abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Lansgsames Internet seit gestern im Download (ca. 5-8 Mbit/s an einer 200Mbit/s-Leitung)
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone-Team.

 

gestern habe ich ein Ticket eröffnet, das mit dem Hinweis geschlossen/ storniert wurde, dass eine Netzstörung vorliegt. Das ist immer noch der Fall. Ich würde gerne erfahren wie lange diese noch andauert...

 

Viele Grüße

Max

23 Antworten 23
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

dann ist es evt. eine erneute Störung? Im Upload komme ich aktuell auf 6-7Mbit/s.

Der Download ist mit 85-95MBit/s tatsächlich besser seit dem Auftreten der Störung am 7. Mai, aber einfach an einer FTTH einfach noch zu wenig, wenn ich für 200Mbit/s bezahle...

 

Aber ich muss sagen die Ping-Werte sind nahezu perfekt: tlw. deutlich unter 30ms (speedtest.net: 13ms) hatte ich bei euch noch nie seitdem wir im Herbst 2017 gewechselt haben...

Die Auslastung sah in der FB wie folgt aus: klar gibt es andere Rechner in meinem Netz, die meisten Geräte aber nicht in aktiver Benutzung wie man auch sehen kann:

FB_Internet_20190520.jpg

...ist auch über ein LAN-Kabel gemessen...!

 

Viele Grüße

Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max,

 

am Abend und am Wochenende kann es beim Download zu Einschränkungen durch eine Auslastung kommen, das sollte aber in der Woche am Morgen nicht der Fall sein. Teste da bitte nochmal, ob Du morgens eine bessere Downloadgeschwindigkeit erreichst. Beim Rückweg gab es gestern 22 Uhr nur minimale Fehlerraten, die verursachen nicht den Verlust von fast 50% Uploadgeschwindigkeit. Auch die Auslastung ist bei den Upstreams in Ordnung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

auf meiner Windows-Maschine waren die Werte ehrlich gesagt auch nicht viel besser. Ich habe daher Mal von einem Linux-Rechner aus getestet:

wget ftp://speedtest.tele2.net/1GB.zip
--2019-05-22 06:20:21--  ftp://speedtest.tele2.net/1GB.zip
           => »1GB.zip«
Auflösen des Hostnamen »speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net)«... 2a00:800:1010::1, 90.130.70.73
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net)|2a00:800:1010::1|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD nicht notwendig.
==> SIZE 1GB.zip ... 1073741824
==> EPSV ... fertig.    ==> RETR 1GB.zip ... fertig.
Länge: 1073741824 (1,0G) (unmaßgeblich)

1GB.zip             100%[===================>]   1,00G  23,1MB/s    in 44s

2019-05-22 06:21:06 (23,0 MB/s) - »1GB.zip« gespeichert [1073741824]

...und da komm ich immerhin auf 157-184 Mbit/s. Das sollte passen, auch die Ping-Zeiten sind gut und Aussetzer - das war mir ja wichtig - treten offensichtlich nicht mehr auf. Unter Linux komme ich dafür beim Upload zwar nicht auf höhere Werte:

curl -T 100MB.zip ftp://speedtest.tele2.net/upload/
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  100M    0     0  100  100M      0   718k  0:02:22  0:02:22 --:--:--  691k

...d.h. ca 5,7Mbit/s aber unter Windows sieht das sowohl unter speetest.net als auch unter wieistmeineip.de sehr gut aus, immer so um die 12 Mbit/s.

 

Darfst also Tobias an die Gutschrift erinnern und wir können das Ticket abschließen...

 

Danke & viele Grüße

Max

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxkr,

 

Danke für's Testen, das sieht ja schon besser aus. Die Gutschrift für Mai habe ich eingetragen, vielleicht schafft sie es noch auf die nächste Rechnung. Falls nicht, wird sie mit der Juli-Rechnung verrechnet. Hier mache ich nun wie gewünscht zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!