TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 20.10.2021 13:21
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine technische Frage zur Messung und Anzeige der Internetverbindungsgeschwindigkeit.
Ich habe den Vodafone Kabelanschluß Red Internet & Phone CableMax 1000.
Mein Windows 10 PC ist mit einem Cat7 Netzwerkkabel an der Fritzbox 6600 Cable angeschlossen und ich verwende Mozilla Firefox 93 64bit und Microsoft Edge 94.
Je nach verwendeter App oder Speedtest kommen völlig verschiedene oder falsche Ergebnisse heraus, z.B.
- Bundesnetzagentur Breitbandmessung Download 400-500 MBit, keine Angabe Upload (0 MBit)
- Firefox: Vodafone Speedtest Plus Download 300-400 MBit, Upload 44-50 MBit
- Firefox: fast.com Download 620 MBit, Upload 88 MBit
- Firefox: nperf Speedtest Download 509 MBit, Upload 55 MBit
- Firefox: ookla Speedtest Download 785 Mbit, Upload 55 MBit
- Firefox: AVM Zack Speedtest Download 435 MBit, Upload 53 MBit
- Firefox: Computer Bild Speedtest Download 195 MBit, Upload 63 MBit
- Edge: Vodafone Speedtest Plus Download 940 MBit, Upload 54 MBit
- Edge: fast.com Download 1000 MBit, Upload 720 MBit
- Edge: nperf Speedtest Download 433 MBit, Upload 55 MBit
- Edge: ookla Speedtest Download 559 MBit, Upload 54 MBit
- Edge: AVM Zack Speedtest Download 905 MBit, Upload 57 MBit
- Edge: Computer Bild Speedtest Download 428 MBit, Upload 57 MBit
Wie ihr seht, weichen die Werte stark ab, sind falsch oder werden erst gar nicht gemessen.
Hat jemand eine Idee oder Ahnung, woran es liegt? Welche Technik steckt hinter dem Vodafone Speedtest?
Gibt es Empfehlungen für einen Browser, eine App oder EInstellungen, die verbindlich die Geschwindigkeit anzeigen können? Vielen Dank.
RoadRunner69
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.10.2021 17:42 - bearbeitet 20.10.2021 17:44
Dazu hast du von mir eine Antwort bekommen. Die Messung über einen Browser ist nicht zuverlässig.
Sicherlich bekommst du noch gute Hinweise von anderen Mitforisten.
am 21.10.2021 00:43
@RoadRunner69 schrieb:Noch Mal an alle: ich habe keine technischen Probleme mit der FritzBox oder dem Kabelanschluß, sondern suche lediglich eine zuverlässige Methode zum Messen und Anzeigen der Verbindungsgeschwindigkeit!
Ich würde eher meinen das geht nicht wirklich, Ursache könnten unterschiedliche Server sein.
Bei ookla solltest du den Server wechseln können, alleine das kann schon unterschiedliche Angaben für den Download und den Upload ergeben.
Ich verwende meistens die ookla App, mit unterschiedlichen Servern.