abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kuriose Telefonkosten - Beschwerdemanagement
jsbc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone stellte mir eine Rechnung für Red Internet & Phone, die vom Festpreis abweicht. Die Rechnungsprüfung weist zusätzliche Telefonkosten aus. Da Red Internet & Phone eine Festnetzflat inkludiert und ich über eine Mobilfunkflat verfüge, prüfte ich die Einzelverbindungsnachweise. Dieser weist ausschließlich eine Verbindung von meiner Festnetznummer zu meiner Mobilfunknummer aus. Das bedeutet also, dass ich mich selbst von meinem Festnetz auf mein Handy angerufen haben soll, was keinen Sinn ergibt. Ich führe keine telefonischen Selbstgespräche für 19 Cent die Minute. Den Anschluss nutze ich alleine im Homeoffice. Meine Beschwerde hierzu ist unbeantwortet, so dass sich die Notwendigkeit ergibt die Bundesnetzagentur zu involvieren. Hat jemand eine gleiche Erfahrung gemacht oder eine technische Erklärung hierfür?

3 Antworten 3
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Anrufweiterleitung, Anruf eines Familienangehörigen? Kann das ausgeschlossen werden?

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
jsbc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin 10 Jahre Kunde und hatte nie diese Abweichungen zuvor. Mir sind auch keine technischen Änderungen bewußt, die eine Kostenverursachung erklären. Der Einzelverbindungsnachweis erklärt einen Anruf von meiner Festnetzummer auf meine Mobilfunkummer. Das ergibt für mich keinen Sinn, weil ich diese Anschlüsse alleine nutze. Ich rufe mich doch nicht selbst an. Zudem ist das Smartphone als VoIP-Hardware ebenso in das Heimnnetzwerk eingebunden, wei das Festnetztelefon. Das Anrufprotokoll auf dem Smartphone weist auch einen solchen Anrufeingang nicht aus. Dort sind alle Anrufe protokolliert. Damit ist für mich der Rechnungsbetrag nicht nachvollziehbar, weshalb entweder eine technische Ursache oder ein Rechnungsfehler zu klären sind. Die Bundesnetzagentur erklärt hierzu: " Der Anbieter für Telekommunikationsdienstleistungen muss Ihnen nachweisen, dass die Rechnung korrekt ist und kein technischer Fehler vorliegt."  Warum wird diese Verpflichtung unterlassen? Eine endeutige Klärung wäre doch im beiderseitigen Interesse und rasch umsetzbar.

 

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jsbc,

 

wann hast Du die Beschwerde denn geschickt? Verstehe ich es richtig, dass Du beim Festnetzvertrag eine Mobilfunkflat inklusive hast? Wie lang war das Gespräch laut Einzelverbindungsnachweis? Kannst Du zum angegebenen Zeitraum vom Einzelverbindungsnachweis keinen Anruf auf Deinem Handy finden?

 

Du kannst eine Weiterleitung von Deinem Festnetz auf Dein Handy ausschließen? Es muss ja nicht heißen, dass Du Dich selbst angerufen hast. Es könnte aber eine Weiterleitung eingerichtet gewesen sein, die einen Festnetzanruf auf Dein Handy vorgenommen hat. Diese Verbindung wäre kostenpflichtig, wenn keine Mobilfunkflat besteht.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!