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Lösung
23.08.2019 15:55 - bearbeitet 23.08.2019 15:56
Hallo Community,
Seit mehreren Wochen ist mein Internet ab circa 20 Uhr abends unerträglich langsam (den Rest des Tages habe ich meist die vollen 50 MBit Downloadrate).
Ich habe beim Kundenservice angerufen und alles erklärt. Nach ein paar Stunden wurde das Ticket geschlossen und folgendes stand drin:
"Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte."
Mir wurde also nicht geholfen und der schwarze Peter wurde mir zugeschoben. Mir war zwar nicht bekannt, dass es Kabel gibt, die nur ab 20 Uhr nicht mehr funktionieren, aber ich habe dennoch das eine Kabel zwischen Router und Rechner ausgetauscht. Natürlich hat das nichts gebracht. Ich habe auch mit anderen Geräten (über WLAN) Speedtests gemacht und die waren genau so schlecht wie mit dem Laptop. Am Endgerät liegt es also auch nicht.
Ich habe Internet + Phone 50.
Mein Router ist der CH7466CE.
Die Geräte sind normalerweise über einen extra WLAN-Router angeschlossen, zum Testen habe ich aber alle Verbindungen getrennt und nur meinen Laptop per LAN angeschlossen.
Ich nutze normalerweise Chrome (Windows 10), aber mit anderen Browsern ist es das gleiche.
Ich vermute mal, dass abends zu viele Leute online sind und das Netz hier (Mandelbachtal / Saarland) nicht ausreichend ausgebaut ist.
Noch ein interessanter Punkt: Der offizielle Speedtest auf der Vodafone-Seite zeigt oft eine schnelle Verbindung an, während alle anderen Speedtests (z.B. Google oder Speedmeter) die (nachweisbar) schlechte Verbindungsqualität anzeigen.
Ich habe einen Screenshot mit einem Speedtest von gestern angehängt. Oft ist die Downloadrate aber noch schlechter.
Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich für alles offen.
Gruß,
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.08.2019 08:49
Hallo Christian,
der Anschluss und das Segment sind unauffällig, allerdings ist die Anbindung an den Backbone zur Primetime ausgelastet. Der Ausbau soll in den nächsten Wochen fertiggestellt sein. Du wirst per SMS informiert, wenn es soweit ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten
Viele Grüße
Marco
am 25.08.2019 20:40
Hi Christian,
ich schau gern, was da los ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.08.2019 22:03
Hallo Marco, danke für deine Antwort. Ich habe die PN geschickt.
am 27.08.2019 08:49
Hallo Christian,
der Anschluss und das Segment sind unauffällig, allerdings ist die Anbindung an den Backbone zur Primetime ausgelastet. Der Ausbau soll in den nächsten Wochen fertiggestellt sein. Du wirst per SMS informiert, wenn es soweit ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten
Viele Grüße
Marco
am 27.08.2019 15:59
Hallo Marco,
danke für die Information, ich dachte mir schon, dass es so etwas sein muss.
Gruß,
Christian
am 28.08.2019 12:02
Hi Christian,
ich hätte Dir gern eine kurzfristigere Lösung angeboten. Ein Ende ist aber zumindest in Sicht.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 28.08.2019 17:34
Ich denke schon. Falls es in ein paar Wochen nicht behoben ist, mache ich einen neuen auf.
Gruß,
Christian