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Lösung
am 07.08.2020 08:24
Nachdem das Thema hier recht häufig in der Community auftaucht, möchte ich auch mal meine Erfahrungen zu diesem - ein anderer Begriff fällt mir dazu nicht ein - "Geschäftsmodell" mitteilen.
Es begann damit, dass ich im Mai 2020 feststellte, dass ich die privaten Sender in HD nicht mehr empfangen kann, weil sie von CI+ Modul nicht mehr entschlüsselt wurden. Ich rief also bei der Hotlien an und schilderte mein Problem. Die Lösung, die mir dann vorgeschlagen wurde, bestand darin, mir einen Techniker zu schicken. Dazu gab es den Hinweis, dass ich die Servicepauschale zahlen müsse, wenn das Problem innerhalb meines Hauses liege, ansonsten nicht. Der Techniker kam dann auch wie vereinart, maß das im Haus ankommende Signal durch und teilte mir mit, dass der Signal-Rausch-Abstand nicht in Ordnung sei und das außerhalb meines Hauses gelöst werden müsse. Ich solle ein paar Tage warten dann sollte alles wieder gehen. Prüfungen auf sonstige Fehlerursachen wurden nicht vorgenommen.
Nachdem nach etwa 10 Tagen noch keine Änderung eingetreten war, rief ich erneut bei der Hotline an, schilderte mein Problem und den bisherigen Lösungsversuch. Der Mitarbeiter ging sehr gründlich und systematisch vor und kam relativ schnell auf das CI+ Modul. Da das Modul von Vodafone war, wurde mir kostenlos ein Tauschgerät zugeschickt und alles ging wieder.
Umso erstaunter war ich über die Servicepauschale, die ich auf meiner nächsten Rechnung vorfand. Nachdem ich mich durch verschiedene Hotlines telefoniert hatten, die mir anfangs immer zusicherten, dass sie jeweils nicht zuständig seien, könnte ich dann bei der technischen Hotline doch endlich mal mein Anliegen schildern. Mir wurde zugesagt, dass ich nach Prüfung des Falles einen Rückruf bekäme. Der Anruf kam jedoch nie, sondern nur eine lapidare Mail, dass die Pauschale rechtens sei und man da leider nicht machen könne.
Ich fühle mich hier echt veralbert, dass ich hier nun für den ersten nicht-zielführenden Versuch auch noch blechen soll. Möglicherweise war es ja auch so, dass der Techniker tatsächlich etwas festgestellt hat, war aber nicht ursächlich für mein Problem war.
Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht und werde mir mal anschauen, ob ich zukünftig statt auf Rot nicht lieber auf Magenta setze...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2020 15:15
Hi aardvark,
ich habe mir sämtliche Aufträge, die Rückmeldung des Technikers und natürlich Deinen Eingangsbeitrag ganz genau angeschaut.
Aufgrund verschiedener Faktoren, habe ich eine Gutschrift über die 99,50 € erstellt. Die Gutschrift wird auf der nächsten, spätestens übernächsten, Rechnung ersichtlich sein.
Viele Grüße, Martin
am 07.08.2020 09:19
Der Fehler lag im Verantwortungsbereich von Vodafone - hier geeignete Massnahmen zur Abwehr der in Rechnung gestellten Servicepauschale einleiten.
Es stellt sich auch die Frage, weshalb der Techniker kein Ersatz Ci+ Modul dabei hatte.
am 07.08.2020 13:22
am 07.08.2020 13:40
@ehrjoe schrieb:Du hast keine Maßnahmen eingestellt.
Die Massnahmen sollten immer zum TE passen. Schriftlich der Rechnung widersprechen ist Basic. Hier im Forum kann vielleicht eine einvernehmliche Regelung mit einem Mod. gefunden werden.
Ansonsten Schlichtungsstelle, Verbraucherzentrale und / oder Mandatserteilung an einen spezialisierten Rechtsanwalt.
am 07.08.2020 16:02
Hallo aardvark,
hast Du denn zwischenzeitlich weitere Schritte unternommen und Dich ggf. auch an das Beschwerdemanagement gewendet?
Schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Dann schaue ich mir den Sachverhalt gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 08.08.2020 15:15
Hi aardvark,
ich habe mir sämtliche Aufträge, die Rückmeldung des Technikers und natürlich Deinen Eingangsbeitrag ganz genau angeschaut.
Aufgrund verschiedener Faktoren, habe ich eine Gutschrift über die 99,50 € erstellt. Die Gutschrift wird auf der nächsten, spätestens übernächsten, Rechnung ersichtlich sein.
Viele Grüße, Martin
am 09.08.2020 15:11
Herzlichen Dank für die Klärung!
am 10.08.2020 14:32
Hallo aardvark,
jederzeit wieder. 😉
Aufgrund der markierten Lösung, schließe ich den Beitrag hiermit ab.
Sollten weitere Fragen oder Anliegen auftauchen, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin