abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kombi-Vertrag besonders GigaTv, Hotline nett, aber hat fast keine Ahnung
Kussel24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team/ Hotline,

liebe mit gepeinigte Leidensgenossen von Vodafone,

ich wollte Euch meine Odyssee bei Vodafone mitteilen.

 

Hab Ende Februar 2021 einen Wechsel von der 100 Mbit/s Leitung auf die 250 Mbit/s mit GigaTV Cable per Telefon abgeschlossen.

Schon bei diesem Telefonat war es ein wenig komisch, ich wollte den Kombi-Vertrag mit der 250 Mbit/s haben. Aber laut der Dame auf der anderen Seite, sollte nur ein Internet & Festnetz Vertrag und der TV Vertrag einzeln gehen. Nachdem nun alle Punkte besprochen worden sind, teilte Sie mir freudig mit, dass man nun 5,00 € spart! Okay, das ist genau die Summe von dem Kombi-Angebot!

Aber was soll´s.

 

Die Zustellung von der Giga Box ging sehr zügig, leider hatte man davor keine Information über den Versandt erhalten.

Gut ,das Paket eben bei DHL abgeholt und mit einer riesigen Vorfreude auf die neue Box, die alte Box, noch von Kabel-Deutschland abgebaut. Dabei fiel mir die rote Leuchte an der FritzBox auf, hab mir da aber noch nichts gedacht.

 

Da der gesamte Ärger mit Internet&Telefon und TV zu tun hat, werde ich nun mal mit der Odyssee beim TV beginnen.

 

Box angeschlossen der tolle Lichtstreifen läuft wie bei Knight Rider (ne Serie aus den 80er) nur in weiß auf der Box, dann kommt die Aufforderung, dass man die Fernbedienung koppeln soll. Klar „OK“ gedrückt und nichts ist passiert! Super! Also den anderen Weg mit „Menü und 0“ hier passierte auch nichts.

Kurzhand die Hotline angerufen.

Nun alles mit der Hilfe von der Hotline durchgespielt. Erkenntnis war, dass der Mitarbeiter auf die Box zugreifen konnte. Ergebnis ich bekomme eine neue Fernbedienung zugeschickt.

 

Gut die „neue“ Box wieder rückgebaut und die alte Box angeschlossen. Von der investieren Zeit brauchen wir nicht reden!

 

Nach ein paar Tagen kam dann die Fernbedienung. So alles wieder umgebaut und die GigaBox gestartet! Gleicher Ablauf wie oben beschrieben, aber wieder konnte keine Verbindung hergestellt werden. Nun wieder die Hotline angerufen.

Das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben. Aber nun mit dem Zusatzversuch die Fernbedienung zurück zusetzten mit 9-8-1, warum wurde das nicht schon beim ersten Anruf durchgeführt?

Gibt es keine Prozesse die man bei solchen Fehlern abarbeitet?

Die Nerven lagen schon blank, dann kommt der Mitarbeiter ums Eck, dass der Fehler wohl an der GigaBox liegt. Echt!!! Kurzerhand von der Hotline mitgeteilt, dass er als Ersatz eine Apple TV Box schickt. Na gut, hat sicher die gleichen Eigenschaften und Funktionen wie die GigaBox, sonst hätte der Mitarbeiter von Vodafone mir das nicht angeboten.

Danach die Spezifikationen auf der Internetseite von Vodafone nachgelesen. So nun kann die AppleBox nicht aufnehmen! Toll, das war der Grund für die GigaBox.

Also wieder bei der Hotline angerufen und das Problem vorgetragen, dass ich einen Ersatz für die defekte GigaBox haben möchte ,da diese die Aufnahmefunktion hat. Mitarbeiter prüft ob das stimmt.

Jaaa Sie haben recht, die AppleBox kann nicht aufnehme!“ Ich fall vom Glauben ab, also Storno für die AppleBox und naiv wie man ist, gebeten, dass man die GigaBox verschickt.

Neee, dass geht nicht! Hier müssen Sie wieder bei der Technik anrufen!!! WIRKLICH!!! Kann sowas sein??? Komplet entnervt aufgelegt. Am liebsten hätte ich mein Telefon entsorgt.

Um sich zu beruhigen, erst nach ein paar Minuten bei der Technikhotline angerufen. Der Neue kann ja auch nichts dafür.

Also wieder das Problem von Anfang an erklärt. Verständnisvolle Rückmeldung des Mitarbeiters, dass eine neue GigaBox verschickt wird und die AppleBox storniert ist!

