abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenrückgewinnung oder Pishing
Jo210
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community, 

ich habe kürzlich meinen im April 2020 auslaufenden Vodafone Kabel (Deutschland) gekündigt und dies wurde auch schon bestätigt. Seitdem hatte ich bereits drei Anrufe in Abwesenheit folgender Nummer: +49 30 23275106. Kennt jemand diese Nummer? Vodafone oder Pishingversuch? 

 

Gruß Joao

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Lt. Suchmaschine:

https://telefonnummer.net/rufnummer/493023275106

 

schnelle Antwort

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Lt. Suchmaschine:

https://telefonnummer.net/rufnummer/493023275106

 

schnelle Antwort

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joao21044,

 

ist Deine Frage beantwortet und wir können hier schließen?

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jo210
Digitalisierer
Digitalisierer

Also handelt es sich dabei in der Tat um Pishing/Spam. Wie kommt es, dass die exakt nachdem ich gekündigt habe, sich bei uns melden? Die Einwilligung für Anrufe ist gegeben, allerdings nicht dafür, sondern eher für die Kundenrückgewinnung. Wird man von offizieller Seite von Vodafone überhaupt noch angerufen? Für Spam und **piep**er hatte ich die Einwilligung eigentlich nicht gegeben. Schön zu sehen, wie mit Kundendaten umgegangen wird

Solche Firmen verwenden Programme, die alle möglichen Rufnummernkombinationen bilden und automatisch anwählen. Geht ein Ruf raus, so wird das Gespräch an einen Agent weitergeleitet. Mit cleveren Fragen (überwiegend sugestiv) wird alles mögliche erfragt. Ohne, das man es merkt hängt man an der Angel. Zum Beipiel: "Ich rufe sie an, weil sie bei uns gekündigt haben." Dabei wurde noch nicht einmal gesagt, welchen Anbieter der Anrufer vertritt. Das ergibt sich dann im Gespräch, weil die Antwort des Anrufers Rückschlüsse zulässt. Die Daten sind also nicht von Vodafone weitergegeben worden. 

Die beste Reaktion: Bei Rufnummern, die man nicht kennt, generell keine Antworten und das Gespräch einfach beenden.

 

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Habe heute mal einen Anruf entgegen nehmen können: "Hallo, wir rufen im Auftrag von Vodafone an! Spreche ich mit dem Herrn XY?" 

 

"XY" hat gestimmt, also kann das kein Zufallsanruf sein. Der Zeitpunkt, direkt nach der Kündigung und die korrekten Namen, spricht für mich doch eher für eine Weitergabe von Kundendaten. Habe dem ja vermutlich im Kundenportal zugestimmt, aber nicht für solch dubiosen Anrufer. Habe natürlich direkt aufgelegt. Wenn ich etwas von Vodafone möchte, rufe ich persönlich an. Ist wohl sicherer als angerufen zu werden 😉 

 

Thema ist erledigt und Thread kann geschlossen werden. 

 

Danke für die Antworten 🙂 

 

Gruß