abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kulanzlösung beim Zusammenziehen (bestehender Vodafone-Vertrag am Zielort)
Molly2015
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!


Ich ziehe am 01.02.2021 zu meinem Freund in die Wohnung.

Wir beide verfügen zurzeit über einen Vodafone Kabel Vertrag.

 

Ich habe nun über solch einen Fall schon gelesen und wollte an dieser Stelle gerne noch einmal konkret bei euch Mods anfragen: Wäre die Auflösung meines Vertrages beim Zusammenzug aus Kulanz ohne eine Ausgleichszahlung möglich, da wir ja weiterhin bei Vodafone Kunde bleiben? Ich würde mich sehr über eine kundenfreundliche Regelung freuen 🙂


Danke und viele Grüße

22 Antworten 22
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Molly2015,

 

danke für deine PN. Kurze Anmerkung: die PN dient wirklich nur zur Übermittlung der Kundendaten, das eigentliche anliegen stellst du bitte hier im Beitrag. Smiley (zwinkernd)

 

Ihr beide habe ja Internetverträge bei uns und in so einen Fall schickt uns einfach einer der Vertragspartner eine schriftliche Kündigung mit Angabe des Umzugstages und der Kundennummer des  anderen Partners. Die Kündigung wird dann mit Umzugstag plus drei Monaten bestätigt.

 

Wenn es dann soweit ist, und du zu deinem Freund ziehst, brauchen wir noch den Umzugstermin von dir, damit wir die Kündigung deines Vertrages anpassen können.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Stephan 

 

danke. Dann stelle ich hier noch einmal 1:1 die konkreten Fragen dazu, die in der PN ja enthalten waren:

 

1) Ein Mitforist hat es ja schon angedeutet, aber: Die eine Vertragsbeendigung ohne Ausgleichszahlung i.H.v. 3 Monatsbeiträgen, wäre offiziell nicht möglich auf Kulanz, obwohl wir am Zielort weiterhin Kabelkunden von Vodafone bleiben?

"Die Entscheidung, ob der Vertrag mit oder ohne Ausgleichszahlung beendet wird, wird vom jeweiligen Bearbeiter getroffen." Quelle

 

2) Der Vertrag wurde bereits schon vorsorglich zum frühestmöglichen Vertragsende (01.07.2021) gekündigt.
Kannst du/der Vodafone Service nun den Vermerk "Umzug / umzugsbedingte 3 Monatsfrist" hier noch zur Kündigung anbeifügen oder ist eine umzugsbedingte Kündigung ein ganz anderer technischer Vorgang bei euch intern, welche direkt bei der Kündigung hätte vermerkt werden müssen, d.h.: muss ich die Kündigung nun widerrufen und über dich/den Kundenservice dann neu kündigen inklusive Angabe eines Umzugstags?

 

3) Zeitpunkt Kündigung:

Du sagst: "...schickt uns einfach einer der Vertragspartner eine schriftliche Kündigung mit Angabe des Umzugstages und der Kundennummer des  anderen Partners. Die Kündigung wird dann mit Umzugstag plus drei Monaten bestätigt."

Der Zeitpunkt wird leider nirgends geklärt. Wann denn muss ich die umzugsbedingte Kündigung rausschicken? Wenn der Umzug (Ummeldung bei Meldebehörde) erfolgt ist oder vorab bereits?

Denn: Der genaue Umzugstag ist im Vorhinein noch gar nicht bekannt (irgendwann Anfang/Mitte Januar 2021), da hängen so viele Parameter wie Nachmieter-Einzug etc. dran, dass wir dies jetzt leider noch gar nicht genau bestimmen könnten. Braucht ihr diese Information vorab denn überhaupt schon?

Ich stelle mir den Vorgang bei euch jetzt einfach mal so vor: Als Nachweis gilt die Ummeldebescheinigung der Meldebehörde (o.Ä. s. Umzug FAQ), welche ich nachträglich dann mit Bezug auf die bereits als "Umzug-vermerkte Kündigung (siehe Frage 3)" einreiche und die Kündigung dann mittels dieses Nachweises auf den Meldebescheinigungstag + x Monate rückdatiert wird?

Falls dies nicht korrekt ist, bitte ich um eine kurze Richtigstellung, damit ich weiß, wie das Prozedere im Detail genau abläuft. Die Umzug-FAQ ist da leider etwas schwammig, wann zeitlich etwas einzureichen ist.