 

Super!!! Hat den ganzen Abend gedauert!!!

 

Am nächsten Tag bei der „Computerstimme“ angerufen und siehe da „Ihr Paket wird verschickt“.

Endlich..... war auch eine schwere Geburt!!!

Jetzt kommen wir zum Telefon! Am Router hat ja die rote Lampe geleuchtet!

 

Zuerst mal die FritzBox vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Die rote Lampe leuchtet weiter. Na gut, nun über die FritzBox den Neustart gemacht. Keine Änderung.

 

Also wieder bei der Hotline angerufen. Von der Vertragsanpassung erzählt und dass nun die rote Lampe am Router leuchtet! Der Mitarbeiter, haben Sie den Router schon mal vom Strom genommen?

Klar und jetzt??? Von seitens der Hotline wurde auf den Router zugegriffen, aber es ist alles in Ordnung, man kann da keinen Fehler sehen. Na dann, Danke für nichts!

 

Am Abend hat ein Freund auf dem Handy angerufen, dass unsere Festnetznummer nicht geht!

Alles in Ordnung????

 

Am kommenden Tag leuchtete die Lampe immer noch und das Telefon ging nicht.

Ne die FritzBox lief immer ohne Problem und jetzt mit neuem Vertrag fängt Sie zum Spinnen an?!?

Also nochmal die Hotline bemüht. Die ganze Geschichte erzählt. Nun kommt der Hammer!!!

Der Mitarbeiter von Vodafone, „ist ein bekanntes Problem, dass die FritzBox bei einer Umstellung hier zickig ist“, aber kein Problem die wird neu initialisiert und dann geht alles wieder. Toll!

Mal ne Stunde ohne Internet im Homeoffice geht nicht! Höflich Bedankt für die Hilfe.

Also das ganze Prozedere auf Abends verlegt! Nochmals ne Runde über die Hotline gemacht und siehe da, das Telefon ging und die rote Lampe war weg. Endlich!

 

Anruf meiner Schwester auf dem Handy, „euer Telefon geht nicht!“ doch doch, kann doch mit dem Festnetz telefonieren. Siehe da, der Router hat wieder die rote Lampe!

So nun abgleich der drei Nummern! Ah auf der Bedienungsoberfläche der FritzBox leuchtet der grüne Punkt bei der Nummer, die meine Schwester hat nicht. Ja super! Versucht die Nummer wieder einzutragen, geht nicht! Die springt immer auf die Hauptseite zurück! Na gut also wieder bei der Hotline anrufen! Haben ja gelernt, dass die Vodafone Leute mit der Initialisierung mehr an der FritzBox ändern können, als ich! Du bist ja als Kunde deutlich beschnitten!!!

 

Wieder bei der Hotline angerufen und das Problem erklärt. Nun kommt der nächste Klopper in diesem Drama!!! Ne da muss man sich direkt an AVM wenden, das liegt an der FritzBox! Kurz noch die Nummer erhalten und danke für´s Gespräch!

Also gut, rufen wir mal bei AVM an. Geht ja auch so super schnell bei den Hotline´s!!!!

Dem Bearbeiter von AVM das Problem geschildert, kurze/ lange Ruhe auf der anderen Seite.

Was is los? Der musste sich wohl das Lachen unterdrücken!!! Die haben gar keine Möglichkeit auf die Box zuzugreifen!!! Also zurück zu Vodafone.

 

Neuer Berater bei Vodafone. Problem geschildert und??? Klar müssen da nochmals Initialisieren und dann sollte es wieder gehen!

Siehe da nach ner Stunde ist die dritte Nummer wieder auf der Oberfläche der FritzBox und ein grüner Punkt leuchtet.

So kann man seine Tage/ Abende auch verbringen.

 

So nun zum Finale!!!

 

Pakte von Vodafone angekommen, aber das ist kleiner als das Letzt!e!! Meine Frau, hat schon mal das Paket aufgemacht und findet den kleinen „Kasten“ ganz süß!!!

Ne eine Apple TVBox!!! Wurde doch storniert? Oder nicht!

Also bei der Hotline angerufen und nachgefragt! Ja ist storniert! Und wo ist meine GigaBox???

Ja die ist nicht versendet worden. Ich soll doch mal unter „MeinVodafone“ nachschauen! Er wird den Versandt der GigaBox veranlassen!

So mal auf die Vertragsseite geschaut. Jetzt ist es echt vorbei mit Lustig!

Die haben allen ernstes die Apple TVBox als Zusatzoption zu dem GigaTV gebucht!!!

