abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mal wieder: Kein oder verspäteter Gesprächsaufbau bei Festnetzanrufen
Gummiwutzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zwei betreffende Einträge gibt es im Archiv, in beiden Fällen waren viele wirkungslose Supportversuche feststellbar, aber leider liegen zu beiden Fällen keine Störungsursachen vor. Daher hier unsere Leidensgeschichte:

 

Im November 2018 sind wir auf das große Paket "Red Internet & Phone Business 200 Cable" mit 50MBit-Upload-Option und Fritz-Box 4690 umgestiegen und seit dem haben wir mehr oder weniger ständig Probleme (inzwischen ist Ende Juni 2019...). Über 20 Tickets haben - außer Erfolgsmeldungen seitens Vodafone - keine Besserung gebracht.

 

  1. Regelmäßige Abstürze der Fritz-Box 6490, reproduzierbar insbesondere bei hoher Netzlast (Upload!) und gleichzeitigem Telefonieren.
  2. Packet-loss mit kräftiger Bildung von nervenden Soundartefakten beim Telefonieren, auffälligerweise ausschließlich(!) in Senderichtung. (mit sämtlichen angeschlossenen Telefonen, keine Telefonanlage, DECT wie auch kabelgebunden).
  3. Ganz schlimm: Fast immer verzögerter Verbindungsaufbau beim Telefonieren. Meist dauert es ca. 20 Sekunden, in denen beide Gesprächspartner nur Stille hören, bis mein Fritz-Fon wieder auf Stand-By schaltet (andere Telefone, mit wie ohne Schnur, ebenso), oder doch eine Gesprächsverbindung zustande kommt. Kundengespräche sind so kaum noch möglich, weil die meisten längst vorher aufgelegt haben. Auch der Anrufbeantworter der Fritz-Box kann so nicht korrekt arbeiten.
  4. Meist deutlich zu geringer Datendurchsatz in Senderichtung (5 bis 25MBit, statt 50MBit).

Problem Nr. 1 habe ich versucht, durch Austausch der Fritz-Box 6490 gegen eine andere 6490 zu lösen. Ohne Erfolg. Austausch gegen eine (eigene) 6590 brachte dann die Lösung. Seit dem wenigstens keine Box-reboots mehr während der Telefonate. Kostete uns 200,- Euro...

 

Problem Nr. 2 tritt nach wie auf, vorzugsweise bei (teilweise schon geringer) Belastung des Upstreams. Dann aber auch bei voller Auslastung mal wieder gar nicht. Das ganze besitzt eine gewisse "Tagesform"-Abhängigkeit. Wir hatten aber auch schon mal mehrere Wochen am Stück, wo es praktisch keine Probleme gab. Dann fing es mal wieder an, so dass ich erneut ein Ticket eröffnen wollte, wozu der Rückbau auf die Fritzbox 6490 erforderlich war. Daraufhin ging wieder gar nichts mehr. Auch der erneute Rückbau auf unsere 6590 (und anschließender erneuter Aktivierung der Box *ARGH!*) verschaffte keine Abhilfe.

 

Auch Problem Nr. 3 ist seit dem wieder da. Bei praktisch jedem Gespräch, egal ob ankommend oder abgehend und mit jedem Telefon.

 

Seit Umbau der Boxen und erneutem Rückbau keinen vollen Datendurchsatz mehr (Problem Nr. 4), bei rund 30MBit ist Schluss, meistens deutlich weniger. Egal ob HTTP, FTP, oder eMule/Donkey-Protokoll und (geänderten) Ports.

 

Der schlechte Datendurchsatz würde lt. Support und Techniker vermutlich durch einen Rückkanalstörer begründet. Möglich, denn insbesondere gegen Abend sinkt die Modulkation in Senderichtung bis hinunter auf 8 oder gar 4bit QAM ab.  Laut Ablesung der Senderichtungs-Modulation im Box-Menü kommt aber auch auch beim Maximum von 4 x 64QAM kein voller Datendurchsatz zu stande. Selten werden auch mal 50MBit erreicht, durchaus auch mal, wenn weniger als 4 x 64QAM-Modulationen (also z.B. nur 32, 16, 8 oder gar 4) anliegen. (??)

 

Der 1-Level-Support ist komplett am Ende. Der 2-Level schwankt zwischen ahnungslos und durchaus kompetend. Der zuständige Techniker war schon wiederholt hier, hatte mal Verstärkung und Kennlinie des Kabelverstärkers korrigiert, was aber leider keine praktischen Verbesserungen ergab.  Ein Techniker hat mir mal vorgeworfen, die Leitung mit zu vielen gleichzeitigen (IP-)Verbindungen (eMule/eDonkey, 10 bis 50 gleichzeitige Verbindungen) "zu überlasten".  Ich habe dann sehr lange und viel mit den entsprechenden Einstellungen experimentiert, aber leider keinen direkten Zusammenhang erkennen können.

 

Wer steht da auf der Leitung?

 

Hinweis: Beitrag ins passende Board verschoben. Gruß BerndD, Mod. 

42 Antworten 42

Hallo Claudia,

 

ich habe nun wieder Eure Vodafone-FB6490 angeschlossen und wie üblich konfiguriert (dauert immer rund zwei Stunden, bis alles läuft). Dann ein paar Probeanrufe auf unsere eigenen Nummern.

 

06.08.2019, 17.13 Uhr. Anruf von (05xxx) 981967 nach (05xxx) 85789: Telefon klingelt, Gespräch wird angenommen, aber es ist keine Sprache zu hören. Nach etwa 30 Sekunden bricht die Verbindung ab (erstaunlicherweise ohne eine Fehlermeldung im Speicher der FB6490 zu hinterlassen).