 

4) Und: Was wäre denn der Unterschied gewesen, würde ich nun den Weg über den Umzugsservice wählen (am Zielort ist ja bereits ein VF Kabel-Vertrag geschaltet und der Umzug meines Vertrags würde dann ja nicht funktionieren). Würde man hier zeitlich schneller auf das gleiche Ergebnis kommen?

 

Hallo @Molly2015 

bei 1.) geht es um DSL, da läuft einiges anders

bei 2) Widerrufen musst du nichts

bei 3) Kündigen auf jeden Fall vor dem Umzug, denn andernfalls beginnt die Drei-Monats-Frist erst mit Eingang der Kündigung. Evtl. wird die Meldebestätigung nachgefordert.

bei 4) In einer Wohnung können technisch gesehen problemlos mehrere Anschlüsse schalten. Das ist eben auch ein Unterschied zu DSL, wo es, wenn überhaupt, mit Aufwand verbunden ist. Und was das "schneller" angeht, da ändert auch der Umzugsauftrag nichts.

Und wie schon geschrieben: Rein rechtlich betrachtet, ist diese Regelung von VF eine reine Kulanzsache. Anspruch darauf hat man per se nicht.

Hallo, danke für die Antworten!

 

Ich hatte Frage 2) explizit noch einmal gestellt, weil wir schon vor einiger Zeit den Vertrag gekündigt hatten, jedoch OHNE Hinweis auf einen Umzug.

Deshalb meine Frage, ob ich diese Kündigung widerrufen und neu aussprechen muss, dann mit Hinweis auf Umzug + Umzugstag, wie @Stephan erklärt hatte.

Eventuell ist dieser Umstand untergegangen in meinem Text bisher.

Falls ich das so machen muss (Kündigung widerrufen), hoffe ich, dass der Service nicht eine neue Vertragslaufzeit setzt, sondern der Vertrag wie gehabt bis 07.2020 weiterlaufen würde - wäre doch auch so oder?

 

Ich habe da mit dem Service außerhalb des Forums leider keine gute Erfahrungen gemacht, daher frage ich noch einmal niet- und nagelfest nach 🙂

@Molly2015 Die ordentliche Kündigung zu 07/21 hat mit dieser Sache nichts zu tun, lass das einfach mal so stehen.

Ich würde jetzt über das Kontaktformular VF vom Umzug in Kenntnis setzen und auch, dass du zu einem VF-Vertragspartner ziehst. Dazu die Angaben, die @Stephan schon aufgezählt. Kurz und knapp halten, einfach übersichtlich die Fakten aufzählen und kein drumherum. Dann abwarten, welche Antwort kommt. Dauert es zu lang, kannst du ja hier nochmal Hilfe suchen. Evtl. meldet sich aber auch Stephan nochmal und übernimmt die Sache. Das wird schon!

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Molly2015,

 

die Kündigung muss nur für den Vertrag widerrufen werden, den ihr dann auch wirklich behalten wollt. Da du zu deinem Freund ziehst, nehme ich mal an, dass sein Vertrag weiter geführt werden soll.

 

Ich bzw. meine Kollegen brauchen von dir nur die Info, wann du selber umziehst. Wir passen dann deine Kündigung an. Gib uns da einfach Bescheid.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo  @Stephan ,

 

der besagte Umzug ist erfolgt (am 31.12.2020).

 

Daraufhin meldet ich mich direkt nach dem Termin beim Bürgeramt (Ummeldung der Wohnung) bei dem Vodafone Kundenservice inkl. Scan meiner neu ausgestellten Meldebescheinigung. Der Termin vom Meldeamt wurde bereits in 2020 terminiert und konnte aufgrund Corona nicht früher Anfang Januar stattfinden.

 

Doch der Service "lässt" echt tief blicken. Anbei der komplette Emailverlauf anonymisiert.

 

Meine Email vom 20.01.2021:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meines Umzugs (Zusammenzug zweier Haushalte) und des im nachfolgenden Link beschriebenen Szenarios Nr. 3, möchte ich mein Vertragsende vorziehen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Umzug-Tipps-amp-Tricks/td-p/1232564

Eine ordentliche Kündigung zum 07.2021 ist bereits im Vorfeld schon erfolgt.
Laut Vodafone Kundenservice im offiziellen Vodafone Forum sollte ich mich daraufhin ab Erhalt der neuen Meldebescheinigung nach erfolgtem Umzug bei Ihnen melden.

