abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Maximale Kabellänge bei Hausinstallation - Fragen zum Router
hovi28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag an alle Forumsteilnehmer!

 

Ich möchte den TV-, Telefon- und Internetzugang neu gestalten und suche offizielle, verbindliche Antworten von Vodafone, die dem jetzigen Stand hinsichtlich Tarifen und Technik entsprechen.

 

Es besteht seit 1989 (!) ein Kabelanschluss, der ursprünglich nur für TV, zuletzt aber auch für Telefon und Internet genutzt wurde.
Der Telefon- und Internetanschluss ist gekündigt und läuft im März aus . Der TV-Anschluss soll ebenfalls gekündigt werden. Damit habe ich alle Freiheiten.

 

Meine Fragen:

 

1.
Ich bin am Überlegen, von Kabelfernsehen auf Satellit zu wechseln, weil die Preisgestaltung dafür doch etwas luxuriös ist. Es werden fast ausschließlich die öffentlich-rechtlichen Sender geschaut, es sind also keine Leistungen nötig, die über die Grundversorgung hinausgehen.
Ist ein Telefon- und Internetzugang ohne TV überhaupt möglich? Was ist in diesem Fall mit dieser ominösen TV-Connect-Gebühr? Wird diese nur für den TV-Zugang erhoben oder auch für bei den Telefon- und Internetverträgen, wenn der TV-Zugang fehlt?
Auf der Internetseite finde ich dazu keinerlei Hinweise.

 

2.
Beim Telefon- und Internetvertrag habe ich mehrere Nummern erhalten, aber nur 1 davon ist aktiv. Bin ich gezwungen, die aufpreispflichtige Vodafone-Fritzbox 6490 zu buchen, wenn ich ein Fax installieren will? Ich würde lieber eigene Hardware kaufen (Fritzbox 6590), da ich mit den Standardgeräten von Vodafone schlechte Erfahrungen gemacht habe (Hängen sich ständig auf).
Die Funktionen, die die Fritzbox 6590 bietet, sollte diese Möglichkeit doch zulassen?

 

3.
Wenn ich den Anschluss neu konzipiere, möchte ich auch den Breitbandverteiler anders platzieren.
Wie lang darf das Koaxkabel zwischen HÜP und BVT maximal sein, damit eine einwandfreie Signalübertragung gewährleistet ist? Und wie lang darf das Kabel zwischen BVT und Router sein?

 

Der BVT befindet sich jetzt direkt neben dem HÜP. Das Kabelmodem ist mit dem mitgelieferten Kabel (1,5 bis 2 m) an den BVT angeschlossen.

 

Ideal wären für mich ca. 12 -13 m Länge zwischen HÜP und BVT sowie 3-4 m Länge zwischen BVT und Router.
Dass ich dafür nur von Vodafone freigegebene Bauteile verwende, ist für mich selbstverständlich, auch dass eine solche Angabe aufgrund unterschiedlicher Gegebenheiten vor Ort nur Richtwertcharakter haben kann.

 

Die gemessene Signalstärke der gegenwärtigen Installation am Verstärker (Stand 11.10.2016) liegt beim Downstream bei 54 bis 60 dB (Eingang) und 83 bis 90 dB (Ausgang). Beim Upstream liegt sie bei 103 dB (Eingang) und 83 dB (Ausgang).

 

Vielen Dank im Voraus für Eure kompetenten Antworten.

 

 

Franz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hallo zusammen, 

ich fasse die Zwei Antworten einfach noch einmal zusammen:

@DreiViertelFlo  schrieb:
1. Wenn du über sat gucken willst musst du dein TV Tarif fristgerecht kündigen. Beachte deine vertraglaufzeit. TV connect wird NUR für TV benötigt.

2. Die 2te sprachleitung gibt es nur mit der homebox Option.


@seelo2010  schrieb:
3.)
Leitungslängen bis 100m zwischen HAV und MMD sind bei hochwertigen Kabel und entsprechender Abstimmung von MMD kein Problem.
Zwischen MMD und Router maximal 3,5 m (wenn ich mich nicht täusche).