 

Der Online-Monitor zeichnete währenddessen folgende Daten auf (siehe angehängte Datei, einen Bildupload habe ich leider nicht hinbekommen). Es zeigt im Upstream (unterer Graph) in dunkelblau unten eMule-Daten in geringster Priorität, darüber in grün einen normalen FTP-Upload in noirmaler Priorität und ganz oben in hellblau maximal priorisierte Echtzeit-Telefondaten. Nach Abbruch der Telefonverbindung verschwindet der hellblaue Anteil wieder.

 

Grüße, Tom

Der Dateiupload hat offenbar nicht funktioniert (jedenfalls sehe ich nichts). Hier ein neuer Versuch.

 

Huch: Ganz popelig via copy'n paste einen Link einzufügen zeigt das Bild dierkt. Überraschend... Smiley (überglücklich)

 

Grüße, Tom

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Gummiwutzel,

 

ich gebe den Auftrag Intern weiter. Die SMS Info ist aktiv, mal schauen was die Kollegen ggf. dazu sagen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

vielen Dank. Aber dIe Kollegen verstecken sich bestimmt schon alle... Smiley (zwinkernd)

 

Grüße, Tom

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nee, es war schon einer von der Abteilung dran. Sie werden das mal genauer prüfen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

An dieser Stelle mal die Nachfrage, ob sich denn schon irgendwelche Aktivitäten oder gar Erkenntnisse seit Abgabe "meines Falls" an den Support ergeben haben. Eine Woche ist zwar bezogen auf das seit immerhin 11 Monaten bestehende Problem nicht all zu viel, aber doch lange genug, um Maßnahmen und Analysen zu treffen, die über die SMS, in der man sich höflich für die Eröffnung des Tckets bedankt, hinausgehen.

 

Oder kriegt Ihr Moderatoren keine Nachrichten vom Support? Bei mir herrscht jedenfalls Stille.

 

Grüße, Tom

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

jain, zum Teil. Es stehen schon Infos im Auftrag, allerdings noch nichts finales was ich Dir mitgeben könnte. Das Thema sollte bald geklärt sein 😉 Sorry!

 

Einfach bei uns nachhaken, proaktiv geben wir nur wenn wir n Feedback wenn wir die Info von den Kollegen bekommen, da das aber erst mal nur Intern bei Ihnen in der Abteilung war gabs bisher zu uns noch nichts aktuelles.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Eben erreicht mich die SMS, dass eine Netzstörung vorliegt, an deren Beseitigung gearbeitet würde.

 

Aha!

 

Dann mal nachgeschaut, wie mein eMule läuft und festgestellt, dass der richtig Fahrt aufgenommen hat (so rund 37MBit Upstream-"Dauerstrich", nicht schlecht). Dann ein Telefonat versucht. Und was soll ich sagen? Sofortiges Wählen, sofortiger Verbindungsaufbau, sofortige Sprechverbindung, weder Aussetzer noch Kracher oder irgendetwas anderes Beanstandenswertes.  Dabei fällt mir ein, dass ein Telefonat von heute Nachmittag schon bemerkenswert war, als mir der Gesprächspartner mitteilte, dass nach einer halben Stunde noch immer kein "Prasseln" aufgetreten ist, so wie sonst andauernd (auch ohne jegliche Netzlast). Höchst bemerkenswert!  Bleibt nur noch zu hoffen, dass dieser Zustand möglichst lange anhalten möge und das die Ursache möglichst offengelegt wird, damit die anderen armen ***, die z.Zt. vielleicht noch das erleiden müssen, womit wir uns seit Oktober 2018 rumschlagen mussten, auch noch so etwas wie Hoffnung auf Besserung fassen können.

 

Im festen Glauben dass nun doch noch alles gut wird: Danke vielmals den engagierten Moderatoren! Ihr habt erheblich mehr vollbracht als die vielen, vielen, vielen Supportanrufe zuvor. Smiley (überglücklich)

 

Grüße, Tom

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das liest man gerne. In unserem Netz war immer mal wieder ein Störer aktiv und den konnte unsere Techniker nun beseitigen.

 

Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

EIn Störer? Was denn für ein Störer?? Ich würde sagen, bei den Telefonstörungen handelte es sich um handfeste Inkompatibilitäten oder defekte Komponenten. Ein Rückkanalstörer wirkt meiner Erfahrung nach ganz anders. Ja, da war zwischenzeitlich auch ein solcher, aber der hatte mit unserem Telefonproblem eher nichts zu tun. Aber es stimmt: Die Rückkanalstörungen, die die Upstream-Kanäle beeinträchtigt haben, sind auch verschwunden. Schon vor längerer Zeit.

 

Na, wie auch immer, Hauptsache Ihr wisst was die Ursache war, damit dem nächsten mit diesem Fehler schneller geholfen werden kann.

 

Ich würde anregen, den Thread noch eine Wochen offen zu lassen, damit ich prüfen kann, ob die Störung wirklich dauerhaft beseitigt wurde. Für mich ist es auch wichtig, ob die FB6490 jetzt absturzfrei läuft. Dann kann ich die extern gekaufte 6590 nämlich weiterveräußern, ich brauche sie dann ja nicht. (Übrigens ein übler Trick, die gesetzliche Vorschrift, dass Kunden eigene Hardware verwenden "dürfen können müssen", dadurch auszuhebeln, dass man im Fehlerfall immer die Original-Hardware verlangt, oder die Fehlermeldung überhaupt nicht annimmt. Smiley (wütend)) Ich melde mich dann in etwa einer Woche noch einmal.

 

Grüße, Tom