Ich ziehe dabei zu einem anderen Vodafone Kunden mit Kabel-Internet-Vertrag. Aufgrund dessen, dass wir Vodafone als Kunden treu erhalten bleiben, hoffen wir, dass der Vertrag ohne eine Ausgleichszahlung beendet werden kann.

Nachfolgend die Kundendaten:
Kündigung Vertrag von mir:
Name: xxxxxxxxxxxx
Adresse: xxxxxxxxxxxx
Geburtsdatum: xxxxxxxxxxxx
Kundennummer: xxxxxxxxxxxx

Umzug zu meinem Freund mit folgendem Vertrag:
Name: yyyyyyyyyyyyyyyyy
Adresse: yyyyyyyyyyyyyyyyy
Geburtsdatum: yyyyyyyyyyyyyyyyy
Kundennummer: yyyyyyyyyyyyyyyyy

Bitte bestätigen Sie das neue Vertragsende schriftlich.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxx

 

 

Kommentar: Das Ummeldedatum (31.12.2020) ist der beigefügten Meldebescheinigung problemlos zu entnehmen gewesen. Das Vertragsende hätte somit auf den 31.03.2021 ausgestellt werden müssen.

Da das Prozedere ja auch in den FAQs von Vodafone hier im Forum angepinnt ist und es ein absoluter Standard-Servicefall zu sein, bin ich nicht von Schwierigkeiten ausgegangen. Aber man wird immer wieder bei VF eines besseren belehrt.

 

Antwort vom 22.01.2020:

Ticketnummer T20210121037ES010Z68152036

Liebe xxxxxxxxxx,
 
Ihren Vertrag werden wir nach dem aktuellen Telekommunikationsgesetz kündigen. Das ist mit einer Frist von 3 Monaten möglich, da Sie zu einem Vertragspartner von uns gezogen sind (§ 46 Abs. 8 Satz 3 TKG). Diese außerordentliche Kündigungsfrist beginnt mit Ihrem Umzugstermin. Wenn Sie nachträglich kündigen, beginnt sie mit dem Eingang Ihrer Kündigung.
 
 Ihre erste Kündigung haben wir am 20.01.2021 erhalten, damit endet Ihr Vertrag zum 20.04.2021.
 
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
 
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
 
Kommentar: Ähhh, bitte was? Kann man da nicht einmal meine Anfrage korrekt lesen?  Wieso "erste Kündigung"? Ich hatte vor dem Umzug schon einige Zeit vorher ordentlich gekündigt und dieser Kündigungstermin stand auch schon so im Kundencenter. Der zuständige Mitarbeiter hätte also gar nicht übersehen können, dass dort schon eine Kündigung bestand!
 
 
 
Meine Antwort vom 22.01.2021 direkt darauf:
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
herzlichen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.
 
Richtig ist, dass die Kündigungsfrist mit dem Eingang der Kündigung bei Ihnen beginnt. Meine Kündigung hatte ich bereits am 20.5.2020 per E-Mail an Sie gesandt. Ein Bestätigungsschreiben Ihrerseits habe ich sodann am 21.5.2020 erhalten.
 
Ich nehmen also erneut Bezug auf Ihre Kündigungsbestätigung vom 21.1.2021 sowie Ihre untenstehende E-Mail und die dort jeweils aufgeführten Bedingungen einer vorzeitigen Kündigung aufgrund Zusammenzug zweier Vodafone-Haushalte. Diese Bedingungen lauten wie folgt:

"Diese außerordentliche Kündigungsfrist beginnt mit Ihrem Umzugstermin. Hatten 
Sie nachträglich gekündigt, beginnt sie mit dem Eingang Ihrer Kündigung."
 
Da eine nachträgliche Kündigung nicht erfolgt ist, sondern vielmehr vor 6 Monaten, ist die zweite Ihrer Bedingungen nicht einschlägig. 
 
Auf der Ihnen bereits vorliegenden Meldebestätigung ist der Umzugstag, der 31.12.2020, verzeichnet. Da Sie zum Nachweis des tatsächlichen Umzugsdatums eine Meldebestätigung verlangen, war es mir nicht möglich, das Umzugsdatum früher mitzuteilen. Dass aufgrund Corona bei sämtlichen Behörden Überlastungen herrschen und Termine Monate im Voraus vereinbart werden müssen, sollte ich nicht extra erwähnen müssen, weil dies offenkundig ist. 

