abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Koaxialkabel
Ya-Zhu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

wir haben unseren Internet und Festnetz bei Telekom gekündigt und wollen zu Vodafone Kabel Deutschland wechseln. Jetzt kommt die Frage. Wir haben zu Hause Satellitenanschluss für Fernsehen, einen Hausanschluss für Kabel haben wir im Keller, der wurde aber sehr lang nicht mehr gebraucht und das (Ausgang-)Kabel wurde schon von dem Box rausgezogen (!!!) Es ist auch hochwarscheinlich nicht mehr für Internet brauchbar. Der Kabelmodem platzieren wir im Keller direkt neben dem Hausanschluss für Kabel, das ist kein Problem, weil der ISDN-Anschluss auch da ist und wir brauchen den Modem sowieso nicht fürs Fernsehen.

Sollen wir jetzt ein Kabel für den Modem neu verlegen oder machen die Techniker das ? Sollen wir mindestens selbst schon mal ein internettaugliches Koaxialkabel besorgen, bevor die Techniker da sind ? Damit alles sofort gemacht wird und wir nicht lange warten bis das Internet und Festnetz funktionieren ? Wenn ja, welches Kabel sollen wir nehmen ?

Wir haben zu Hause leider schlecht Handyempfang, deswegen ist Internet und Festnetz schon wichtig für uns. (Die Verfügbarkeit haben wir auf Vodafones Seite schon geprüft, bis 400Mbit/s ist es verfügbar bei uns.)

Ich danke Euch vielmals für jede Antwort. 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Techniker welcher kommt wird dann einfach eine Kabeldose neben dem HüP an die Wand machen wo du dein Modem anschließen kannst.

 

Du kannst/solltest aber rechtzeitig buchen. Im Prinzip kannst du dies jetzt schon machen als Anbieterwechsel, dann kannst du deinen Anschluss bereits nutzen, zahlst aber erst ab dem Tag wo die Telekom ausläuft.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

im Regelfall ist es so, dass die Techniker von uns es so weit installieren, dass das Modem z.B. im Arbeitszimmer steht und auch funktionsfähig ist, das entscheidet dann der Techniker meist vor Ort. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die notwendigen Kabel die du für den Anschluss des Modems brauchst liegen diesem auch bei. Du musst also nicht extra Loslaufen und eins kaufen... Im Notfall würde auch ein Sat Kabel funktionieren wobei das nicht gerne gesehen wird wenn doch mal eine Störung vorliegt 😉

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Ya-Zhu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias und InterGeek,

vielen Dank für die Antwort. Verzeiht bitte meiner schlechten Kenntnis über Kabel und Eletrik. Was ich mit "Hausanschluss" gemeint habe, soll eigentlich HÜP sein. Das habe ich erst heute durch unendlich Googeln gelernt. ^^"

Wir wollen gerne den Kabelmodem dann direkt neben HÜP platzieren, das Ausgangkabel von HÜP ist wie im Bild abgebildet, schon ausgezogen. Können wir jetzt dann ein Kabel vom HÜP aus, ohne durch irgendeinen Verteiler oder Dose direkt an Modem anschließen ?

An Tobias,

wir haben noch keinen Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland abgeschlossen. Das machen wir erst am Ende dieses Monats oder Anfang Sep., derzeitiger Vertrag bei Telekom läuft erst im Dezember ab. Deswegen habe ich noch keine Kundennummer für Dich.

Vielen Dank !

Der Techniker welcher kommt wird dann einfach eine Kabeldose neben dem HüP an die Wand machen wo du dein Modem anschließen kannst.

 

Du kannst/solltest aber rechtzeitig buchen. Im Prinzip kannst du dies jetzt schon machen als Anbieterwechsel, dann kannst du deinen Anschluss bereits nutzen, zahlst aber erst ab dem Tag wo die Telekom ausläuft.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

du brauchst eine Steckdose in der Nähe des Hüps, und eine Potentialausgleichsschiene, ohne diese installiert der Techniker gar nix!



 

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

eine Potentialausgleichsschiene habe ich gefunden, es steht ca. 1,5 m weg von HÜP und sind beide im Heizungraum. Das Kabel in der Mitte von HÜP liegt, läuft da hin. Steckdose haben wir auch da, der Modem von Telekom liegt zurzeit ja auch da 🙂 Das sollte schon gehen, stimmt ?

Vielen Dank !!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ya-Zhu,

 

das sieht doch alles sehr gut aus, da sollte dem Ganzen nichts im Wege stehen. Und falls doch etwas sein sollte, stellt der Techniker das vor Ort fest, bespricht alles mit Dir und kann es im Normalfall auch alles so, wie Du es möchtest umsetzen.

 

Du brauchst keine Kabel oder ähnliches im Vorfeld besorgen, darum kümmert sich der Techniker.

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Name123456789
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Unter dem Stichwort Koaxialkabel.
Wir haben vor Ostern auf einen Techniker gewartet. Nix passiert. Dann hätten wir nach Absprache einen neuen Router bekommen sollen.
Heute kommt ein Koaxialkabel. Was ist denn da nur los bei euch.
Nichts aber auch garnichts stimmt hier mehr.
So langsam sehe ich mich auch gezwungen die Zahlungen einzustellen, da ihr nicht in der Lage seit, eure Vertraglichen Pflichten zu erfüllen.