abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Möglichkeiten zur Umstellung Dual Stack Lite -> Dual Stack
Rosenkohl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi allerseits,

 

ich nutze derzeit Vodafone Kabel-Internet als ehemaliger Unitymedia-Kunde mit einer Vodafone-Station. Aufgrund Verbindungsproblemen in manchen Anwendungen möchte ich gerne Dual Stack statt Dual Stack Lite nutzen. Da sich die Möglichkeiten ja scheinbar bei ehemaligen Unitymedia-Kunden anders sind, wollte ich hier nochmal explizit nachfragen, welche Möglichkeiten ich hätte, 'vollständiges' Dual Stack zu nutzen. Ich habe bereits im Voraus ein wenig recherchiert und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

 

1. beim Kundendienst nachfragen, ob man mir eine IPv4-Adresse zuweist

2. die Upload50-Option dazubuchen, bei der ist eine IPv4-Adresse dabei

3. bei Vodafone den Bridge-Modus aktivieren und einen eigenen Router hinter die Vodafone-Station hängen <- ist scheinbar in BW nicht möglich, korrekt?

4. eine eigene Fritz.Box kaufen (?) und dort Dual Stack einschalten (?)

 

Stimmt das so weit? Gibt es bei den einzelnen Punkten noch Dinge zu beachten oder zu kommentieren? Sind das alle Möglichkeiten, die ich habe?

 

Besten Dank und viele Grüße

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu 1 und 2: Ja - wobei es eine Kulanzentscheidung ist. Sie kann also auch abgelehnt werden und es kann, selbst wenn DualStack gewährt wurde, jederzeit und ohne Vorwarnung auf DS-Lite zurückumgestellt werden...

Zu 3: Korrekt...

Zu 4: Nein, das funktioniert bei ex-UM nicht - hier wird das Flag für DualStack-Lite auch für eigene Endgeräte angewendet. Dementsprechend könntest du zwar in der FritzBox auf DualStack umstellen, würdest aber keine öffentliche IPv4 erhalten und wärest dann ausschließlich per IPv6 unterwegs.

 

Einzige wirklich sichere Methode ist der Wechsel in einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" - dort ist vollwertiges DualStack vertraglicher Bestandteil.

@Rosenkohl 

Um von Vodafone West in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auf Kulanzbasis (ohne vertraglichen Anspruch) eine Dual Stack Schaltung zu erhalten, ist ein Anschluss mit Mindestbandbreite von 250 Mbit/s mit Power Upload und / oder Home Box Option oder ein 1 Gbit Tarif notwendig.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Rosenkohl,

willkommen bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

Wie ich sehe, haben Dich @reneromann und @CE38 (lieben Dank dafür Herz) mit allen wichtigen Informationen versorgt.

Es ist so, dass wir die Umstellung in jedem Fall individuell prüfen. Um Dual Stack zu bekommen benötigst Du entweder unseren Power Upload (2,99 Euro monatlich), unsere Homebox Option (4,99 Euro) oder unsere Gigabit-Leitung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @R4mona ist das neu, damit auch Gigabit-Anschlüsse eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten können? Ich habe nämlich einen Gigabit-Anschluss. Aktuell habe ich die Homebox-Option dafür gebucht. Das Geld würde ich mir dann aber eigentlich ganz gern sparen. Siehst du dafür eine Möglichkeit, ohne die Funktion zu verlieren?

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Community-Nik,

 

ja das wäre möglich.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe 250 Mbit und 50 Mbit Upload, kann ich die Umstellung von Dual Stack Lite nach Dual Stack erhalten? Leider komme ich nun nicht mehr per VPN nach Hause, da keine IPv4 vorhanden.

 

Umstellung ist nun durch.

Frag Tobi hab ich 2 mal versucht. Immer wenn sich der Support melden sollte passierte nichts mehr, auch nach 1 Stunde nicht. War leider sehr enttäuschend.

Anruf beim Support ware dafür ein Erfolg, wurde direkt am Telefon umgestellt.

Danke.