abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenretention
sebbes
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit 6 Jahren Kunde. VOrher mit einem recht stabilen 100Mbit Anschluss auf einen Red200 Tarif (damaliges Maximum) upgegradet. Ich habe vor knapp einem Jahr meinen Red200 Tarif gekündigt, da bei mir leider die Nettodatenraten ziemlich oft im Keller sind. Der Vertrag würde dann im Januar auslaufen. Gestern habe ich dann festgestellt, dass bei mir wohl auch theoretisch Gigabit verfügbar wäre, also gerade mit der Kundenrückgewinnung telefoniert.

Da wurde mir dann Gigabit angeboten für 19,99€ / Monat für 6 Monate und dann 49,99 € für die restlichen 18. Also 1019,76 €. 

Nebenbei war ich auf der Website unterwegs und gesehen: 39,99 € / 24 Monate, also 959,76 €.

Ich bin gerade ein wenig schockiert, dass mir bei der Kundenretention das teurere Angebot gemacht wurde. Tut mir leid, aber irgendwie finde ich sieht der Versuch einen Kunden zu halten anders aus. Wenn ich nicht durch Zufall selbst über den Tarif gestolpert wäre, hätte ich mich schlechter gestellt. Gute Beratung sieht besser aus. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch verlängern möchte. Gibt es vielleicht sogar noch andere Optionen, über die ich noch nicht gestolpert bin?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der 1gbit für 39.99euro bekommt nicht jeder Kunde. Der aktuelle Tarif von dir für den 200er muss weniger als 39.99euro kosten. 

 

Dein 200er wird wahrscheinlich mehr kosten als 39.99euro oder?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der 1gbit für 39.99euro bekommt nicht jeder Kunde. Der aktuelle Tarif von dir für den 200er muss weniger als 39.99euro kosten. 

 

Dein 200er wird wahrscheinlich mehr kosten als 39.99euro oder?

 

 

Ah, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja ich zahle mehr als 39,99€ momentan. Dann schau ich mal, dass ich doch zu einem anderen Anbieter wechsel. Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich als lang zahlender Kunde mich schlechter stellen soll. 

 

an3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das beste gibt es bei den Bunsiness-Tarifen.

Als Neukunde bekommst du 24 Monate den 1000/50 für 59,38 € monatlich inklusive der Option "Feste IP" und inklusive der FRITZ!Box 6591 = 1.425,12 € für 2 Jahre.

Als Bestandskunde bekommst du den 1000/50-Tarif für 83,29 € monatlich zuzüglich der Option "Feste IP" für 5,95 € monatlich aber inklusive der FRITZ!Box 6591 = 2.141,76 €

 

Also für mich ist das fast schon organisierter, vorsätzlicher xxx. Wieso sollte ich da einer Firma treu bleiben?

an3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

?? Das wiess doch jeder das es für Neukunden oft bessere Angebote gibt als für bestandskunden.

 

Ist bei jedem Anbieter so. Du hast ja auch mal von den Neukundenpreise profitiert. 

 

Das hat auch überhaupt nichts mit deinem schönen gefilterten Wort zu tun. Denn jeder Vertrag ist einzuhalten. Ganz einfach 

 

 

 

 

Nein @DreiViertelFlo. Es ist normal dass Neukunden einen Bonus erhalten, das machen alle Anbieter. Soweit korrekt. Allerdings gibt es bei anderen Anbietern soetwas wie Bestandskundenboni, schließlich will man dass die Kunden treu bleiben und nicht zu einem anderen Anbieter wechseln.

Und fast B*e*t*r*u*g ist es, weil Neukunden nahezu 50% weniger zahlen als Bestandskunden. Und es hat absolut nichts mit "jeder Vertrag ist einzuhalten" zu tun. Wenn ich seit 17 Jahren Kunde bin, immer mit der schnellst-möglichen Leitung (= höchster Preis) dann kann ich zumindest erwarten nicht nahezu das doppelte zahlen zu müssen.

Schaue ich mir die grossen Anbieter im Bereich Internet & Phone an, kann ich keine grossen Programme fuer Bestandskundenboni erkennen.

Nach dem Neukunden Promo Angebot ist Ende der Fahnenstange und die regulären Tarifpreise werden abgerechnet.

