abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Monatlich kündbar - Novelle des Telekommunikationskationsgesetzes - 1. Dezember 2021
Alexander49
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Liebe Community,

 

am 1. Dezember 2021 ist die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft getreten. 

Auf der Webseite der Verbraucherzentrale steht:

"Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann kommen Sie jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist aus einem automatisch verlängerten Vertrag heraus.

Telefon-, Internet- und Mobilfunkverträge, die sich automatisch immer wieder um lange Zeiträume verlängern, werden damit der Vergangenheit angehören."

 

Das bedeutet, dass nach 24 Montan der Vertragslaufzeit des Kabelanschlusses der Vertrag monatlich kündibar ist.

 

Und die Hotline sagt auf Band beim Rausnehmen des Widerrufs, dass der Vertrag weitere 12 Monate läuft.

 

25 Antworten 25
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

 

ich fasse mal zusammen, was bei uns ab heute gilt. Und das ganze unabhängig von der Technologie. Wir machen da also keinen Unterschied. Ebenso betreffen die Änderungen alle Bestands- und Neukundenverträge.

 

Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ist mit einer Frist von 1 Monat möglich. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

 

Ich hoffe, dass hilft Euch oder sind noch Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Lars Das ist doch mal eine klare Ansage. Und eine Regelung ohne Wenn und Aber. Hier ist ein großes Lob an VF von meiner Seite fällig.

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Gilt das Gesetz schon, oder ist es noch bei unseren Volksvertretern. Telekom und Vodafon habe Büros im Parlament als Lobyisten. Das war schon in Bonn so.

"ich fasse mal zusammen, was bei uns ab heute gilt. Und das ganze unabhängig von der Technologie. Wir machen da also keinen Unterschied. Ebenso betreffen die Änderungen alle Bestands- und Neukundenverträge."

 

Und ich bin mir sicher das es einige MA nicht auf dem Schirm haben werden wenn du das meinst.

ich habe alle Verträge 10 Jahre. Kann ich jetzt monatlich kündigen??? Internet, TV Kabel und Festnetz Telefon

Und wenn, welchen neuen Anbieter ratet ihr mir


@Vringsveedel  schrieb:

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Gilt das Gesetz schon, oder ist es noch bei unseren Volksvertretern. Telekom und Vodafon habe Büros im Parlament als Lobyisten. Das war schon in Bonn so.


Wie wäre es, einfach mal die Änderungshistorie des TKG selbst durchzulesen? Das TKG ist frei im Internet abrufbar - ebenso wie die entsprechenden Verkündungen im Bundesgesetzblatt.

 

Denn wenn du selbst das TKG gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die Änderung seit dem 01.12.2021 in Kraft getreten ist.


@Vringsveedel  schrieb:

ich habe alle Verträge 10 Jahre.


Spielt keine Rolle...

 


@Vringsveedel  schrieb:

Kann ich jetzt monatlich kündigen???


Nur dann, wenn die Verträge aus der Mindestvertragslaufzeit raus sind - und dann auch nicht nur monatlich, sondern täglich mit einem Monat Kündigungsfrist (was ein deutlicher Unterschied zu "monatlicher Kündigung" ist).

 

Wenn die Verträge noch in der Mindestlaufzeit sind, gelten die normalen Regelungen zur Kündigungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit. Und diese Mindestlaufzeit startet bei aktiven Vertragsveränderungen (z.B. Tarifwechsel oder Bezug eines neuen Smartphones) neu - unabhängig davon, wann der Vertrag erstmals abgeschlossen wurde.

 


@Vringsveedel  schrieb:

Und wenn, welchen neuen Anbieter ratet ihr mir


Erwartest du dort jetzt ernsthaft eine Antwort, wenn du in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum eines Anbieters schreibst?

nach 10 Jahren ist da wohl keine Mindestlaufzeit mehr oder hat Vodafon damals lebenslänglich gemacht


@Vringsveedel  schrieb:

nach 10 Jahren ist da wohl keine Mindestlaufzeit mehr oder hat Vodafon damals lebenslänglich gemacht


Wie gesagt - wenn du eine aktive Vertragsverlängerung oder einen Tarifwechsel vornimmst, startet die Mindestlaufzeit neu. Gleiches auch beim Mobilfunk, wenn du den Vertrag wechselst oder ein neues Gerät holst...

ich habe nichts gewechselt Habe aber jetzt einen Techniker für morgen Vormittag.