Also lieber kürzer als länger.

Lasse die Änderungen bitte von jemanden mit entsprechender Fach und Sachkunde ausführen.
Die MMDs müssen entsprechend auf Leitung und HAV abgestimmt sein.

Es können keine SAT und Kabelsignale gemeinsam gefühlt werden.

 
Danke für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
1. Wenn du über sat gucken willst musst du dein TV Tarif fristgerecht kündigen. Beachte deine vertraglaufzeit. TV connect wird NUR für TV benötigt.

2. Die 2te sprachleitung gibt es nur mit der homebox Option.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
3.)
Leitungslängen bis 100m zwischen HAV und MMD sind bei hochwertigen Kabel und entsprechender Abstimmung von MMD kein Problem.
Zwischen MMD und Router maximal 3,5 m (wenn ich mich nicht täusche).

Also lieber kürzer als länger.

Lasse die Änderungen bitte von jemanden mit entsprechender Fach und Sachkunde ausführen.
Die MMDs müssen entsprechend auf Leitung und HAV abgestimmt sein.

Es können keine SAT und Kabelsignale gemeinsam gefühlt werden.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hovi28,

 

Du hast ja schon Antworten auf die Fragen bekommen. Ist noch was offen geblieben?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Herzlichen Dank, seelo2010 für Deine Antwort!

Eine Frage hätte ich noch zur Kabellänge: Aus Deiner Antwort schließe ich, dass es Usus ist, den Verstärkter direkt neben dem Hausübergabepunkt zu platzieren. Das ist bei mir gegenwärtig auch der Fall und wäre auch weiterhin machbar. Günstiger wäre es aber, wenn ich das Lochblech mit Verstärker und Verteiler versetzen könnte. Gilt diese (exzessive) Kabellänge auch für die Verbindung zwischen HÜP und HAV?

Die Leitungslänge vergrößert sich in diesem Fall von ca. 0,7 auf ca. 12 m, Reserven eingerechnet könnten es auch 15 m werden. Dafür wird die nachfolgende Installation vom HAV zu den MMDs einfacher und kürzer. Mehr als 15 m wird keine der Leitungen lang. 

 

Schönen Gruß 

Franz

Danke Vanguardboy für Deine Auskunft! 

Beim gegenwärtigen Vertrag habe ich 4 Wochen Kündigungsfrist. Der ist schon uralt, stammt wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit und ist nirgends mehr dokumentiert. Ausser bei der Buchhaltung, wenn es ums Bezahlen geht. Als der abgeschlossen wurde gab es noch kein TV-Connect, nicht einmal das Internet war geboren und Vertragspartner war damals noch die Deutsche Bundespost.

Wenn ich mir die Preise anschaue und weiterhin TV über Kabel  will, ist es auf jeden Fall ein Gewinn den alten Vertrag durch einen neuen zu ersetzen. 

 

Schönen Gruß

 

Franz

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, der HAV mit unmittelbar in der Nähe des HÜPs liegen.
Lediglich die Leitungslänge zwischen HÜP und MMD ist bei guter Abstimmung "egal".
Hallo zusammen, 

ich fasse die Zwei Antworten einfach noch einmal zusammen:

@DreiViertelFlo  schrieb:
1. Wenn du über sat gucken willst musst du dein TV Tarif fristgerecht kündigen. Beachte deine vertraglaufzeit. TV connect wird NUR für TV benötigt.

2. Die 2te sprachleitung gibt es nur mit der homebox Option.


@seelo2010  schrieb:
3.)
Leitungslängen bis 100m zwischen HAV und MMD sind bei hochwertigen Kabel und entsprechender Abstimmung von MMD kein Problem.
Zwischen MMD und Router maximal 3,5 m (wenn ich mich nicht täusche).

Also lieber kürzer als länger.

Lasse die Änderungen bitte von jemanden mit entsprechender Fach und Sachkunde ausführen.
Die MMDs müssen entsprechend auf Leitung und HAV abgestimmt sein.

Es können keine SAT und Kabelsignale gemeinsam gefühlt werden.

 
Danke für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!