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Antwort
Lösung
am 28.01.2020 15:38 - zuletzt bearbeitet am 18.02.2020 12:47 von Lars
Ich möchte keine Frage stellen, sondern ein Feedback geben zu einem Prozess, dernoch läuft. Ich habe erst die Hälfte der Geschichte aufgeschrieben, will aber erst mal testen, ob ich hier richtig bin.
Also, ich fange an....
Mein Vodafone Drama
13.01.20 18:46 Uhr 33min 0800 005358
Beratung zu Kabel TV, Festnetz, Internet
14.01.20 13:31 Uhr 10min 0800 005358
13:27 Uhr 1min 0800 005358
Verbindliche Bestellung
15.01.20 DHL
Die Geräte sind alle da! Freu 😄 Morgen schließe ich alles an.
16.01.20 13:13 Uhr 8min 0800 648390
Erste Fehlermeldung: Router blinkt rot; findet kein Internet. Eine Herr rät, alle Kabel nochmal zu entkoppeln und nach einer Wartezeit erneut zusammen zu stöpseln. Ansonsten die 0800 2787000 anzurufen.
Neu verbinden hat nichts gebracht. Also:
16.01.20 13:23 Uhr 3min 0800 2787000
Eine Dame rät, 24h zuwarten.
Im Forum lese ich, das sei Quatsch. Also die 0800 278700 wieder angerufen
16.01.20 13:55 Uhr 3min 08002787000
Der Mitarbeiter sagt, dass ein Techniker kommen muss. Das mit den 24h sei wirklich Quatsch. Gibt mir eine Nummer, wo ich einen Termin mit diesem vereinbaren kann.
16.01.20 17:09 14min
16:09 1min
Man findet mich nicht in der Auftragsschlange…. gibt mir die Telefonnummer 0361 3028024. Das ist eine outgesourcte Technikerfirma, die für Vodafone arbeitet.
Am Abend erreiche ich niemanden mehr.
17.01.20 08:50 Uhr 42sec ***
08:51 Uhr 3min “
08:54 Uhr Anruf unterbrochen
08:55 Uhr 26sec “
08:57 Uhr 28sec “
08:57 1min “
Man findet mich einfach nicht.
Es stellt sich raus, dass das die falsche Nummer war; für mich ist Berlin zuständig; diese Nummer ist nur für Brandenburger richtig. Daher wieder Vodafone angerufen:
17.01.20 08:59 Uhr 6min 08002787000
Neuer Anruf bei Vodafone. Neue Nr. erhalten: 030-55142067
17.01.20 09:11 20min ***
09:11 Uhr 8min
09:13Uhr 7min
09:21 Uhr 2min
09:23 Uhr 11min
Versuch, zu klären, wer ist zuständig? Sie finden mich einfach nicht in der Auftragschlange (warum die auch nicht??)
09:35 Uhr 3min ***Rückruf:
Nein, Sachsen Anhalt ist nicht zuständig, ich soll die 0800 5266625 anrufen (warum habe ich diese Nummer nicht von V. erhalten?)
09:45 Uhr 8min 0800 5266625
10:01 Uhr 12min
Eine Nummer für Störungen gibt mir eine neue Telefonnummer:
10:17 Uhr 2 min ***
Ich bin falsch als ich das Ende der Ansage durchgebe. Sagen Sie ‘Technik’
10:20 Uhr 3min ***
‘Technik’ gesagt. Nummer ist richtig, aber ich werde nochmal verbunden. Der Herr kann mir nicht weiterhelfen, ich soll noch mal anrufen und einen Kollegen fragen.
12:47 Uhr 1min ***
Kollege erreicht. ‘Technik’ ausgewählt. Eigentlich sollte ich eher ‘Vertrag’ wählen, da ich noch keine Störung haben kann, wenn der Vertrag noch nicht abgeschlossen ist. Aha.
13:13 Uhr 1min ***
Hurra, die richtige Stelle scheint gefunden, die Fa. SFF; ein Techniker soll mich anrufen.
Techniker ruft an und macht einen Termin für den 20.01.20.Super!
20.01.20 09:50 Uhr
Techniker kommt, guckt sich die Lage an, sagt, er kann da nichts freischalten, da vorher die sog. Deutsche Telekabel ran muss und ein Kabel legen muss. Aus rechtlichen Gründen kann er das NICHT.
Ich soll bei denen anrufen.
Über das Internet finde ich heraus, dass die Deutsche Telekabel in die Primacom übergegangen ist und die wiederum in die pyur. Über die Hausverwaltung kriege ich raus, dass es sogar schon einen Vertrag mit der Hausverwaltung gibt. Ich bekomme Telefonnummer und Vertragsnummer.
