würde ich die 14 Tage nicht überschreiten lassen.

Aussage aus der Technik Hotline ist dass das alte Gerät bitte nicht mehr angeschlossen werden soll, da sonst die MAC Adresse im Vodafone System wieder geändert wird. Es gibt fleißig PingPong zwischen der Technik Hotline und der normalen Hotline welche sich aber nicht gegenseitig durchstellen können. Auskunft aus der Technik was und wann getan wird gibt es nicht, als Kunde bin ich im absoluten Blindflug...

 

In der Vertragshotline wurde schon gesagt da muss wahrscheinlich ein Techniker kommen - bei einem Hardwarewechsel? Da darf ich dann wohl noch einen Tag Urlaub einplanen.

 

Die Enttäuschung über die geleistete Hilfe, Stunden in der Hotline und Probleme beim Hardwarewechsel auf Vodafone gebrandete FRITZ!Box 6591 wächst leider an.

Anscheinend wurde die 6591 nicht in deinem Kundenprofil eingetragen (evtl. auch nur ein Dreher in der MAC-Adresse der Box), wodurch die 6591 sich jetzt nicht automatisch richtig aktiviert und provisioniert.

Eigentlich sollte das die technische Hotline ohne Probleme hinbekommen - notfalls könnte das natürlich auch ein Techniker vor Ort (ist aber dafür eigentlich unnötig).

Hallo @reneromann , 

vielen Dank für deine Antwort!

Die MAC Adresse hab ich bereits mehrfach dem techn. Kundendienst durchgegeben. Auch steht in meinem Kundenprofil die FRITZ!Box 6591 mit der richtigen MAC Adresse.

 

Habe vorhin die alte 6490 angeschlossen und sofort war ich wieder im Internet, siehe Anhang an den Post. Mit EuroDOCSIS 3.0. Werde jetzt mal die Startfrequenz von 626 MHzin die neue Box eintragen, das ist bis jetzt der einzige Unterschied an den Geräten, die neue hat 288 MHz eingetragen.

 

Ich frage mich wirklich was an der Geschichte so schwer sein kann.

Ein Techniker vor Ort wegen der Sache wäre der "Worst-Case" für mich.

 

Wenn die neue Box schon im Kundenprofil hinterlegt ist, dann sollte sie sich eigentlich beim Anschließen auch die Aktivierung ziehen. Nachdem jetzt die 6490 dran war - kannst du nochmal zurück auf die 6591 bauen?

 

Im Zweifel wird es (leider) auf einen Technikereinsatz hinauslaufen, der die 6591 manuell aktiviert und/oder austauscht.

Habe soeben wieder die neue Box angeschlossen und bin leider wieder bei 64kbit/s gelandet.

Die MAC Adressen aus dem Kundenprofil und am Sticker von AVM habe ich verglichen, diese sind bis auf die groß-klein Schreibweise der Buchstaben ident.

Bist du dir sicher, dass du die richtige MAC-Adresse durchgegeben hast?

"Normalerweise" besitzt die Box nämlich mindestens 3 MAC-Adressen - eine CWMP- oder RF- oder CM-MAC - das ist die MAC vom Kabelmodem und die entscheidende MAC für die Freischaltung - und weiterhin eine MAC für LAN und eine für WLAN. Die LAN- und WLAN-MACs sind für die Freischaltung prinzipiell irrelevant.