abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kooperationsvertrag mit der Firma Netcom Kassel / Breitband Nordhessen
krafti17
Daten-Fan
Daten-Fan

Halli Hallo in die Runde,

ich habe mich neu angemeldet und möchte dazu sagen, dass ich aktuell Telekom-Kunde bin.

 

Ich möchte der Vodafone einen (für mich und der Firma Vodafone) guten Tipp geben.

Wie ja hier allen bekannt ist, ist der Breitbandausbau in Deutschland nicht der allerschnellste. So ist es auch bei uns der Fall gewesen, dass alle Landkreise rund um die Stadt Kassel (200.000 Einwohner, drittgrößte Stadt Hessens) mit sehr, sehr langsamen Internet verwöhnt wurden.

Vor ein paar Jahren hat sich die Breitband Nordhessen gegründet, mit dem Ziel in 5 Landkreisen rund um Kassel schnelles Glasfaserkabel zu verlegen, sodass momentan dank Vectoring bis zu 100 Mbit/s möglich sind.

Momentan ist die Vermarktung der Firma "Netcom Kassel" vorbehalten. Da diese Firma allerdings immer noch ein kleiner Provider ist, im Gegensatz zu den großen 3,4 Anbietern, möchte ich anfragen, ob es demnächst geplant ist, einen sogenannten Kooperationsvertrag mit Netcom abzuschließen, um die Leistungen auch bei Vodafone buchen zu können?

Das Potential ist wirklich sehr groß! Hier lechzt jeder nach schnellem Internet. Aber wie es so ist, gerade viele ältere Menschen, vertrauen eher den "Etablierten", so geht es mir ja auch.

 

Wie ich darauf komme, dass Vodafone mit dem Gedanken spielen könnte? Verschiedene Aussagen in unserer lokalen Tageszeitung HNA, ich zitiere mehrmals daraus:

 

Aktueller Bericht aus der letzten Woche, also sehr aktuell:

 

Netcom bekommt Konkurrenz

 

Bislang ist es allein die Netcom Kassel, die auf dem Netz der Breitband Nordhessen ihre Internetdienste anbietet. Konzipiert ist das Netz jedoch als sogenanntes Open-Access-Netz, das heißt, dass grundsätzlich auch andere Anbieter (Provider) das Glasfasernetz für ihre Angebote und Produkte nutzen dürfen. Tatsächlich steht die Netcom Kassel, die das Netz der Breitband Nordhessen bislang als Monopolist nutzt, derzeit in Verhandlung mit wenigstens einem weiteren Provider. Mit anderen Worten: Die Netcom könnte schon bald Konkurrenz bekommen. Bei den Verhandlungen ginge es zunächst um Zugangspunkte zum Netz der Breitband Nordhessen, sagt Netcom-Sprecherin Heidi Hamdad. Wo genau in Nordhessen und um welchen Provider es sich handelt, will die Netcom aber noch nicht sagen. „Darüber hinaus liegen uns Anfragen weiterer Provider vor“, ergänzt Hamdad.

 

Bericht aus 2015, damals schon Thema:

 

Platz für Mitbewerber? 

 

Für die Breitband Nordhessen ist das kein Thema. „Wir als Netz-Eigentümer müssen für jeden Anbieter offen sein“, sagt Kathrin Laurier. „Dazu sind wir verpflichtet.“ Mit anderen Worten: Jeder Netzbetreiber hat die Möglichkeit, einen Vertrag mit der Netcom abzuschließen, der es ermöglicht, das Netz zu nutzen und seine Dienste für die Bürger und Gewerbetreibenden in Nordhessen anzubieten. „Bislang hat sich aber noch kein weiterer Anbieter beworben“, sagt Laurier, „auch nicht die Telekom.“

Das bestätigt auch Netcom-Geschäftsführer Frank Richter. Und er geht davon aus, dass es auch nicht gerade die Telekom sein wird, die künftig das Netz der Breitband Nordhessen mit nutzen will. Für den Großkonzern sei das Netz nicht attraktiv genug.

„Eher werden bei uns Vodafone und 1&1 anklopfen“, sagt Richter. Im Raum Kassel arbeite die Netcom mit den beiden Anbietern schon lange zusammen. „Und es gibt Rahmenverträge, die ein späteres Aufspringen von Vodafone und 1&1 auf das Nordhessische Glasfasernetz ohne große Hürden ermöglichen.“

 

Meine Frage: Ist dort etwas geplant bzw. kann ich meine Anfrage noch an wen anders im Unternehmen richten? Wenn ja, bitte ich um kirze Mitteilung, wohin?

Wenn falscher Bereich, bitte verschieben 🙂

 

LG aus dem schönen Nordhessen

6 Antworten 6
Zoom_H2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klasse, das Vodafone Werbung für den Wettbewerber erlaubt.

Das nenne ich mal Weltoffen. Hätte ich euch nicht zugetraut.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @krafti17,

 

leider können wir zu aktuellen oder zukünftigen Verhandlungen nichts sagen. Sofern sich da bei Euch was tut, informieren wir. 🙂

 

@Zoom_H2 danke für das Kompliment. Weltoffenheit zeichnet uns aus.  Im Übrigen ist das ja hier nicht wirklich Werbung, sondern eine sehr sachliche Argumentation mit einer durchaus berechtigten Frage. 😉

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tommy1984
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich würde es sehr begrüßen wenn Vodafone sich auch im neuen Ausbaugebiet einklinken würde.

In einzellnen Ortschaften, geht es ja auch. Körle z.b. Dort hat zwar meines Wissens nach auch Vodafone ausgebaut und später an die Netcom abgetreten, jedoch kann man dort noch wählen.

 

In Kassel hat man ja auch die Wahl. Ich denke das sich bei einer Flächendeckenden Kooparation durchaus Geld verdienen lässt.

 

Gruß

Tommy

WiederKunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin Vodafone Kunde in diesem Gebiet, sowohl Festnetz (Regiozuschlag da Telekom Netz) als auch Mobilfunk. Leider habe ich zu Hause gerade mal 6 Mbit/s beim DSL-Anschluss und gerade mal Edge im Mobilfunk. Nund wird in Kürze der Breitbandanschluß der Netcom fertiggestellt.

Sehr gerne würde ich bei Vodafone bleiben, ich bin ja schon seit gut 20 Jahren Kunde. Um aber an einen schnelleren Internet Anschluss zu kommen, müsste ich Vodafone kündigen und zur Netcom wechseln. Da dann auch mein kleiner Vorteil, die Gigabit Kombi, verloren geht und ich zu Hause im Vodafone Mobilnetz gerade mal Edge habe (was bei einem schnellen Internetzugang nicht ganz so schlimm wäre), werde ich darüber nachdenken müssen mich komplett neu zu orientieren . Das müsste ich nicht tun, würde es eine Kooperation von Vodafone und Netcom geben.

Thomas

 

Mir geht es hier in Neukirchen genauso. Wenn es so weiter geht, muss ich meinen DSL-Vertrag schweren Herzens kündigen. Gibt es Wasserstandsmeldungen bzgl. Breitband-Verfügbarkeit bei Vodafone?

Hallo,

 

wohnen in Schrecksbach und warte auch händeringend auf die Möglichkeit. Wenn da nicht langsam was kommt, muss ich auch mit dem Wechselgedanken spielen, ungern, aber leider unvermeidlich.

 

Warte mal auf das nächste Jahr, vielleicht passiert dann was, sonst sehe ich mich zum handeln gezwungen.