Internet, Telefon & TV über Kabel

LAN Abgriff - Wie bei F-Buchse
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

evtl. kann mir jemand eine Lösungsmöglichkeit nennen.  Ich besitze das Komplettpaket seitens Vodafone via Kabel. Wie kann ich von den verbauten F-Buchsen, welche in allen Räumen angeschlossen sind, LAN mittels Ethernetkabel abgreifen? Ebenso hätte ich bereits Ethernetbuchsen in allen Räumen. Diese sind aber momentan nicht angeschlossen. Kann ich damit an den Voda-Hauptverteiler im Keller? Powerline wäre die Notlösung. 
Gruß und Danke

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Giga-Genie

Hi,

 

du bekommst von VF KD einen Kabelrouter, welchen du an eine Multimediadose anschließt. Dieser besitzt dann 4 LAN Ports, über welche du dieses dann in deinem Räumen über ggf. Netzwerkswitche verteilen kannst.

 

Grüße

Mehr anzeigen
SuperUser

Es gibt auch Ethernet over coax Adapter

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antworten.

ich besitze eine 6490 Fritzbox. Würde dies bedeuten, ich müsste in jedem Raum einen Kabelrouter anschließen, damit ich von diesem via Lankabel Internet greifen könnte?

 

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Noch ein Nachtrag: wie erwähnt hätte ich bereits ebenso Ethernetbuchsen in allen Räumen. Die Kabel hängen momentan noch lose neben dem VF Haupteingang im Keller. Wie bekomme ich diese Kabel "scharf geschalten"?

Mehr anzeigen
SuperUser

@Mk9982  schrieb:

Wie bekomme ich diese Kabel "scharf geschalten"?


Da wirst du wohl dein Modem/Router  (z.B. die 6490) im Keller in Betrieb nehmen müssen um von diesem aus höchstwahrscheinlich per Switch um die einzelnen LAN Anschlüsse an den Dosen anschließen zu können.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Bzw wer kann mir sagen, ob ein Abgriff von diesem Verteilerkasten überhaupt möglich ist? Es müsste doch mehr Kunden geben, welchemut VF als Anbieter ein Heimnetzwerk aufgebaut haben?

Mehr anzeigen
SuperUser

@Mk9982  schrieb:

Bzw wer kann mir sagen, ob ein Abgriff von diesem Verteilerkasten überhaupt möglich ist? 


Für Ethernet über LAN überhaupt nicht.

Da wird ein Modem/Router benötigt über dessen LAN Schnittstellen dann ein Ethernet per LAN aufgebaut werden kann.

Der F-Anschluß ist kein Ethernet-Anschluß, sondern nur dafür geeignet das Kabelmodem/Router da an zuschließen, über welchen dann ein Ethernet per LAN aufgebaut werden kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen Dank. Sprich ein Installateur müsste mir nun im Keller einen Router aufbauen, von dem dann die Ethernetkabel angeschlossen werden. Wäre es möglich beides parallel laufen zu lassen!? Sprich F-Buchsen online - um ggfs meine Wlan Fritzbox jederzeit an einem anderen Standort im Haus aufzubauen, als auch Lan via Ethernet in allen Räumen zu besitzen? Wie erwähnt die Infrastruktur ist für beides vorinstalliert. Nur momentan sind meine Lan-Buchsen tot, da ja nicht mit einem Router verbunden. Bietet so einen Service auch Vodafone selbst an? 

Mehr anzeigen
SuperUser

@Mk9982  schrieb:

Bietet so einen Service auch Vodafone selbst an? 


Nein, das bietet VF/KD meines Wissens nach nicht an, da mußt du dich selber kümmern.

 


@Mk9982  schrieb:

Wäre es möglich beides parallel laufen zu lassen!? Sprich F-Buchsen online - um ggfs meine Wlan Fritzbox jederzeit an einem anderen Standort im Haus aufzubauen, als auch Lan via Ethernet in allen Räumen zu besitzen? 


Ja, wäre möglich, nur dann müßtest du 2 Internet-Verträge haben, weil auch der Router im Keller ja irgendwie mit dem Internet verbunden werden müßte.

Andererseits wenn du LAN-Anschlüsse im Keller hast, die FritzBox da unten ans Internet anschließt, dann per LAN im Haus verteilst müßte doch die eine Box reichen. 

Es gibt ja schließlich auch Repeater die WLAN verteilen können.

 

Aber mehr darfste mich dazu auch nicht fragen, ich da mit meiner Weisheit am Ende.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen