abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Buchung von Mobilfunktarif mit Gigakombi-Vorteil Kabeltarif teurer?!
valentin1509
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: 

Ich habe einen Red Internet & Phone 500 Cable U Tarif, damals noch von Unitymedia, für 39€ im Monat.

Ich habe nun einen Mobilfunktarif mit Gigakombi-Vorteil via logitel gebucht, nämlich Vodafone Smart XL Aktion GigaKombi-Vorteil für 44,99€ monatlich für die ersten 24 Monate.

Den Tarif habe ich am 19.01.22 gebucht. 

Heute habe ich von Vodafone eine e-mail erhalten mit meiner neuen Vertragszusammenfassung. Die e-mail enthält eine pdf, welche nur den Red Internet & Phone 500 Cable U betrifft, und zwar wird hier die Grundgebühr erhöht auf 42,99€, zudem werden 2 kostenpflichtige Optionen (Mobile & Euro-Flat plus, 9,98€ sowie Telefonanschluss 2, 4,99€) hinzugefügt, dafür ein GigaKombi Rabatt auf Ihre Flatrate (9,98€) und eine monatliche Grundpreisreduzierung 4€ für die Monate 1-9 hinzugefügt.

Am Ende wird der Tarif aber teurer, als er gerade ist.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich dachte, ich bekomme den Mobilfunktarif mit GigaKombi-Vorteil und mein Red Phone und Internet bleibt genau wie er aktuell ist? Wäre für eine kurze Erläuterung dankbar. Habe der Vertragszusammenfassung bislang nicht zugestimmt.

Danke für eure Hilfe..

Valentin

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

VOn logitel gab es noch keine vorvertraglichezusammenfassung bzw Auftragsbestätigung?

 

Das klingt alles sehr mysterios.  Mal bei logitel nachgefragt was die weiter gegeben haben?

 

Der Kabel Internet Tarif verändert sich Preisloch nicht. Nur die gigakombi wird halt mit aufgenommen und dann wieder gutgeschrieben.

Von logitel gibt's ne Versandbestätigung des Smartphones, laut deren Website ist der Vertragsstatus "Freigeschaltet". Auf der MeinVodafone-Webseite steht bei Internet und Phone "Wir bearbeiten gerade deinen Auftrag", wenn ich da auf Status klicke sehe ich als offenen Auftrag "Red Internet & Phone 500 Cable, Red Phone".

Einfach abwarten oder Kundenservice schreiben?

hi,

also ich hab nun die sachen von logitel angeschaut: laut logitel bekomme ich als gigakombi-vorteil die "Mobile und Euro-Flat aus dem Festnetz (nicht bei reinen Internet Tarifen ohne Telefonie)." Das passt ja zur Vertragszusammenfassung, aber die 2. Leitung und die Erhöhung des Basistarifs passt nicht. Vodafone-Kundenservice gibt's ja scheinbar keinen, dem man schreiben könnte -- wie kann sich das denn jemand mal anschauen und korrigieren? Neues handy und Simkarte sind da und funktionieren, möchte ich auch nutzen, aber halt nicht wenn darunter mein bisheriger Kabelvertrag grundlos teurer wird..

@valentin1509 .

Die Mobile & Euro Flat plus wird grundsätzlich mit 9,99€ berechnet und im Rahmen des Giga Kombi Rabatt mit 9,99€ wieder auf deiner Cable Rechnung gutgeschrieben. Auch mit der Giga Kombi sind der Mobilfunkvertrag und der Red Internet & Phone 500 Cable U Vertrag unterschiedliche Verträge bei zwei verschiedenen Vodafone Unternehmen.

 

Die Grundpreisreduzierung von 4€ im Monat 1. - 9. zeigt den hinterlegten befristeten Rabatt auf. Das wird damals schon so vereinbart worden sein. Schaue mal in deine alte  schriftliche Auftragsbestätigung vom Red Internet & Phone 500 Cable U

 

Die Home Box Option mit der Fritz!Box Cable oder 2. Telefonleitung Option kostet gemäß Preisliste 4,99€. Hast du eine solche Option gebucht ?

@CE38

Die Grundpreisreduzierung wurde nie vereinbart, ich habe meinen Vertrag vor geraumer Zeit gekündigt und daraufhin ein günstigeres Angebot erhalten, das aber nicht zeitlich befristet war. Eine 2. Telefonleitung oder eine HomeBox Option habe ich beides nicht (wird auch als "neu" bezeichnet) und habe ich jetzt auch gebucht.

Wenn das 2 Verträge bei 2 Vodafone-Unternehmen bleiben, kann ich das guten Gewissens ignorieren und mein Vodafone-Vertrag funktioniert trotzdem? Das ist meine einzige Sorge..

@CE 

Shame on me. Die Grundpreisreduzierung läuft bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, also war wohl beim Wechsel so vereinbart. Sorry. 

Dann ist nur noch der Telefonanschluss 2 (2. Telefonleitung) mysteriös. Der lässt sich aber nach 3 Monaten kündigen, die 12 Euro würd ich überleben...

Ähm sorry nochmal.

Unten ist dann bei Red Internet & Phone 500 Cable U eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten beschrieben -- der Vertrag würde regulär bis 11/2022 laufen, damit würde er sich natürlich nochmal deutlich verlängern. Wenn ich die Vertragszusammenfassung akzeptiere, wird dann die Mindestlaufzeit zurückgesetzt? Oder bleibt das ursprüngliche Vertragsende bestehen?

@valentin1509 

Wenn du nur den Auftrag für den Mobilfunkvertrag bestätigst, bleibt der Cable Vertrag unverändert. Es wird lediglich die Giga Kombi aktiviert.

 

Schaue trotzdem mal auf die alte schriftliche Auftragsbestätigung für den Red Internet & Phone 500 Cable U. Ein Teil der Reduzierung wird sicherlich befristet sein. (Edit: Hat sich ja mittlerweile geklärt)

 

In der Zusammenfassung wird die Restlaufzeit des Rabatt angezeigt. Von ursprünglich 24 Monaten sind es dann noch 9 Monate. Wenn du keine 2. Telefonleitung möchtest, solltest du nur den Mobilfunkvertrag bestätigen.

 

Bei einer aktiven Verlängerung des Cable Vertrag beginnt die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erneut. Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kannst du jederzeit mit monatlicher Frist kuendigen. Die Giga Kombi für den Mobilfunkvertrag entfällt dann natürlich.