abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfache Abbuchungen einer unkorrekten Rechnung löst hohe Rücklastschriftgebühren aus
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich nutze Kabel und Internet zu immer gleichbleibenden Gebühren. Anfang jeden Monats leiste ich eine acto.Zahlung zu meiner Kundennummer.
Im Dezember 2018 bekomme ich per Mail den Hinweis auf die neue Rechnung. Sofort fällt mir ein falscher Rechnungsposten auf. Am 17.12. weise ich Vodafone telefonisch darauf hin. Überprüfung wird mir zugesagt.
Obwohl meine acto Zahlung bereits verbucht ist, wird mir dieser unkorrekte Rechnungsbetrag abgebucht. Dem widerspreche ich und wende mich per Whatsapp an Vodafone. Mir wird bestätigt, dass der Rechnungsposten falsch ist und eine Gutschrift erfolgt.
Trotzdem wurde der falsche Betrag noch mehrfach versucht abzubuchen. Wieder Wende ich mich per Whatsapp an Vodafone. Mir wird daraufhin eine Aufstellung per Mail übersandt, die dreimal sehr hohe Rücklastschriftgebühren ausweist. Ich wende mich also nun per Fax an Vodafone. Heute bekomme ich die Rückmeldung, dass Banklastschriften nicht erstattet werden.
Also so langsam hackt es da bei mir. Ich bin stocksauer, da ich nicht für die falsche Rechnung verantwortlich bin und neben viel Ärger auch noch die Kosten dafür tragen soll.
So kann doch mit einem Kunden nicht umgegangen werden! Ich bestehe nun auf eine Klärung. An wen wende ich mich namentlich als Person? Das geht so nicht weiter. Es kann doch nicht angehen, dass ich anwaltliche oder öffentliche Hilfe in Anspruch nehmen muss.
22 Antworten 22
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wie sind die Banklastschriften zustande gekommen ? 

Also wenn man den Text liest steht da das eben mehrfach versucht wurde abzubuchen einen Betrag den es eigentlich nicht geben sollte. Deshalb solltest du falls es wirklich die unberechtigte abbuchung ist die Rücklastschriften wieder zurück erhalten.

 

Reklamiere das über das Kontaktformular auf der Homepage den die Emailadresse darf ja nicht verwendet werden.

Da die SuperUser hier meinen das das nicht richtig wäre.

 

Formatierung gemäß den Forenregeln angepasst

Kontaktformular ist eine Möglichkeit - aber wenn der User schon hier ist Smiley (zwinkernd)

Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
wie schon beschrieben, hat Vodafone den falschen Betrag mehrfach versucht abzubuchen. Die Lastschrift wurde jeweils zurück gegeben. Jedes mal erfolgte meinerseits eine Kontaktaufnahme mit Vodafone.

Nochmal: ich habe einen Vertrag über knapp 35 Euro und einen über knapp 20 Euro. Ergo... insgesamt 55 Euro ... diesen Betrag überweise ich schon seit Monaten am 01. eines Monats acto ... also ist nie eine Rechnung offen... trotzdem erfolgte eine erste Abbuchung der "falschen" Rechnung ... Ich möchte anmerken, dass in meiner 34-Euro-Rechnung ein falscher Rechnungsposten in Höhe von 99 Euro auftauchte.. diese komplette Rechnung wurde trotz meiner Monierung und trotz meiner Zahlung abgebucht.

Keiner von Vodafone geht darauf ein. Im Gegenteil: es gab wieder und wieder Abbuchungen. Natürlich widerspreche ich da...

So.. und jetzt bitte ich um Hilfe, bevor ich noch völlig durchdrehe.. fehlt nur noch, dass mir mein Anschluss gesperrt wird.. die Androhung habe ich auch schon erhalten.

In tiefer Verzweiflung hoffe ich, dass mir irgendjemand helfen kann..
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir reden hier von Rücklastschriftgebühren von 24,49 Euro am 26.11.2018, von 24,49 Euro am 24.12.2018 und von 28,99 Euro am 16.01.2019..

