abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitschnitt von telefonischem Vertragsabschluss
edhunter665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich wenig erfreulichen Kontakt mit dem Vodafone Support. Ich wollte im August meinen alten Kabel Deutschland Vertrag in einen GigaTV Vertrag umwandeln. Soweit so gut, die Dame an der Hotline hat alles aufgenommenen und meinte, sie kann mir sogar die Anschlussgebühr erlassen. Noch besser. Also habe ich das Prozedere zum Vertragsabschluss mitgemacht bei dem alle Vertragsdetails nochmal angesprochen werden und ich mit ja bestätigen muss. Nach einigen Tagen kam die Hardware und die Auftragsbestätigung. Die habe ich leider nicht genau geprüft und jetzt wurde einen Monat später die Anschlussgebühr doch abgebucht und der neue Vertrag wurde zusätzlich zum Altvertrag abgeschlossen.
An der Hotline hat man mich recht unhöflich und fast schadenfroh abgefertigt, weil ich ja selber Schuld bin. Stimmt ja auch ein Stück weit. Nun wollte ich einfach für mich zur Sicherheit den Mitschnitt des telefonischen Vertragsabschluss haben um das nochmal nachvollziehen zu können. Es kann durchaus sein, dass der Fehler bei mir liegt aber ich möchte es halt wissen.
Bei der Beschwerdestelle fertigt man mich allerdings damit an, dass das nicht geht weil die Gespräche anonymisiert und nur zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Auch der Hinweis, dass mich nur der Teil vom Vertragsabschluss interessiert brachte die gleiche Antwort.
Nun frage ich mich wie dann ein gültiger Vertrag zustande kommen kann indem man mir eine Vertragsbestätigung schickt die dann nur aufgrund des fehlenden Widerrufs gültig wird. Ich meine, das ist ja wie wenn mir jemand ein Angebot für eine Waschmaschine schickt und wenn ich nicht innerhalb von zwei Wochen widerspreche muss ich sie kaufen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit ob und wie man an die Aufzeichnung kommt?

Vielen Dank schon einmal.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo edhunter665,

 

diese Aufzeichnungen dienen ausschließlich zu Schulungszwecken. Sollte also eine Aufnahme existieren, was nicht zwangsläufig der Fall ist, kann ich sie Dir nicht zur Verfügung stellen.

 

Eine Gutschrift ist nicht hinterlegt zum Vertragsbeginn ist nirgends ersichtlich. Es handelt sich um einen Neuvertrag. Dein bisherigen Tarif Kabel Digital (Privat HD) besteht weiterhin. Ich kann daran leider nicht mehr ruckeln.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo @edhunter665.

An die Aufzeichnung kommst du leider nicht ran.
edhunter665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Info.
Verstehen kann ich das aber nicht. Ich meine das sind ja auch personenbezogene Daten für die ich ein Auskunftsrecht habe.
Andersrum könnte ich dann ja auch behaupten, dass ich die schriftliche Bestätigung nie bekommen habe... Die Daten müssen also irgendwo vorhanden sein.
Ist auf jeden Fall sehr schlechter Service. Für mich wars das mit Vodafone, es gibt genug andere TV-Anbieter.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hi @edhunter665.

Jetzt eine Antwort unter Vorbehalt, da ich mir nicht sicher bin aber hier ein anderer User Aufklären kann, ich meine, das die Aufzeichnung, die vor dem Vertragsabschluss inkl. der Aufzeichnung, nur zu Schulungszweckecken aufgezeichnet wird und nach 14 Tagen gelöscht wird.
Die Aufzeichnung, die mit dem Vertragsabschluss aufgenommen wird, dient VF dem Nachweis, das es zum Vertragsabschluss gekommen ist und dient im Streitfall als Beweis.

Ich meine, daß du auch an diese Aufnahme, nicht selbst herankommst.

Wie geschrieben, ist meine Antwort mit Vorsicht zu bewerten da ich ggf. komplett falsch liege und warte mal bitte, bis sich ein weiterer User meldet.
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo edhunter665,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Ich verstehe Deiner Verärgerung darüber. @Gelöschter User hat jedoch recht, dass wir Aufzeichnung nicht zur Verfügung stellen können.

 

Ich kann Dir nicht versprechen, ob ich Dir helfen kann, aber ich will es versuchen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
edhunter665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

Nachricht ist raus. Danke schon einmal vorab.

Dass man an die Aufzeichnung nicht rankommt habe ich jetzt schon öfter gehört, aber mit welcher Begründung? Habe ich nicht ein Recht darauf? Ich meine da kann mir Vodafone ja für alles und jeden eine Auftragsbestätigung schicken und wenn einer nicht Widerspricht hat er Pech gehabt.

Viele Grüße

edhunter665
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo edhunter665,

 

diese Aufzeichnungen dienen ausschließlich zu Schulungszwecken. Sollte also eine Aufnahme existieren, was nicht zwangsläufig der Fall ist, kann ich sie Dir nicht zur Verfügung stellen.

 

Eine Gutschrift ist nicht hinterlegt zum Vertragsbeginn ist nirgends ersichtlich. Es handelt sich um einen Neuvertrag. Dein bisherigen Tarif Kabel Digital (Privat HD) besteht weiterhin. Ich kann daran leider nicht mehr ruckeln.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es gibt definitiv zwei Arten von Aufnahmen. Die allgemeine, die in der Tat zur Qualitätssicherung sporadisch gemacht wird und dann die, wo explizit eine extra Aufnahme gestartet wird. Dies wird dann auch so kommuniziert. Diese Aufnahme muss vorhanden sein, was nicht heißt, dass man einen Anspruch hat, diese zu hören.

 

Ich weiß auch, dass diese Aufnahme gern verleugnet wird. Schriftverkehr dazu liegt mir vor. Wenn man dann aber an die richtige Stelle bei VF gerät, wird sie dann doch bestätigt. Auch dies liegt mir schriftlich vor.

 

Mein Fall damals war schon hart. Am Ende war zwar die Aufnahme da, doch man wollte mir den Abschluss des Vertrages dennoch so nicht geben. Da hat VF dann lieber den Vertrag gekündigt.