abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitnahme der Rufnummern wegen VoIP-Cloud-Telefonie abgelehnt
Bernartz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wir stellen unsere Telefonie von einer Inhouse-Anlage auf eine Cloudanlage um. Dafür müssen wir die Telefonnummern aus dem Vodafone-Vertrag heraus lösen, um sie zu dem Anbieter der CloudTelefonanlage zu transferieren.

Das lehnt Vodafone aber ohne jede Begründung ab, auch die Hotline hilft nicht weiter!

Dabei wollen wir unseren Vertrag mit Vodafone unverändert fortführen, nur die dazu gehörigen Telefonnummern sollen umziehen, alles andere soll weiter gehen und natürlich auch die volle Rechnung weiter gezahlt werden.

Wir werden uns nun bei der Bundesnetzagentur beschweren, das kann es ja wohl nicht sein

Winfried Bernartz

17 Antworten 17

@Bernartz 

Wenn die Rufnummern übernommen werden, sind die Gespraechsgebuehren an den neuen Anbieter zu zahlen. Da gibt es dann einen Flat Vertrag oder Einzelabrechnung.

 

Oder geht es um die SIP (VOIP) -Zugangsaten ? Die gibt es bei einem Leihrouter grundsätzlich nicht. Dazu wird ein eigener Router benötigt.

 

 

Hi

 

ja klar müssen wir dann extra zahlen, aber das wiegt der Vorteil der IP Telefonie standortübergreifend auf

@Bernartz 

Damit übernimmt dann doch ein andereres TK-Unternehnen das Festnetzgeschaeft. Die Beratungsdienstleistung sollte dann m.E. doch auch vom neuen Dienstleister erfolgen. Die Regeln für die Rufnummernportierung sollten bekannt sein.

 

Natürlich steht es jedem Unternehmen frei, eine optimale Beratung zur Nutzung der Produkte der Mitbewerber anzubieten. 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bernartz,

 

ich möchte hier mal etwas Klarheit schaffen, denn einige Aussagen sind hier nicht korrekt.

 

Natürlich kann ein anderer Anbieter die Rufnummern beauftragen. Nur eine Sache ist hier ganz entscheidend. Es darf nur eine reine Rufnummernmitnahme ohne Kündigung beauftragt werden. Dann werden die Nummern auch vor Vertragsende aus dem Vertrag übertragen und im Bedarfsfall neue Nummern für den Anschluss vergeben. Es ist also keine Kündigung nötig. Entscheidend ist, dass man auf dem Formular angibt, dass es sich um eine reine Rufnummernübertragung handelt. Also das Kreuz bei dem Feld "Kündigung des Anschlusses" nicht setzen.

 

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum die Ablehnung erfolgte. Aus welchen Bundesland kommst Du Winfried?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

wir sind in NRW, ewiger Kunde und wollen ja auch bei Unity/Vodafone bleiben nur die Rufnummern müssen halt raus und transferiert werden.

Gruss Winfried

Bei VFW/ex-UM musst du im Vorfeld die Rufnummer austauschen lassen (Kosten pro Nummer ca. 10 €) und dann den Port-out veranlassen.

Hallo,

 

erst nochmals ganz vielen Dank für den Support hier!

Ich bin leider ein paar Tage auuser Gefecht, werde das aber dann in der ersten Febraurwoche mit den nun ganz neuen Informationen erneut angehen und dann (das verspreche ich) hier berichten wie es gelaufen ist (nur so kann die Community auch funktionieren).

Lieben Dank im Moment   Winfried Bernartz

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bernartz,

es tut mir leid, dass Du ein paar Tage außer Gefecht bist. Halt uns sehr gern auf dem Laufenden sobald Du Neuigkeiten zu Deinem Anliegen hast.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!