abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet
lambert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Seit mehreren Wochen ist mein Internet ab circa 20 Uhr abends unerträglich langsam (den Rest des Tages habe ich meist die vollen 50 MBit Downloadrate).

 

Ich habe beim Kundenservice angerufen und alles erklärt. Nach ein paar Stunden wurde das Ticket geschlossen und folgendes stand  drin:

"Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte."

 

Mir wurde also nicht geholfen und der schwarze Peter wurde mir zugeschoben. Mir war zwar nicht bekannt, dass es Kabel gibt, die nur ab 20 Uhr nicht mehr funktionieren, aber ich habe dennoch das eine Kabel zwischen Router und Rechner ausgetauscht. Natürlich hat das nichts gebracht. Ich habe auch mit anderen Geräten (über WLAN) Speedtests gemacht und die waren genau so schlecht wie mit dem Laptop. Am Endgerät liegt es also auch nicht.

 

Ich habe Internet + Phone 50.

Mein Router ist der CH7466CE.

Die Geräte sind normalerweise über einen extra WLAN-Router angeschlossen, zum Testen habe ich aber alle Verbindungen getrennt und nur meinen Laptop per LAN angeschlossen.

Ich nutze normalerweise Chrome (Windows 10), aber mit anderen Browsern ist es das gleiche.

 

Ich vermute mal, dass abends zu viele Leute online sind und das Netz hier (Mandelbachtal / Saarland) nicht ausreichend ausgebaut ist.

 

Noch ein interessanter Punkt: Der offizielle Speedtest auf der Vodafone-Seite zeigt oft eine schnelle Verbindung an, während alle anderen Speedtests (z.B. Google oder Speedmeter) die (nachweisbar) schlechte Verbindungsqualität anzeigen.

 

Ich habe einen Screenshot mit einem Speedtest  von gestern angehängt. Oft ist die Downloadrate aber noch schlechter.

 

Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich für alles offen.

 

Gruß,

Christian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian,

 

der Anschluss und das Segment sind unauffällig, allerdings ist die Anbindung an den Backbone zur Primetime ausgelastet. Der Ausbau soll in den nächsten Wochen fertiggestellt sein. Du wirst per SMS informiert, wenn es soweit ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

ich schau gern, was da los ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, danke für deine Antwort. Ich habe die PN geschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian,

 

der Anschluss und das Segment sind unauffällig, allerdings ist die Anbindung an den Backbone zur Primetime ausgelastet. Der Ausbau soll in den nächsten Wochen fertiggestellt sein. Du wirst per SMS informiert, wenn es soweit ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke für die Information, ich dachte mir schon, dass es so etwas sein muss.

 

Gruß,

Christian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

ich hätte Dir gern eine kurzfristigere Lösung angeboten. Ein Ende ist aber zumindest in Sicht.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich denke schon. Falls es in ein paar Wochen nicht behoben ist, mache ich einen neuen auf.

 

Gruß,

Christian