abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mahnung erhalten trotz angeblicher Gutschrift
Constantin83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anfang des Monats habe ich den Support angeschrieben weil mir die Grundgebühr trotz bestätigten Anbieterwechsel in Rechnung gestellt wurde. Nachdem man mir erst weismachen wollte man könne keine Nebenabreden erkennen, hatte ich nochmals deutlich drauf hingewiesen, dass es sich ja nicht um eine Nebenabrede sondern ein Werbeversprechen handelt. Daraufhin bestätigte man mir eine Gutschrift auf mein Kundenkonto über die Höhe der ersten Rechnung. Heut allerdings hab ich eine Mahnung über die Gründgebühr+Mahngebühr erhalten.

Ich hoffe hier kann jemand die Sache aufklären. Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

13 Antworten 13
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Constantin83,

 

ich gehe davon aus, dass Du einen Vodafone Kabel Deutschland Vertrag hast, richtig? Wenn ja, dann ist es so, dass Gutschriften erst mit dem nächsten, spätestens übernächsten Rechnungslauf erfolgen. Da Du die Mahnung erhalten hast, gehe ich davon aus, dass Du die Abbuchung zurückgezogen hast. Dies setzt dann automatisch einen Mahnlauf in Kraft und verursacht auch weitere Kosten.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja also es geht um einen Kabel-Internet Vertrag und zurückgebucht hab ich nichts. Nur eben nicht die Rechnung überwiesen, weil ich davon ausging, dass diese hinfällig ist, wenn mir der Kundendienst mitteilt, dass man meinem Kundenkonto den Betrag gutgeschrieben hat. 

Wenn du eine Rechnung erhältst, so ist diese zu bezahlen. Eine Gutschrift wird mit zukünftigen Rechnungen verrechnet, und der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert. Eine bereits erstellte Rechnung aber nicht zu bezahlen macht die Sache in der Regel unnötig kompliziert.

Unnötig kompliziert macht es die Sache aber auch überhaupt eine Rechnung auszustellen, wenn man damit wirbt, dass erstmal keine Grundgebühr gezahlt werden muss für 12 Monate. Und was soll bei der nächsten Rechnung reduziert werden, wird das Geld dann wieder zurücküberwiesen oder wie.

"Unnötig kompliziert macht es die Sache aber auch überhaupt eine Rechnung auszustellen, wenn man damit wirbt, dass erstmal keine Grundgebühr gezahlt werden muss für 12 Monate."

Und richtig kompliziert wirds wenn keiner das richtige Wort für den eigentlich Vorgang benutzt.

Kann es sein das du von der Wechselprämie sprichst ?  

Ja, es ist die Wechselprämie gemeint, die ich sogar in meiner ersten Mail an Vodafone auch so erwähnt habe, wo man dann allerdings erst mal meinte keine Nebenabreden finden zu können. Also etwas blöd ist, dass man als Kunde mit solchen Versprechungen gelockt wird, alle Bedinungen rechtzeitig einhält und dann trotzdem eine Rechnung bekommt, die dann ja mit der nächsten Rechnung verrechnet werden soll. Nur womit verrechnet man, wenn der nächste Rechnungsbetrag sowieso 0€ ist. Ich seh in dem Fall schon wieder, dass ich meinem Geld hinterher rennen darf und hoffen muss mir wird der Betrag mal irgendwann in paar Monaten dann ausgezahlt.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Constantin83,

 

das Geld geht Dir nicht verloren. Du bekommst eine Gutschrift auf Dein Kundenkonto bzw. wird Dir dann die Grundgebühr erlassen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Und was soll ich mit der Gutschrift auf meinem Kundenkonto, wenn ich doch erstmal sowieso für 12 Monate keine Grundgebühr zahle, denn solange läuft mein alter Anschluss noch weiter.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Constantin83,

 

es besteht dann auch die Möglichkeit, dass Du das, was Du dann schon bezahlt hast Dir zu überweisen. Es muss sich dann aber angeschaut werden.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!