abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitungsauslastung nachvollziehen / loggen
DaRainer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich bin neu hier und unerfahren was solche Foren betrifft.

Meine Frage lautet:

Wie kann ich die Auslastung meiner Internetleitung in bestimmten Zeiträumen herausfinden?

Ich habe den Tarif  "Red Internet & Phone 200 Cable" mit einer FritzBox 6490Cable und will, bevor ich in einen kleineren Tarif gehe, wissen ob dieser aus reichen würde. Dazu wäre es wichtig die tatsächliche Auslastung durch Homeschooling und Homeoffice, Telefon, Streaming usw.  zu kennen 😉

 

Danke für eure Tipps!

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dazu gibt es keine Möglichkeit. Zumindest nicht für dich. VF kann das sicherlich auslesen.

 

Und selbst wenn du das auslesen könntest hilft dir das ja auch nicht wirklich weiter, da sich das ja ständig ändert. Neue Anschlüsse, Tariferweiterungen etc.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du willst nur wissen ob z. B 50Mbit reichen oder?

 

In der Fritzbox 6591  kannst du die auslastung des Netzwerkes live sehen. Weiss nicht ob das bei der 6490 auch geht. 

 

Loggst dich ein und dann auf internet, dann auf online monitor.

 

Dann siehst du 

Aktuelle Auslastung der Internetverbindung

 

Dann lässt du alle PCs in deiner Bude irgendwas machen was sie machen müssen und siehst wie die Leitung ausgelastet wird..

 

Siehe Anhang, da siehst du das momentan mit Netflix ca 8000kbits verbraucht.. 

Danke @DreiViertelFlo für deine Antwort.
Diese Möglichkeit kenne ich. Wie du ja auch schreibst, beschränkt sich das Ergebnis aber auf die vergangenen Sekunden/Minuten. Ich wolllte eigentlich weiter in die Vergangenheit.

Na ja, werd ich das Szenario eben nachstellen und in Echtzeit verfolgen 😉

 

VG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Eine eingeschränkte Lösung kannst du von hinten durch die Nase machen:

Ändere die Geschwindigkeit am PC von "auto" auf 100Mbit. Dann weisst du wenigstens wie es sich mit dieser Geschwindigkeit anfühlt.

Bei der Fritzbox kannste auch die Geschwindigkeit über längere Zeit loggen über eine Einstellung beim fritzbox Support. Da kommst du über Inhalt dran, dann unten links auf fritzbox support. 

Oh, das wusste ich nicht - gleich mal testen.

Danke @DreiViertelFlo 

Glaube das ist doch nicht ganz genau das was du suchst..