abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimedia Dose
PietahPahn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da ich weder bei der Hotline zu einem Berater durchkomme, noch online eine andere Möglichkeit als dieses Forum gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege.

 

Ich habe einen Kabel Vertrag abgeschlossen, hatte bisher aber eine "normale" TV-Dose. Es gab zwar eine Multimedia Dose an anderer Stelle, die ist allerdings nicht mehr vorhanden. Mein Elektriker "weigert" sich eine anzuschließen und verweist auf VF, dass es ein Kabel Techniker machen müsse, da im schlimmsten Fall sonst die restlichen Wohnungen im Haus keine Verbindung mehr haben.

 

Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Kabel Techniker kommt und das macht?

 

Danke

6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @PietahPahn 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Da es in der Wohnung schon eine funktionierende MMD gibt wird Vodafone die Kosten für eine weitere MMD und die Montage nicht übernehmen. Normalerweise kann die Arbeit jeder Elektriker durchführen. Das Austauschen einer Kabel-Anschlußdose muß nicht zwingend durch einen vom Provider beauftragten Kabeltechniker durchgeführt werden. Wäre die MMD jetzt defekt und müsste ausgetauscht werden läge die Verantwortung natürlich bei Vodafone und die würden dann auch den Techniker schicken.

Das ist aber bei dir nicht der Fall.

Folgende Möglichkeiten bleiben dir ...

 

1.

An der "normalen" Dose einen MultiMediaAdapter aufzustecken.

 

2.

Einen Elektriker selber kostenpflichtig zu beauftragen der die Dose gegen eine MMD austauscht

(Die Techniker von z.B. Euronics machen das ohne "Weigerung" und den Verweis auf Vodafone)

 

3.

Wenn Vodafone dir einen Techniker schickt werden wohl die Pauschale von 99,50€ für den Technikereinsatz plus Materialkosten auf dich zu kommen. (Wenn Vodafone das überhaupt machen sollte)

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wieso willst du denn eine Multimediadose bekommen? Bist du Neukunden und der Adapter lag nicht bei?
PietahPahn
Daten-Fan
Daten-Fan

@Argantho 

Vielen Dank für die hilfreiichen Informationen.

Dann werd ich noch ein letztes Mal versuchen, meinen Elektriker zu überreden. Aber irgendwie hat der Angst, dass wenn er da was macht, dass dann die gesamte Hausleitung kaputt geht 😞

 

@DreiViertelFlo 

Ja Neukunde. Habe das Startpaket noch gar nicht, daher nehme ich an wird ein Adapter beiliegen.

Habe nur gehört, dass der Adapter störanfälliger ist, als eine MM-Dose, daher wäre das meine 1. Wahl gewesen. Dazu kommt noch die Optik, aber das ist im Zweifelsfall zu vernachlässigen.


Es kann eh sein das der Techniker kommen muss, am Anfang kann es sein das die signalwerte nicht passen. Dann ruft dich ein Techniker an, nicht wundern.

Der wird dann wahrscheinlich die Dose tauschen mit Höhere oder niedrigere DB Werte.

Hast du eine Dose oder mehrere? Du kannst auch die verkleidung abbauen und gucken wieviel Kabel dran sind. Oder beim hüp mal gucken wieviel Kabel abgehen.. Wenn du z. B 7 Nachbarn hast und 8 Kabel abgehen kannst du ohne Probleme die Dose tauschen. Nur die DB muss beachtet werden.

@PietahPahn Wenn du Neukunde bist, ist VF zuständig. Gibt es Probleme mit dem Adapter. kommt auf Kosten von VF ein Techniker. Also unternimm mal nichts weiter.

Hallo,

Also der Adapter funktioniert, wenn die Leitung in ordnung ist und auch gute signale Liefert.

Wenn die Signale aber schon schlecht sind, ist der Dosenaufsatz ein großer Störfaktor und läuft i.d.r schlecht bis garnicht.

Aus Testzwecken, habe ich das mit meiner Neuen antennenleitung und neuer Dose ausprobiert - die werte sind alle Top.