abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Manuelle Entsperrung?
dedendy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe bereits 4x mit dem Kundenservice telefoniert. 

Es geht hier um meinen Kabel-Anschluss, der wegen einer Rücklastschriftgebühr von 4,50€ gesperrt wurde. Das war ursprünglich am 16.10.20. An dem Tag hat der Mitarbeiter dann meinen Anschluss direkt wieder entsperrt und mir versichert, dass das ein Fehler seitens Vodafone war. Allerdings wurde mir nie gesagt, dass ich die 4,50€ trotzdem bezahlen muss. Jetzt ist mein Anschluss erneut gesperrt - auf Anweisung einer Mitarbeiterin habe ich dann einen Nachweis für die Zahlung der 4,50€ in MeinVodafone hochgeladen, allerdings will mir trotzdem keiner helfen. Findet sich hier ein höhergestellter Mitarbeiter? Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi dendy,

 

auf deinem Anschluss sehe ich aktuell keine Sperre.

 

Die Gutschrift der Rücklastschriftgebühr für die von dir zurück gebuchte Septemberrechnung wurde am 16. Oktober auch beauftragt. Sie hat es allerdings nicht mehr auf die Oktoberrechnung geschafft. Und bis die Gutschrift auf der Rechnung steht, ist der Betrag von 4,50 Euro auch erst einmal fällig.

 

Es hat auch von unserer Seite kein Bearbeitungsfehler stattgefunden. So wie ich das nachvollziehen kann, hast du das Lastschriftverfahren aktiviert und gleichzeitig einen Betrag selber überwiesen. Da eine Überweisung immer etwas länger dauert, hat sich die Lastschrift hier einfach mit deiner Überweisung überschnitten.

 

Jetzt kommt natürlich noch die Sache mit dem nicht zurück gesendeten Router dazu. Den solltest du so schnell wie möglich an uns zurück schicken, damit wir hier die Ausbuchung fertig machen können.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Heute eh nicht - wenn, dann frühestens morgen.

Hallo, danke für deine Antwort!

Dürfte ich erfahren, warum mir dann seit gestern Abend versichert wird, dass es bis spätestens heute Abend entsperrt wird? Das ist schon irgendwie dreist...

Gruß

Wenn du wegen offenen Forderungen gesperrt wurdest, dann wird solange nicht entsperrt, bis diese beglichen sind. Und diese Entsperrung läuft erst, wenn das Geld auf deinem Kundenkonto verbucht wurde - was logischerweise nur an Bankarbeitstagen passieren kann. Daher erfolgt eine (automatische) Entsperrung auch nur Montag-Freitag und nicht am Wochenende.

 

Wie gesagt: Abwarten - da hilft auch kein Rumtelefonieren, weil das automatisierte Prozesse sind. Und am Sonntag passiert da nichts.

 

Und zum Thema "dreist": Wenn die Rechnungen nicht eingezogen werden können, muss man sich nicht über die Konsequenzen wundern.

Danke für die ausführliche Antwort! Möchte nicht provozieren, aber ich habe ja explizit nach einer manuellen Entsperrung gefragt. (Ich hatte in meiner Vertragslaufzeit schon 2x eine manuelle Entsperrung, allerdings immer unter der Woche).

Nur um das nochmal zu erwähnen, es ging bei der Sperrung nicht um offene Forderungen in dem Sinne, sondern um eine Gebühr, die entstanden ist, weil ein Betrag doppelt auf meinem Kundenkonto gelandet ist und ich es dann einmal mit einer Rücklastschrift zurückgebucht habe. Dadurch sind dann Kosten von 4,50 entstanden und der Anschluss wurde gesperrt - als ich dann angerufen habe, wurde mir gesagt, alles sein wieder in Ordnung und die Gebühr wurde wieder gutgeschrieben. Wurde sie aber nicht und daraufhin kam dann die nächste Sperrung.

 

Schönen Abend allen

Für 4,50 € wird kein Anschluss gesperrt. Da müssen laut TKG mindestens 75 € offen sein, bevor eine Sperrung eintritt. Oder meinst du, der Kabelanschluss vor Ort wurde gesperrt?

dedendy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So war es aber ganz sicher, zumindest beim ersten mal. Deswegen hat der Mitarbeiter sich auch entschuldigt und wollte die Gebühren wieder gutschreiben. Dann ist eine Woche vergangen und der Anschluss wurde wieder gesperrt (gedrosselt). Blöderweiße habe ich meinen alten Router zu spät an Vodafone zurückgeschickt und jetzt wurde mir dieser vorerst in Rechnung gestellt. Beim Kundenservice wurde mir aber immer wieder versichert, dass es tatsächlich nur an den 4,50€ liegt. Ist einfach eine echt ungünstige Situation. Mit viel Pech sitze ich noch ein paar Tage ohne Internet da. 😞

Bei einer Drosselung hast du ja noch Internet, lediglich nicht mehr die gebuchte Geschwindigkeit. Melde dich morgen einfach nochmal beim Kundenservice, das ganze möglichst während der Geschäftszeit, dann wird dir sicherlich geholfen werden können.


@dedendy  schrieb:

Blöderweiße habe ich meinen alten Router zu spät an Vodafone zurückgeschickt und jetzt wurde mir dieser vorerst in Rechnung gestellt. Beim Kundenservice wurde mir aber immer wieder versichert, dass es tatsächlich nur an den 4,50€ liegt. Ist einfach eine echt ungünstige Situation. Mit viel Pech sitze ich noch ein paar Tage ohne Internet da. 😞


Genau da liegt das Problem - du hast eine berechtigte Forderung (Rechnung wegen Nichtrücksendung) unberechtigt zurückgezogen, wodurch eine offene Summe >75 € entstanden ist, die zu einer Sperrung des Anschlusses ausreichend ist.

Du hättest die Summe nicht zurückbuchen dürfen, sondern mindestens mal auf den Eingang des Geräts incl. Verbuchung warten müssen - und selbst dann wird die geschriebene Rechnung nicht ausgebucht/genullt, sondern es erfolgt eine Gutschrift, die beim nächsten Rechnungslauf berücksichtigt wird. Denn aus buchhalterischen und finanzrechtlichen Gründen darf die einmal gestellte Rechnung nicht gelöscht werden - es kann maximal eine Gutschrift in gleicher Höhe erfolgen, die dan aber halt erst später greift.

Danke nochmal! Aber du hast wieder einen Dreher reinbekommen. Die Rückbuchung, die ich getätigt habe, waren 86€ ganz normale Vertragskosten, die einmal zu viel von meinem Konto gebucht wurden, weil sich fälschlicherweiße die Lastschrift aktiviert hat, obwohl ich bereits die selbe Summe überwiesen habe. Dadurch sind dann 4,50€ entstanden, die dann letzten Endes zu einer automatischen Sperrung geführt haben.

Und das ist ja eigentlich nicht mal das Problem, sondern viel mehr die Sperrung die jetz eine Woche später erfolgte, ohne Vorwarnung und nicht mal unbedingt gerechtfertigt. Also wie gesagt, mir hat der Kundendienst erklärt, dass es nicht an den neuen Kosten für den Router liegt, sondern an den 4,50. Will auch garnicht meckern, ich warte erstmal bis morgen.

Grüße