abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kommen wirklich 1Gbit
TheMeso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich überlege in meinem Umzug direkt den Anbieter zu wechseln. Ich bin momentan bei der deutschen Telekom mit VDSL 250Mbits (Vertrag gekündigt, läuft bis Dezember 21), die würden am neuen Standort voraussichtlich wohl funktionieren. Die Frage ist ,wie viel kommt bei Vodafone tatsächlich über 1Gbit Leitung an? Lt. System ist eine 1Gbit Leitung buchbar. Kann man vor buchung die Leitung mal messen, ob das tatsächlich so der Fall ist? 

 

Bei der Telekom zahle ich mittlerweile über 60€ 

 

Viele Grüße,

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kabel funktioniert anders als DSL...

Bei Kabel liegen derzeit rund 2,5 GBit/s im Download und ~150 MBit/s im Upload bei allen Kunden im Segment an - es gibt dort keine Längenverluste wie bei DSL. Die real nutzbare Geschwindigkeit hingegen hängt dann davon ab, welcher Tarif gebucht wurde -und- was die anderen Leute im Segment gerade machen.

 

Meist und im besten Fall sieht das (wie bei mir) ungefähr so aus:

Wichtig: Viel mehr als ~940 MBit/s wirst du in einem Speedtest nie sehen, weil das das Limit der 1 GBit/s-Netzwerkkarten ist - hier kommt zum Tragen, dass die 1 GBit/s der Netzwerkkarte eine Brutto-Datenrate (also incl. Signalisierung auf Netzwerkebene) ist, während dich ja eigentlich nur die Netto-Datenrate (also die übertragenen Bytes OHNE Signalisierungsinformationen auf Netzwerkebene, z.B. der TCP-Header) interessieren.

Ich habe viele schlechte Erfahrung damals mit Unitymedia gehabt, versprochen waren 500k Leitung, Abends an einem Samstag teilweise verlust auf 1k Leitung. Das wäre im Homeoffice so nicht gut.