Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Messung und Anzeige der Internetverbindungsgeschwindigkeit
Gehe zu Lösung
RoadRunner69
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine technische Frage zur Messung und Anzeige der Internetverbindungsgeschwindigkeit.

Ich habe den Vodafone Kabelanschluß Red Internet & Phone CableMax 1000.

Mein Windows 10 PC ist mit einem Cat7 Netzwerkkabel an der Fritzbox 6600 Cable angeschlossen und ich verwende Mozilla Firefox 93 64bit und Microsoft Edge 94.

 

Je nach verwendeter App oder Speedtest kommen völlig verschiedene oder falsche Ergebnisse heraus, z.B.

 

- Bundesnetzagentur Breitbandmessung Download 400-500 MBit, keine Angabe Upload (0 MBit)

 

- Firefox: Vodafone Speedtest Plus Download 300-400 MBit, Upload 44-50 MBit

- Firefox: fast.com Download 620 MBit, Upload 88 MBit

- Firefox: nperf Speedtest Download 509 MBit, Upload 55 MBit

- Firefox: ookla Speedtest Download 785 Mbit, Upload 55 MBit

- Firefox: AVM Zack Speedtest Download 435 MBit, Upload 53 MBit

- Firefox: Computer Bild Speedtest Download 195 MBit, Upload 63 MBit

 

- Edge: Vodafone Speedtest Plus Download 940 MBit, Upload 54 MBit

- Edge: fast.com Download 1000 MBit, Upload 720 MBit

- Edge: nperf Speedtest Download 433 MBit, Upload 55 MBit

- Edge: ookla Speedtest Download 559 MBit, Upload 54 MBit

- Edge: AVM Zack Speedtest Download 905 MBit, Upload 57 MBit

- Edge: Computer Bild Speedtest Download 428 MBit, Upload 57 MBit

 

Wie ihr seht, weichen die Werte stark ab, sind falsch oder werden erst gar nicht gemessen.

Hat jemand eine Idee oder Ahnung, woran es liegt? Welche Technik steckt hinter dem Vodafone Speedtest?

 

Gibt es Empfehlungen für einen Browser, eine App oder EInstellungen, die verbindlich die Geschwindigkeit anzeigen können? Vielen Dank.

 

RoadRunner69

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie

@RoadRunner69 

Referenz wird ab 1.12.2021 die Breitbandmessung Desktop-App sein. Führe da mal  eine Messreihe zu unterschiedlichen Tageszeiten durch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie

@RoadRunner69 

Die Breitbandmessung Desktop-App nutzt du per LAN ?

WLAN - und Powerline falls vorhanden - ist deaktiviert ?

 

Nutze immer eine Desktop-App. Die Browser sind mit Funktionen überladen und sind daher bei Messungen nicht sonderlich zuverlässig.

(1)
Mehr anzeigen
RoadRunner69
Smart-Analyzer

Ja, wie ich schrieb, hängt der PC mit einem Cat7 Netzwerkkabel direkt an der FritzBox 6600 Cable LAN1 Anschluß, welcher bis 2,5 GBit eingestellt ist. Ich benutze kein WLAN, Powerline oder sonstigen Adapter.

Leider verweist Vodafone ja nur auf den eigenen Speedtest Plus, der im Browser läuft, egal welcher. 

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@RoadRunner69 

Referenz wird ab 1.12.2021 die Breitbandmessung Desktop-App sein. Führe da mal  eine Messreihe zu unterschiedlichen Tageszeiten durch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
RoadRunner69
Smart-Analyzer

Desktop AppDesktop AppBrowser MessungBrowser Messung

Mehr anzeigen
RoadRunner69
Smart-Analyzer

Selbst die App ist sich nicht einig mit der Browser Messung. Mozilla Firefox mag wohl niemand so richtig, er zeigt immer nur Werte von 300 - 400 MBit an, selbst mit allen deaktivierten Add-Ons, um Fehler auszuschließen...

Mehr anzeigen
MasterScorp1982
SuperUser

Battle.net installieren - CoD Warzone downloaden sollte um die 92GB haben (Info könnte veraltet sein) - dann siehst du wie sich die Leitung über Zeit verhält in einem realistischem Szenario.

Vorrausgesetzt du hast Platz etc.

 

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@RoadRunner69 

Bleib bei der Desktop-App - dann sparst du dir wertvolle Zeit.

 

Checke mal die Leitungsqualitaet - Fritz!Box Oberfläche ->Internet -> Kabel Informationen -> Kanäle

 

 

Mehr anzeigen
RoadRunner69
Smart-Analyzer

@GIGA-Genie

Noch Mal an alle: ich habe keine technischen Probleme mit der FritzBox oder dem Kabelanschluß, sondern suche lediglich eine zuverlässige Methode zum Messen und Anzeigen der Verbindungsgeschwindigkeit!

Je nach verwendetem Browser oder Speedtest kommen jedes Mal stark abweichende, gar keine oder falsche Angaben heraus...

Mehr anzeigen
RoadRunner69
Smart-Analyzer

FritzBox Kabel InfoFritzBox Kabel Info

Mehr anzeigen