 

Gott sei Dank besteht noch die Möglichkeit für einen Wiederruf! Alles ausgefüllt und per Mail weg! Nun die Box mit Zubehör eingepackt und auf die Post gebracht!

 

Irgendwie fühlt man sich befreiter!

 

Zuhause angekommen und nochmals in den Briefkasten geschaut! Liegen da zwei Brief von Vodafone!!!

 

Ein Brief mit dem Inhalt vom Wiederruf der AppleBox. Im zweiten Brief der Hinweis, dass der Kombi-Vertrag nicht mehr funktioniert da man den TV-Teil Widerrufen hat!?! Ne eigentlich nur die AppleBox. Aber gut! Man kann ja mal wieder bei der Hotline anrufen und mal nachfragen! Jetzt nur noch Interessehalber!

 

Ne alles gut das zweite Schreiben, dass das mit dem Kombi-Vertrag nicht geht, kann ich entsorgen!

 

Zusammengefast bin ich froh, meine alte Box von Kabel-Deutschland noch zuhaben. Bin dann auf die Seite der „Vodafone Community“ gekommen und die GigaTVBox ist wohl nicht so toll wie gedacht, einer hat schon geschrieben „der letzt Dreck“! Puh, vielleicht doch Glück, dass die Box von Anfang an nicht funktioniert hat!

 

Insgesamt bin ich von Vodafone sehr enttäuscht, gibt es da keine Prozesse für eine Umstellung was der Kunde beachten sollte? Aber gut, wenn auch die Mitarbeiter bei der Hotline nicht wissen was bei einer Umstellung von einem Vertrag zumachen ist! Allein schon das Thema mit dem Telefon ist unterirdisch! Geschweige von der GigaTVBox!! Da fehlen einem die Wort!e!!

 

Vielen Dank an Vodafone, dass ich die Odyssee für ihre überwiegend unzulängliche, wohl teilweise schlecht geschulten, aber doch freundliche Hotline erleben durfte!!!

 

MGF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Antworten 5
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kussel24,

 

danke für Dein konstruktives Feedback. Kann der Beitrag dann ich das passendere Board verschoben werden oder können wir Dich noch irgendwie unterstützen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

tja seit gestern würde ich nochmals Hilfe benötigen!

Grund ist, dass laut der Widerrufsbestätigung vom 4. März die Produkt Kombi Bundle Rabatt und GigaTV mit Apple wirksam widerrufen wurden. Durch den weiteren Widerruf für das Produkt "Giga TV Cable vom 6. März, ist ja nur noch der Auftrag für das  Produkt "Red Internet und Phone" vorhanden, welches ich gestern fristgerecht bei der Hotline widerrufen haben.

Grund ist eine Schreiben vom 9. März, dass dem Tarifwechsel nicht in Textform oder telefonisch widersprochen wurde. 

Ich wollte am Anfangs nur eine funktionierende Giga TV Box, dann bekomme ich eine Apple TV Box zum Austausch, die dann zusätzliche Kosten verursacht!

Ist das die Masche von Vodafone? Anscheinend schon, zumindest laut Verbraucherzentrale.

Hab diese Vorgehensweise auch bei anderen Kunden hier im Forum gelesen, statt Austausch des defekten Geräts, bekommen die nicht nur ein neues Gerät sondern auch gleich einen neuen Vertrag!

 

Ich hoffe, dass hier eine Klärung herbeigeführt werden kann und ich meinen alten Premium 100 bekomme.

 

Wünsche einen schönen Tag

 

MfG

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HalloKussel24,

 

wenn ein Tarifwechsel widerrufen wird, werden die alten Verträge wieder hergestellt. Das Ganze ist nicht unbedingt von heute auf morgen gemacht und kann durchaus ein paar Tage dauern. Gedulde Dich daher noch etwas. Kündigungen und Widerrufe können wir hier nicht entgegen nehmen, zudem hast Du dies schon gemacht und ein dazwischen funken unsererseits wäre nicht ratsam.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Grit,

 

danke für Deine Antwort. Ich werde mal warten was da noch kommt.

 

Warum ist es denn so schwer bei Euch einen Austausch für ein defektes Gerät zubekommen?

Besondes da es ja ein neuer Vertrag war!

Dann hätte man sich den ganzen Ärger und Stress sparen können!

 

Dennoch vielen Danke für Deine Antwort!

 

LG

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kussel24,

 

dass ist eigentlich gar nicht schwierig. Kommt halt manchmal auch auf den Kanal an den man dafür wählt.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!