abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Moderne Leitung ins Haus, aber nicht bis zur Wohnung. Welcher Vetrag?
ole2912
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin liebe Community,

 

schonmal danke für alle Antworten im voraus.

 

Erstmal ein paar Hintergrundinformation:

Ich wohnen als Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, welches ein Altbau ist. Momentan beziehen wir einen Telekom Magenta M Vertrag (50.000er DSL). Bis zu uns in den allgemeinen Keller liegen moderne Leitungen von Vodafone KD, weswegen an unserer Adresse laut Verfügbarkeitscheck bis zu 500 M/Bits über Kabel möglich sind.

Das Problem: Innerhalb unseres Hauses (Wohne im 2. Stock) sind noch 30 Jahre alte Kupferleitungen und Kabel -(TV)- Leitungen vorhanden, welche vorläufig auch nicht modernisiert werden können. Das heißt: Moderne Leitungen bis in den Keller (max. 500 M/Bit), aber alte (Kabel-)Leitungen im Haus.

 

Nun stellt ich mir die Frage, ob ich bei Vodafone über Kabel wohl höhere Internetbandbreiten (z.B. 100 M/Bit) als über die 50 M/Bit DSL Leitung bei der Telekom bekommen könnte. Oder sind die alten Kabelleitungen (samt alten Antennensteckdosen) in dem Fall eher ungeeignet (Flaschenhals?)

 

(Nebeninfo: Mehr als 50er DSL ist bei uns aufgrund der alten Kupferleitungen im Haus natürlich auch nicht möglich, anbieterunabhängig. Insofern wäre Kabel in der Theorie meine einzige Möglichkeit auf eine höhere Geschw. als 50 M/Bit)

 

LG, Ole

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich glaube es liegt kaum an den kupfer Leitungen im Haus das ihr nur dsl 50 bekommt. Da gibt es weit aus noch mehr Faktoren warum da nur 50mbit geht.

Wenn der selbst installation nicht klappt kommt ein Techniker und täuscht die Dose gegen eine neue mmd aus.

Ob da mehr als 50mbit gehen kann man nicht sagen, da musst du auf Glück versuchen.

Wenn du Vodafone dein dsl Anschluss kündigen läßt und z. B noch 8monate bei der Telekom im Vertrag bist, erlässt Vodafone die Grundgebühr bis der Telekom Anschluss gekündigt ist, im Endeffekt ist das dann wie testen.. Musst das nur bei Bestellung mit angeben
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ole2912,

 

wen wir 500 Mbit anbieten, sollten die auch ankommen. Wenn dazu noch eine separate Leitung gelegt werden muss, machen wir das. Das ist dann aber auch davon abhängig ob da der Eigentümer/Vermieter mitspielt bzw. die Kosten im Rahmen bleiben.

 

Was den Testzeitraum der von @DreiViertelFlo angesprochen betrifft. Sobald der Vertrag abgeschlossen ist und Du die Auftragsbestätigung hast (Bestellung Online, Telefon oder Berater vor Ort), beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen. Nur innerhalb der Frist kann der Vertrag widerrufen werden. Ansonsten gelten die normalen Kündigungsfristen zum Laufzeitende.

 

@DreiViertelFlo, überdenke solche Aussagen künftig etwas besser, dass kann durchaus falsch verstanden werden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
@Thomas

Die 14tägige wiederrufsfrist mein ich nicht..

Wenn sein Vertrag noch läuft kann man ja schon zu Vodafone wechseln und Vodafone erlässt die Grundgebühr bis der dsl Vertrag beendet ist. In dieser *testphase * wird er ja merken ob die Geschwindigkeit ankommt oder nicht und bei niedrigerer Bandbreite dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

@DreiViertelFlo  schrieb:
In dieser *testphase * wird er ja merken ob die Geschwindigkeit ankommt oder nicht und bei niedrigerer Bandbreite dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Na ja, ganz so einfach mit dem "Sonderkündigungsrecht" ist das aber auch nicht. Es ist nunmal keine "Testphase" und eine solche ist auch vom Gesetz her nicht vorgesehen. Es geht ja nicht um einen Kaufvertrag, da mag das etwas anders sein.