abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfache Abbuchungen einer unkorrekten Rechnung löst hohe Rücklastschriftgebühren aus
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich nutze Kabel und Internet zu immer gleichbleibenden Gebühren. Anfang jeden Monats leiste ich eine acto.Zahlung zu meiner Kundennummer.
Im Dezember 2018 bekomme ich per Mail den Hinweis auf die neue Rechnung. Sofort fällt mir ein falscher Rechnungsposten auf. Am 17.12. weise ich Vodafone telefonisch darauf hin. Überprüfung wird mir zugesagt.
Obwohl meine acto Zahlung bereits verbucht ist, wird mir dieser unkorrekte Rechnungsbetrag abgebucht. Dem widerspreche ich und wende mich per Whatsapp an Vodafone. Mir wird bestätigt, dass der Rechnungsposten falsch ist und eine Gutschrift erfolgt.
Trotzdem wurde der falsche Betrag noch mehrfach versucht abzubuchen. Wieder Wende ich mich per Whatsapp an Vodafone. Mir wird daraufhin eine Aufstellung per Mail übersandt, die dreimal sehr hohe Rücklastschriftgebühren ausweist. Ich wende mich also nun per Fax an Vodafone. Heute bekomme ich die Rückmeldung, dass Banklastschriften nicht erstattet werden.
Also so langsam hackt es da bei mir. Ich bin stocksauer, da ich nicht für die falsche Rechnung verantwortlich bin und neben viel Ärger auch noch die Kosten dafür tragen soll.
So kann doch mit einem Kunden nicht umgegangen werden! Ich bestehe nun auf eine Klärung. An wen wende ich mich namentlich als Person? Das geht so nicht weiter. Es kann doch nicht angehen, dass ich anwaltliche oder öffentliche Hilfe in Anspruch nehmen muss.
22 Antworten 22

@Lindau2012 " ist hier jemand direkt von Vodafone zu erreichen?" Hat ja schon jemand Kontakt mit dir aufgenommen. @Thomas ist Mitarbeiter von VF

Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke... das habe ich falsch wahrgenommen.. Ich dachte fälschlicherweise, er ist ein User, wie ich.. 🙈 sorry
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo und Hilfe bitte...
Heute habe ich eine Mahnung erhalten...
Ich brauche bitte dringend Hilfe..

Danke
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo..
nun habe ich aus dieser ursprünglichen Rechnung wieder eine Mahnung bekommen über 65,... Euro...
Ich verstehe das alles nicht mehr... meine Verträge sind die gleichen wie seit Monaten.. die monatlichen Beiträge ändern sich nicht.. bitte helft mir dabei, dass abschließend zu klären...
😭😭😭😭😭
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lindau2012,

 

ich kann mir das gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lindau2012,

 

ich habe mir das jetzt angeschaut. Es geht ja im Prinzip schon mit der Rücklastschrift der Novemberrechnung los. Es wurde im Dezember dann die Pauschale von 4,50 berechnet. Das ist auch völlig legitim da uns ja auch Kosten entstehen. Dann wurde im Dezember und Januar ebenfalls keine Zahlungen geleistet. Die Pauschale für den Techniker wurde bereits wieder gutgeschrieben. Es sind jetzt im Moment also noch 65,12 Euro offen. Das ist die Rechnung von Dezember, 2 mal die Rücklastschriftpauschale und der Januar. Du kannst das im übrigen auch auf den Rechnungen nachvollziehen. Vergiss dabei nicht, dass mit der Gutschrift von 99,50 auch noch der TV Vertrag ausgeglichen wurde. Ich schicke Dir dazu mal eine Übersicht. Da siehst Du das dann ganz genau. 

 

Grüße

Thomas 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort..

Aber:

Meine Zahlungen an Vodafone (Kontoauszüge kein Problem)
Am 04.02.2019 17,26 Euro
Am 01.02.2019 55 Euro
Am 14.01.2019 55 Euro
Am 06.12.2018 9 Euro
Am 03.12.2018 55 Euro
Am 02.11.2018 2,47 Euro
Am 01.10.2018 Euro

Ich benutze immer die gleiche Kontonummer und zahle immer a Conto zu meiner Kundennummer... bislang wurden die auch immer richtig verbucht.. nur seit der unrichtigen Rechnung im Dezember kommen meine gleichbleibenden Zahlungen nicht an.

Könnten Sie das bitte unbedingt nochmal für mich überprüfen?

Danke
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Lieber Thomas,
Wenn Sie mir eine Mailadresse zukommen lassen würden, an die ich Anhänge verschicken kann, könnte ich meine Zahlungen nachweisen.

Herzliche Grüße
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lindau2012,

 

ich versteh das mit dem Überweisen nicht. Wir hatten doch Deine Bankverbindung hinterlegt und daher auch abgebucht. Vergiss bei dem Ganzen nicht, dass die Verträge auf verschiedenen Referenzkonten liegen. Du überweist immer auf einen Vertrag und wir schieben das dann intern zwischen den Konten hin und her. Das macht es nicht wirklich übersichtlicher für uns. Einige von den angegeben Zahlungen konnte ich nachvollziehen. Hast Du Dir die Übersichten die ich geschickt hatte mal angesehen? Darauf siehst Du jeden Zahlungseingang und wie er dann zwischen den Verträgen verrechnet wurde.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend bzw. Guten Morgen,

offen gestanden bin ich recht irritiert..

Seit vielen Monaten überweise ich nicht zu einer Vertragsnummer, sondern zu meiner Kundennummer, die für beide Verträge gültig ist.
Da bereits zum Monatsanfang meine Zahlung eingeht, ist eine Abbuchung gar nicht erforderlich!
Erst seit der Rechnung vom 17.12.2018 gibt es Probleme.

Wie können wir zu einer Einigung kommen? Gerne weise ich alle meine Überweingen nach.

Auf eine Einsicht, dass es seitens von Vodafone zu Missverständnissen nach der unkorrekten Rechnung gekommen ist, kann ich wohl nicht rechnen. Bis zu dieser Rechnung konnten alle meine Überweisungen zugeordnet werden und es musste auch nichts abgebucht werden.

Was können wir machen, damit es zwischen dem Giganten Vodafone und einer kleinen Verbraucherin wie mir zu einer gütlichen und abschließenden Klärung kommen kann, ohne dass ein Alleiniges Verschulden und sämtliche Kosten nach dem falschen Rechnungsbetrag bei mir liegen?

Im Bewusstsein, dass es nervt.. und mich gesundheitlich angreift
Liebe Grüße