Danach erste Begegnung mit der pyur. OK, jetzt könnte man sagen, da hat ja Vodafon nichts mit zu tun, kann nichts für. Doch: Sie haben Verträge miteinander und sind alle verpflichtet, den Kunden so zu informieren, dass die Sachlage eindeutig ist! Und da ist auch Vodafone in der Pflicht, das mit pyur einheitlich zu regeln! Also erst mal zum Service von pyur, Vorsicht, lang...
20.01.20 09:53 Uhr 6min 030 25 777 777
Pyur sagt, falsche Nummer, kriege eine neue Nummer
09:54 Uhr 49sec 030 25 777 888
Wegen Überlastung soll ich später anrufen.
Das passiert nach weiteren 5 Anrufen bis zum frühen Abend.
Ich spreche derweil nochmal mit der Hausverwaltung. Die können mir auch erstmal nicht helfen. Kramen noch eine andere Nummer von pyur raus: 030 777 505
Der Techniker meldet sich noch mal. Ich muss ihn vertrösten, da die pyur nicht erreichbar ist.
10:14 Uhr 16 sec 030 25 777 505
Falsche Nummer; ich soll die 25 777 887 anrufen. Aha.
10:15 Uhr 3min 030 25 777 887
Nein, hier bin ich auch falsch, soll die 030 25 777 777 anrufen.
Der Techniker meldet sich inzwischen auch zurück: Wie es denn weitergeht??
Weiß ich auch nicht!!
10:22 31sec 030 25 777 777
Nummer falsch, ich soll 030 25 777 888 anrufen. Diese Nummer ist neu!
11:22 Uhr 3min 030 25 777 888
Endlich komme ich durch. Dennoch falsche Nummer…um einen Techniker von pyur für das Kabel-Legen zu beauftragen, soll ich die 030 25 777 777 anrufen… und im Auswahlmenü ‚Technik‘ sagen! Kommt mir bekannt vor...
13:13 Uhr 14min 030 25 777 777
Falsche Nummer, hätte für eine Technikerbeauftragung ‘Vertrag’ sagen müssen, aber ich könne auch die 030 25 777 505 anrufen…
13:28 Uhr 5min 030 25 777 505
Jetzt anscheinend richtig: Dame trägt meine Daten und Telefonnummer ein. Der Techniker von pyur wird mich am nächsten Tag anrufen, einen Termin ausmachen, na geht doch!
Da am 21.01. am Abend leider kein Techniker angerufen hat, versuche ich es wieder…
18:06 24sec 030 25 777 505
Ich komme sofort durch: Auftrag sei doch erledigt, steht da…. ein weiterer liege nicht vor…. dann aus Leitung geflogen und nicht mehr durchgekommen.
Neuer Tag:
22.01.20 12:55 7min 030 25 777 888
Ich soll im Ansagenmenü ‘Technik’ sagen. Das habe ich doch schon x mal!
13:03 21min 030 25 777 888
Auch Technik ist falsch. Vertrag oder Sonstiges.
13:24 5min 030 25 777 888
Ich werde verbunden, dann rausgeflogen. Neuer Versuch
13:30 13min 030 25 777 888
Ich solle ‘Sonstiges’ angeben. Danach rausgeflogen. Neuer Versuch.
13:44 Uhr 2sec 030 25 777 505
Freundliche Person will mich verbinden, aber rausgeflogen.
13:45 Uhr 16min 030 25 777 505
Ich soll nun die Bandansage ganz durchlaufen lassen und weder ‘Technik’, noch ‘Vertrag’, noch ‘Rechnung’ wählen. Das mache ich.
16:45 Uhr 7min 030 25 777505
Jetzt kommt der Hammer des Tages: Ein Herr Sch. klärt mich auf, dass ich gar nicht über Vodafone einen Vertrag in Anspruch nehmen kann, der Festnetz, Internet und Kabel-TV umfasst, da meine Hausverwaltung bereits einen Vertrag mit pyur ehemals Primacom ehemals DTK hat, an den ich mich halten muss…. Nix Vodafone! Auch nicht für die anderen Produkte. Ich hätte mich bei Vodafone dazu erkundigen müssen. Hä? Die Vodafone hat hier keine Bringschuld? Verkauft mir was und ich muss selber rausfinden, ob das vertraglich geht?
Nun frage ich, warum dann auf der Homepage der pyur für mich und meine Adresse die Anzeige kommt, dass derzeit hier kein Internet zur Verfügung gestellt werden könne?
Das sei nicht wahr. Als er selbst auf die Homepage geht, stellt er nach einigen Versuchen fest, dass er die gleiche Auskunft bekommt.
Wie ich jetzt an einen Internetanschluss komme, kann er mir auch nicht sagen.
Ich bin nun so geladen, dass ich am gleichen Abend zu einer Vodafone-Filiale fahre. Der Vodafone Kollege im Laden ist genervt. Er mit seinem Laden und die Online-Beratung seien zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Er könne da auch nicht ‘reinfunken’ Online sei alles billiger und mit Online-Bonus und so, daher auch die Beratungsqualität schlechter. Dennoch geht er mit mir nachgucken, ob ich eigentlich überhaupt einen Vodafone-Vertrag bekommen kann oder ob das durch die pyur blockiert ist.