Eines noch, was ich bei einer Nachfrage bei der Verbraucherschutzzentrale erfahren habe:

Das Landgericht Düsseldorf bestätigt das bereits durch Einstweilige Verfügung vom 29.07.2015 ergangene Verbot gegen Vodafone GmbH, ihren Kunden Rücklastschriftpauschalen in Höhe von 5 Euro oder höher und Mahnpauschalen in Höhe von 3 Euro oder höher zu berechnen (Urteil vom 11.01.2017, AZ 12 O 374/15).

Auch das habe ich per Fax Vodafone bereits mitgeteilt. Reaktion: eine Mail mit Anhang, in dem es heißt, dass das die auferlegten Gebühren meiner Bank seien.

Einsicht hinsichtlich einer Fehlabbuchung und falschen Rechnung? Fehlanzeige!!!!

🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lindau2012,

 

es konnte also bis jetzt keine Klärung über Hotline oder Kontaktformular erfolgen? Wofür sind denn die 99,- Euro in Rechnung gestellt wurden? Scheint eine Technikerpauschale zu sein. Hattest Du jemanden von uns vor Ort?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Thomas,
ja, es handelt sich um eine Technikerpauschale. Ich hatte im Oktober letzten Jahres jemanden hier. Dieser Technikereinsatz war jedoch kostenfrei. Dies wurde mir auch durch Vodafone bestätigt. Da kein Screenshot einzufügen ist, gebe ich den Inhalt wieder:

Guten Morgen Frau K....
die Berechnung erfolgte für den Techniker, der im Oktober bei Ihnen war.
Sie haben aber Recht. In diesem Fall hätte keine Berechnung einer Servicepauschale erfolgen dürfen. Die Kollegen haben bereits die Korrektur veranlasst. Die Servicepauschale sehen Sie systembedingt beim nächsten Rechnungslauf als Gutschrift aufgelistet.
Bitte Entschuldigen Sie. Meine Kollegen und ich hoffen, dass Sie in Zukunft wieder zufrieden sind.
Ihr Vodafone Team"

Können Sie mir bitte helfen, diese Angelegenheit zu klären?

LG
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lindau2012,

 

ich nehme an Du hast auf eigene Faust die Rechnung mit der Pauschale zurück geholt? Wann hast Du denn versucht den Sachverhalt zu klären? Unmittelbar oder erst nach dem die Rückzug?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich habe die Rechnung sofort nachdem ich die Mail über eine neue Rechnungsstellung bekommen habe telefonisch moniert.

Eine kurze Frage.. ist hier jemand direkt von Vodafone zu erreichen? Ich verliere so viel kostbare Zeit.. gibt es nicht eine direkte Mailadresse eines Mitarbeiters bei Vodafone, mit dem ich alles direkt klären kann?

Nichts für ungut, aber ich hatte das doch alles schon beschrieben..

Es ist der Erste des Monats und ich überweise (wie all die Monate zuvor) einen Pauschalbetrag in Höhe der kommenden Rechnungen. Ich erhalte Mitte Dezember Mail von Vodafone, dass neue ich eine neue Rechnung erhalten habe.. Ich sehe die Rechnung und entdecke falschen Posten.. Ich telefoniere mit Vodafone, dass Rechnungsposten falsch ist.. Korrektur wird zugesagt.. es erfolgt Abbuchung des falschen Betrages.. Ich lasse zurückgehen.. Ich schreibe per Whatsapp mit Vodafone und bekomme mitgeteilt.. Stimmt! Rechnung falsch.. trotzdem bucht Vodafone immer wieder ab...

Was stimmt denn da nicht?

Zudem sind die mir zwischenzeitlich in Rechnung gestellten Rücklastschriftgebühren wirklich horende..

Und nun nochmal meine Bitte? Gibt es jemanden, der die Möglichkeit hat, mir zu helfen?

Ich bin Frührentnerin und kann nicht mal eben eine falsche Berechnung, für die ich nichts kann.. bezahlen.. sehe ich offen gestanden auch nicht ein..

Ich möchte doch einfach nur, dass das geklärt wird und ich wieder ruhiger werden kann..
Liebe Grüße