Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

Behoben: Kabel: Ausfall Internet und Telefon in Südbayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Meine Kündigung mit Sonderkündigungsrecht wegen mangelhafter Leistung
fruehsommerwind
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

auf Grund von dauerhaften Störungen und Minderleistung habe ich mich gezwungen gesehen mich vorzeitig von Vodafone zu trennen. Mit solcher schlechten Internetverbindung zu arbeiten, besonders in Zeiten von Home-Office, ist nicht zumutbar. Trotz Technikereinsätze und Hardwaretausch und mehrmaliger Störungsmeldungen über unterschiedlichen Kanälen ist Vodafone seit 1 Jahr nicht in der Lage mir die vertraglichen Leistungen zu liefern.

 

Vor 3 Wochen habe ich meine Kündigung mit Sonderkündigungsrecht per Post und per Email an die Vodafone Kundenbetreuung in Erfurt eingereicht. Seitdem muss ich jeden Tag mit div. mal freundlichen mal weniger freundlichen Servicemitarbeitern telefonieren um nach dem Bearbeitungsstand zu erfragen. Jeder hat mir etwas anders erzählt und versprochen den Fall sofort weiterzuleiten und intern abzustimmen um die Kündigung möglichst mit Prio zu bearbeiten. Nix ist passiert. Seit 3 Wochen warte ich vergeblich auf die verd... Bestätigung von Vodafone. Mit solcher unterirdischen Kundenbetreuung (wenn man als Betreuung bezeichen darf) hatte ich nie vorher gerechnet. Ich kann aktuell den Anbieter o.w. nicht wechseln solange Vodafone mir die Kündigung nicht bestätigt. Anscheinend interessiert die Kündigung niemanden bei Vodafone wenn der Kunde bald geht.

 

Ich sehe nur den letzten Ausweg aus dieser frustrierenden Situation meine Beschwerde bei der BnetzA einzureichen.

Könnte jemannd von euch hier so nett sein, intern nachzuprüfen warum die Kündigung bis heute unbearbeitet bleibt und mir möglich schnell zu bestätigen, z.B. per E-Mail.

 

Gerne stelle ich meine Kundendaten per pm zur Verfügung.

 

Danke und viele Grüße

fruehsommerwind

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Bastel225
Datenguru

Informiere Dich gerne bei den geeigneten Stellen oder lasse Dich beraten, wie bei einer Sonderkündigung zu verfahren ist und z.B. ob oder wie überhaupt eine Bestätigung für die Wirksamkeit einer Sonderkündigung - wenn Du diese ausgesprochen hast - erforderlich/notwendig ist. Eine Rechtsberatung kann hier nicht geleistet werden.

 

Generell werden alle Anliegen bei Vodafone mit Priorität bearbeitet - ansonsten wäre immer jemand da, der noch priorisierter wäre als Du, sodass Deine Anliegenbearbeitung widerrum länger dauert wegen der Priorität anderer Smiley (zwinkernd) Vielleicht kann ein Moderator schauen, ob sich Dein Anliegen bereits korrekt in der Bearbeitung befindet.

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@fruehsommerwind 

Bei einer ausserordentlichen Kündigung solltest du wissen was du machst. Vodafone muss darauf nicht reagieren. Ist das von dir genannte Kuendigungsdatum bereits abgelaufen und du nutzt den Anschluss weiter ?

 

Gibt es überhaupt keine Loesungsmoeglichkeit zur Beseitigung des relevanten Leistungsmangels, kann um  eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsbeendigung gebeten werden.

 

 

Mehr anzeigen
fruehsommerwind
Digitalisierer

Danke Euch für die Antworten. 

 

Ich bin auf Grund von Arbeitstätigkeiten zwangsläufig auf Internet angewiesen und muss den Anschluss trotz sehr unstabiler Verbindung weiter nutzen bis der Anbieterwechsel erfolgt.

Mein Schreiben war ausdrücklich mit "...einer Kündigung mit Sonderkündigungsrecht mit sofortiger Wirkung..." und nicht "einvernehmliche vorzeitige Vertragsbeendigung", wie von euch geschrieben, formuliert. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ein 2. Schreiben mit diesem juristischen Begriff notwendig sein soll damit die Bearbeitung ohne Weiteres vollzieht.

 

Es ist mir hier nicht um eine Rechtsberatung im Forum zu ersuchen, vielmehr nur den Bearbeitungsstand meiner Kündigung zu erfahren. Denke daher mein Beitrag im Forum sollte auf keinelei Hinsicht mit einem juristischen Beistand in Konfikt kommen.

 

Viele Grüße

fruehsommerwind

 

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@fruehsommerwind 

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Etwas mit sofortiger Wirkung zu kündigen und weiter zu nutzen, erzeugt bei Juristen natürlich Heiterkeit.

 

Grundsätzlich wird dir kein Anbieter eine 100i%ige Ausfallsicherung geben. Daher ist es immer sinnvoll, bei beruflicher Nutzung eine Fallback Lösung mit alternativer Anschlusstechnologie am Start zu haben. Deine Argumentation ist nicht stichhaltig. Einen Zweitanschluss mit alternativer Anschlusstechnologie - wird meistens von Arbeitgeber finanziert - kannst du immer unabhängig von einem Anbieterwechsel  haben.

 

Eine individuelle Rechtsberatung kann hier natürlich nicht stattfinden. 

Mehr anzeigen
fruehsommerwind
Digitalisierer

@CE38 

eine 100% störungsfreie Verbindung gibt es natürlich nirgendwo. Anders aber wenn die Störungen mehrmal am Tag auftreten, und seit fast einem Jahr... Eine Fallback-Lösung ist erstmal nicht der Bestandteil des Anliegens, da der Kunde, ob privater oder beruflicher Nutzung, immer Recht auf vertraglich vereinbarte Leistungen hat.

 

Meine Frage richtet sicht im Vorrang an die Mods, welche über Zugang zum System haben um den Bearbeitungsstand zu erforschen.

 

Eine Selbsthilfe von Kunden zu Kunden im Forum wird von mir immer besonders geschätzt, leider im aktuellen Anliegen nicht zielführend, erst recht eine Rechtsberatung hier von anderen Kunden zu erfragen.

 

 

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Ein sonderkundigungsrecht gibt es so formell ja garnicht. Du musst dir Ausserordentliche Kündigung erwähnen und eine Frist zur behebung der Störung fordern.

 

Vodafone muss ja auch zeitgegeben werden aktiv zu werden.

 

Ohne die Frist zur behebung kann die abgelehnt werden.

 

https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/digitale-welt/telefon-und-internetvertraege/mobilfun...

Mehr anzeigen
fruehsommerwind
Digitalisierer

OK, danke schon mal für den Link.

 

Heute hat ein Servicemitarbeiter mir am Telefon eine andere Adresse von Kundenbetreuung bei Vodafone in 40785 Ratingen genannt. Ich bin nur nicht sicher, ob sie dort für meinen Anschluss (in München, Vertragspartner Vodafone Kabel Deutschland GmbH) zuständig ist.

Weiß jemand, ob ich zusätzlich eine außerordentliche Kündigung dort einreichen kann.

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Der einfachste Weg geht über das kontatkformular.

Mehr anzeigen