Sein Ampelsystem sagt ‘rot’, demnach hätte der Online-Verkäufer aber auch sagen können, dass es nicht geht. Es könne aber auch sein, dass der Internetkollege ein anderes Ampelsystem habe… Am Ende kann er mir auch nicht helfen bei der Frage, was nun geht oder was nicht, aber er gibt mir eine interessante Nummer: Die Bauhotline der Vodafone. Da könne ich noch sicher bis 19 Uhr anrufen.
Und das mache ich auch!
Interessiert, wie es weitergeht? Jetzt geht es ja wieder um Vodafone. Ich muss es jedoch erst aufschreiben! Wird wieder viel! Bis später!
Mod Edit: Einige (interne) Rufnummer durch *** ersetzt.
Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars
am 29.01.2020 21:25
Hallo Lars,
das klingt mal nach einem Plan!
Zwei Dinge noch: Ich habe gestern schon andere Kanäle genutzt, nämlich alle Eure Vorstände. Herr Mack hat sich gemeldet und versprach auch, sich zu kümmern. Da ich keinen anderen Zugang zu einer höheren Entscheidungskompetenz hatte, habe ich das gemacht.
Ich bin aber mit Deinem Vorgehen einverstanden und vertraue Dir. Ich habe nur die Bitte noch, dass der Telekomvertrag nicht gekündigt wird, bevor alles läuft. Im Extremfall verlängert der sich dann um ein Jahr. Angesichts der Freizeit, die ich schon in das Projekt gesteckt habe (>450min telefonieren) ist es vielleicht für Vodafone möglich, das auch noch zu übernehmen, wenn ich bei dem Vertrag bleibe. Ich will nur nicht am Ende ohne irgendwas dastehen.
Danke und einen schönen Abend noch!
Carina
am 30.01.2020 11:11
Hallo Lars,
nun scheint was zu passieren....
morgen nachmittag kommt ein Techniker von der Fa. SSF, genau die, die gestern noch behauptet haben, dass sie in meinem Keller nicht machen dürfen. Auf einmal ist alles 'kein Problem'.
Wir dürfen also gespannt bleiben!
Meinst Du, dass es danach schon funktioniert oder muss Vodafone danach noch irgendwo anders einen Knopf drücken?
Und nächste Frage: Router und das Kästchen für GigaTV habe ich noch, erst mal behalten? Falls wir doch noch GigaTV bestellen wollen? Wie könnte ich rausfinden, ob das funktioniert?
Gruß
am 30.01.2020 14:51
Hallo Carina,
einfach abwarten, was die Techniker beim Termin machen. Aktuell ist wirklich der Anschluss das Wichtigste. Wenn der steht, ist der Rest ein Klacks 😉
Die Kündigung zum Altanbieter schicken wir erst raus, wenn der Anschluss steht. Wir haben also noch etwas Luft bis zum spätesten Kündigungstermin Mitte Februar.
Für alle Knöpfe drücken, wenn der Anschluss steht, bin ich ja dann da 🙂 Du behältst bitte den Router und die GigaTV-Box. Den Kabelrouter schließt Dir der Techniker bei der Installation an. Die GigaTV-Box integrieren wir wieder in den TV-Vertrag, sobald der Anschluss steht. Also bitte nicht wundern, wenn diese nicht gleich funktioniert. Das bereinigen wir im Nachgang von hier aus.
Gib mit bitte ein Feedback, sobald der Kollege bei Dir war.
Viele Grüße
Lars
am 31.01.2020 16:36
Hallo Lars,
nun waren zwei nette Herren bei mir im Keller und in der Wohnung und haben da was gebastelt. Das Internet geht nun! Ich werde verrückt!
Giga-TV nicht, da hattest du ja gesagt, dass ich das erst wieder zubuchen müsste...
Ich habe dazu abe reine Frage, gleich per PN, ok?
am 31.01.2020 16:54
Kaum sind die Herren weg: schon ist der Vodafone-Traum wieder vorbei.
Will ich neue Seiten aufrufen, kommt:
Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von www.google.com zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
am 31.01.2020 16:56
Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von forum.vodafone.de wurde nicht gefunden.
am 31.01.2020 16:57
Und kann man mal diese besch.... Rang-Nachrichten ausschalten? Wofür soll das gut sein? Beschäftigungstherapie?
am 31.01.2020 17:01
Beschäftigungstherapie: Du findest diese Einstellungen im Profil.
am 31.01.2020 17:06
WO genau ist mein Profil???
Wenn ich auf http://192.168.0.1. gehe, könnt eich ein Kennwort eingeben, das habe ich auch auf dieser kleinen grauen Karte, aber was gebe ich als Name ein? Emailadresse?
am 31.01.2020 17:07
Ich meine was gehört in das Feld 'Admin'?