 

Das Neukundenpreise mehr als 50% reduziert sind, hält dem Faktencheck auch nicht stand. Bei den regulären Tarifen gibt es z.Zt. fuer 6 Monate einen Promo Preis - dann folgen die normalen Listenpreise. Bei Cable Max 1000 gibt es direkt zum Start den gleichen monatlichen Preis fuer Neu- und Bestandskunden.

 

Selbst wenn deine falsche Behauptung stimmen wuerde, ist deine Bewertung voellig unpassend. Ein Händler der ein Produkt um z.B. 70% bei einer Promo Aktion reduziert, arbeitet voellig korrekt. Gehst du auch nachträglich zu allen Händlern und möchtest die Differenz zum Promo-Preis ausbezahlt bekommen ? Wahrlich eine Lebensaufgabe, wenn ich alleine an die wöchentlich wechselnden Angebote im Supermarkt denke. Im Internet und Tele Shopping kommen die Tages - und Stundenangebote noch hinzu.

 

Promo-Tarife sind Bestandteil einer Marketingstrategie. Ein leistungsfähiges Internet&Phone Netz kann aber mit Kunden , die alle nur Promo-Tarife zahlen, überhaupt nicht unterhalten werden.

 

 

an3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 Bei der Telekom beispielsweise gibt es Bestandskundenboni.

Und bzgl. Neukundenpreise mehr als 50% reduziert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn das wurde nie behauptet. Ich sprache von fast 50%. Und der Beweis ist leicht erbracht:

Als Neukunde bekommst du den Red Business Internet & Phone Cable 1000 für 59,38 € monatlich inklusive der Option "Feste IP" und inklusive der FRITZ!Box 6591 = 1.425,12 € für 24 Monate.

Als Bestandskunde bekommst du den Red Internet & Phone Business Cable 1000 für 83,29 € monatlich zuzüglich der Option "Feste IP" für 5,95 € monatlich aber inklusive der FRITZ!Box 6591 = 2.141,76 € für 24 Monate.

 

Differenz: 716,64 €

 

Bei Cable Max 1000 gibt es eben nicht wie du behauptest direkt zum Start den gleichen monatlichen Preis für Neu- und Bestandskunden. Du redest totalen Schmarrn. Ein Neukunde bekommt Bei Cable Max 1000 für 39,93 €. Ein Bestandskunde bekommt, wenn er bisher wenig bezahlt hat den Tarif ebenfalls für 39,99 €. Ein Bestandskunde der allerdings hohe monatliche Kosten hatte wird nochmal gemolken und soll 49,99 € zahlen.

@an3k 

Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Ein Bestandskunde kann bis zum Schwellenwert 39,99€ auf Cable Max 1000 wechseln. Dies ist fair. Es gilt aber immer auch der Grundsatz, dass bestehende Verträge einzuhalten sind. Jeder Vertrag ist kalkuliert und hat in der Vergangenheit zunächst erhebliche Kosten produziert.

 

Kunden mit höheren monatlichen Basispreis haben häufig schon andere Vergünstigungen in der Vergangenheit erhalten (je nach Vertriebsweg Einkaufsgutschein, Cash Back, Startguthaben, Wechselvorteil etc.) Bei Abschluss ueber Vertriebspartner wurden zusätzlich Provisionen faellig. Insofern muss der Deckungsbeitrag erwirtschaftet werden und Kunden mit höheren Vertragssummen können nicht einfach wechseln. Muss ein Anbieter noch Geld drauf legen, kommt er schnell in Schieflage und fuer den notwendigen Ausbau der Infrastruktur ist kein Geld da.

 

Das gilt auch fuer  Business Vertraege. Jeder Vertrag hat eine Geschichte (grade im personalintensiven Business Bereich)  und kann nicht 1:1 verglichen werden. Du stellst Milchmaedchenrechnungen an. 

 

Eroeffne mit deiner Geschaeftsphilosophie ein Unternehmen - wir werden sehen wie erfolgreich es sein wird. Alle Kunden bekommen den besten Preis - alle Verträge werden immer nach dem Best-Preis Prinzip fuer die Kunden umgeschrieben. Aufschwung oder Niedergang ?

 

Dein Steuerberater, Arzt, Rechtsanwalt und deine Handwerker gewähren dir auch schon alle Boni ?

 

Wie sieht es bei deinen übrigen Versorgungsvertraegen wie Strom, Gas und Wasser aus ?  Dort gibt es sicherlich auch den warmen Boni Regen.