abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer/Schwankender Upload
L-o-F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einiger zeit Probleme mit dem Upload dieser bleibt leider nicht Stabil also kommt auch vor dass er komplett auf 0 geht. Download ist soweit in Ordnung. Jetzt war vor Kurzem schon ein Techniker da weil das gesamte Internet auch Probleme gemacht hat. Seit dem ist es besser geworden also auch mit dem Upload aber bei weitem noch nicht gut. Da man eigentlich wenn man etwas hochläd zusehen kann wie es einbrüchegibt dann der Upload komplett abbricht etc. Dieser Techniker damals meinte falls es immernoch nicht ganz gut sei soll ich mich nochmal Melden jedoch ist das Ticket ja schon geschlossen. Kann das hier über einen Moderator geschehen?

Gruß

Kevin

 

Edit: @L-o-F  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

32 Antworten 32
L-o-F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

also es ist besser geworden jedoch immernoch nicht Perfekt es gibt immernoch zwischendurch für eine Sekunde oder so Probleme (merk ich beim Streamen mit OBS) in den Speedtest ist es nur leicht zu sehen jedoch kann man das auch bei der ausführung beobachten dass der upload dort manmach ganz kurz einbricht und sich dann gleich wieder fängt. Soetwas kann man jedoch mit dem endresultat der Speedtest schwer aufzeigen. Anbei habe ich jedoch mal die screenshots der letzen test.

 

Gruß

 

Kevin

Das sieht zumindest für mich wieder ganz normal aus. Bezüglich des Upstreams musst du auch bedenken, das die CMTS jedem Kabelmodem immer Zeitschlitze für den Upstream zuteilt, da kann es durchaus mal kurz haken, wenn viel los ist im Segment.

L-o-F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das schon nur vor 2 Monaten oder so war alles noch top und jetzt ist es halt so dass ich wenn ich nen stream an habe mindestens 3% Frameverlust durch das Netzwerk habe das ist dann schon eine menge finde ich. Und das ist unabhängig von der Tageszeit 

Einen Rückwegstörer kannst du auch im eigenen Haushalt haben. 

TV mit defektem Schaltnetzteil (oder sonstiges SN )  verteilt einen ganzen Lattenzaun an Oberwellen im ganzen Haus.  Wunderbar im 30 Mhz  Upstream Bereich ...

Elektronisch geregelte WAMA Motoren können das auch sehr gut ... 

Oder die ganze  PLC Grütze ! 

 

Wenn du ein Einzelhaus hast kannst du das sehr schön  mit Fehlersuche nach Ausschlussprinzip oder mit Ferriten  und oder Netzfiltern eingrenzen/ausprobieren. 

Das Problem ist wenn du im Mehrfamilienhaus wohnst und dein Nachbar verseucht alles.... 

 

Dirty Power ist meist auch an Packetloss zu erkennen. 

 

L-o-F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Haus wurden alles schon von einem Techniker durch gemessen da hat alles gepasst bzw. das was nicht gepasst hat wurde behoben. Was ich halt komisch fand der letzte Techniker hat es direkt an der eingangsleitung getestet 1,1 Gbit kamen als download und selbst da war der Upload nicht konstant er meinte aber das sein normal was mich etwas gewundert hatte aber ich dachte er wird ja wissen was er macht 

Normal ist das definitiv nicht. Entweder die Leitung ist sauber, dann schwanken weder Up- noch Download oder sie ist es nicht. Bei einer Auslastung würde der Downstream leiden, weil nicht genug für jedes Kabelmodem anliegt, das kann aber durch einen Nodesplit behoben werden. Allerdings braucht ein Nodesplit eine recht lange Vorlaufzeit, weil weder die Geräte bei einem Provider "auf Lager" liegen, noch gibt es jederzeit freie Tiefbaukapazitäten bei den Bauunternehmen oder werden die erforderlichen Baugenehmigungen instant von den Städten/Gemeinden ausgestellt. Da muss mit 6-12 Monaten gerechnet werden.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo L-o-F,

 

am 08.11. kam es zwischendrin ja mal bei einem Speedtest zu einem geringeren Upload. Netzseitig war zu der Zeit aber nichts zu sehen. Du hast Packetloss erwähnt, zeigt der sich auch in Pingplottermessungen zum Ziel?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
L-o-F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Messung habe ich noch nicht durchgeführt werde ich bei Gelegenheit mal machen. Und ja ich merke eben das Upload Problem durch die paketverluste.

L-o-F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also ich hab jetzt mal eine Pingplottermessung im Anhang.

Seperat habe ich auch nochmal Speedtest über den Vormittag gemacht.

Von beidem sind Bilder im Anhang. Im Speedtest habe ich Ergebnisse Rot Unterstrichenen diese ergebnisse hatten recht große Probleme also sie haben teilweise bei 1 Mbit gestartet und sind dann nach und nach erst hoch gegangen. Oder waren sehr schwankend. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo L-o-F,

 

Latenztest unter 0,5 Sekunden ist vollkommen in Ordnung. Die PL die da angezeigt werden kann man vernachlässigen. Speedtest vor und nach den Ausbrüchen passt auch. Beim ersten sind nur 3 Minuten dazwischen. Offenbar lagt die Leitung. War der Speedtest mit einer oder mit mehreren Verbindungen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!