Dies vorausgeschickt bitte ich Sie nochmals, das endgültige Kündigungsdatum auf den 31.03.2021 zu ändern. 

Bitte bestätigen Sie mir den neuen Kündigungstermin noch einmal schriftlich. 
 
Mit freundlichen Grüße 

xxxxxxxxxx

 

 

Am 22.01.2021 auch gleich noch eine Antwort:

Liebe xxxxx,
 vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne haben wir Ihre Anfrage geprüft.
 Damit wir die Sonderkündigung überprüfen können, brauchen wir noch die Kundennummer des anderen Vertragspartner zu dem Sie gezogen sind. Vielen Dank.
 Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.
 
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
 
Kommentar: Kann man hier nicht mal mehr lesen? Ich gehe davon aus, dass Vodafone eine Ticketsystem nutzt, wo alle vorherigen Konversationen innerhalb eines Tickets chronologisch verzeichnet und für den Mitarbeiter direkt abrufbar sind.
Vorallem(!), wenn der Kunde in der letzten Nachricht schon Bezug auf die Sonderkündigung nimmt. Warum liest der Mitarbeiter diese zwei Mails nicht noch einmal durch, um dadurch solch einen erneute blöde Rückfrage zu vermeiden? Ist einem das nicht peinlich?
 
Meine Antwort hierauf ebenfalls am 22.01.2021:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hinsichtlich der Kundennummer des Vertragspartners, zu welchem ich gezogen bin, verweise ich auf meine am Mittwoch, den 20.1.21, an Sie gesandte Mail.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxx
 
 

Daraufhin kam keine Antwort mehr.

Es wurde am 27.01.2021 noch einmal an die Beantwortung dieses o.g. letzten Schreibens erinnert.

 

 

Eine systemseitige Email kam dann am 28.01.2021:

Liebe xxxxxxxxxxx,

heute bekommen Sie Ihre Kündigungsbestätigung. Lesen Sie sie bitte sorgfältig durch. Weitere Infos zur Kündigung finden Sie hier.

 

Kommentar: Kommentarlos erhält man vom Vodafone Support das gleiche Schreiben (Kündigungsdatum zum 20.04.2021) noch einmal! Und ab hier wurde es uns nun zu bunt!

 

 

Meine Antwort vom 28.01.2021:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 
ich nehme Bezug auf die bisher geführte Korrespondenz und musste nun feststellen, dass sie mir erneut und vor allem kommentarlos dieselbe Kündigungsbestätigung wie bereits zuvor gesandt haben
 
Ich bitte sie nochmals und letztmalig darum, dass Kündigungsdatum gemäß meiner bereits im Mai erfolgten Kündigung in Verbindung mit der Meldebestätigung zum 31.12.2020 anzupassen. Sollte diese Bitte verbunden mit den von mir vorgenannten Unterlagen abermals unbeachtet bleiben, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. 
 
[...]
 
Hochachtungsvoll
xxxxxxxxxxxxxxx
 
 
Daraufhin kam nichts mehr. Keine Eskalation in eine höhere Instanz - nichts. Was für Leute arbeiten da beim Vodafone  Endkundenservice?
Und damit meine ich nicht euch Mitarbeiter hier im Forum, hier wird man stets kompetent geholfen. Aber der Hotline- und Email-Kontakt ist generell unter aller Kanone. Ehrlich, da zahle ich 10€ mehr pro Monat  in Zukunft bei den Pinken - einfach aus Prinzip.

 

Ich möchte daher hier um eine Klärung bitten. Und was an der ursprünglichen Anfrage so schwierig zu verstehen war! Ansonsten liefert doch bitte im FAQ direkt ein Template mit, das der Service auch zu verstehen mag - eventuell in einfacher Sprache.

*push*

 

Ich hoffe, hier ist nun nicht plötzlich auch Serviceende.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Molly2015,

 

es ist tatsächlich vorher keine Kündigung eingegangen. Weist Du noch wo Du sie hingeschickt hast?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Thomas ,

 

also wenn ich bei mir in "Meine Dokumente" sehe, sehe ich im Mai 2020 eine Kündigungsbestätigung vom 21. Mai 2020 mit Vertragsende zum "1. Juli 2021". Wie ich die Kündigung damals eingereicht habe, weiß ich nicht mehr.

 

Wieso kannst du diese denn nicht sehen?