abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung am neuen Samsung Tv
rodenfohle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mir in Dezember einen neuen Samsung 65" TV Modell: gq65q6fngt gekauft. Es tritt bei mir immer wieder Klötzchenbildung auf. Vor allem bei den HD Sendern RTL und Vox. Bei anderen Programmen ist es auch möglich, aber dort noch nicht so stark aufgefallen. Bei den Werten zeigt mir das TV 100% Signalqualität an und die Bitfehlerrate schwankt so zwischen 0 und 5. Das sind doch eigentlich gute Werte, oder? Ich habe mir schon ein teures Antennenkabel gekauft, aber das brachte auch keine Besserung. Ich habe vorgestern mit der Fernwartung von Samsung telefoniert. Wir sind dann alles durchgegangen und der Techniker von Samsung meinte das es wahrscheinlich an meinem CI+ Modul liegen würde. Das Modul ist auch schon ca. 8 Jahre alt. Da wir alles schon versucht haben könnte ich mir schon vorstellen das es wirklich daran liegt. Ich nutze nämlich auch mehrere TV`S im Haus ohne Modul, bei diesen tritt die Klötzchenbildung nicht auf. Kann mir von euch jemand sagen ob es wirklich daran liegen kann und tauscht mir Kabeldeutschland das CI+ Modul aus? Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde. Im voraus schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße

Chris

Edit: Private Daten gelöscht. Sorry, aber anrufen können und werden wir Dich bezüglich der Löschung nicht (wie gewünscht).

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Steck das Modul mal in ein anderen TV und guck ob das Bild dort auch schlecht ist

Danke. Aber darauf habe ich echt keine Lust. Ich will an meinem haupt Fernseher nicht auf das Modul verzichten. Dort schaut die ganze Familie. Außerdem war es am vorherigen 55" Samsung TV, der ja auch noch nicht so alt ist, auch der Fall. Es kann doch nicht so schwer sein mir ein neues Modul zur Verfügung zu stellen um es zu testen. Vor allem weil ich es ja schon "überbezahlt" habe. Wenn es dann das Modul doch nicht ist, würde ich es wieder zurücksenden wenn gewünscht. Oder auch kaufen wenn es damit besser wäre. Ich weiß leider nicht ob ich den Leihvertrag für das Modul direkt beenden kann? Ist so etwas möglich? Käme mich sowieso günstiger wie das Leihen. Ich will jetzt nur endlich mal weiterkommen in dieser Sache. Wäre super wenn mir ein Mod. mal konkret sagen würde was wir tun können. Vielen Dank.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rodenfohle,

 

wie Claudia schon sagte, dass das Modul diese Störung verursacht ist eher unwahrscheinlich. Du sollst ja auch nicht dauerhaft an dem TV auf das Modul verzichten. Es geht hier nur um einen Test.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK ,

danke für deine Antwort. Was soll es denn sonst sein was die Störungen verursacht? Das mit dem Testen möchte ich nicht machen weil meine Familie an dem TV die Smartkarte nutzen will. Es ist ja auch nicht damit getan das Modul nur mal kurz um zu stecken. Das müsste ich ja länger an einem anderen TV testen. Unabhängig davon ist mein TV an der Wand montiert und es ist ein relativ großer Aufwand das Modul zu entfernen und wieder anzubringen.

Was ist jetzt eigentlich mit der Softwareversion die ich posten sollte? Kann man da irgend etwas erkennen? Ist die Version aktuell? Wenn nicht, wie kann ich denn da ein Update machen? Das wäre vielleicht noch ein Ansatz was ich versuchen könnte.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rodenfohle,

 

ohne Deine Unterstützung kommen wir leider an dieser Stelle nicht weiter. Wir können Dir gern einen Techniker schicken, der sich dies vor Ort anschaut. Sollte dieser allerdings feststellen, das das Signal an dem betroffenen TV nicht in Ordnung ist und am ÜP in Ordnung, weil bei den anderen Geräten im Haus gibt es ja kein Problem, kostet der Einsatz 99,50 Euro. Nur für die Feststellung. Das Modul produziert in der Regel keine Signalstörungen auf einzelnen Sendern. Entweder wir entschlüsselt oder nicht. Das wäre dann aber mehr so ne Schwarzblende mit einer Fehlermeldung.

 

Teste es bitte an einem anderem Anschluss im Haus oder eben der Techniker.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rodenfohle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

danke für deine Antwort. Das ist jetzt mal eine konkrete Aussage, die mir aber natürlich nicht gefällt. Ich möchte eigentlich nicht 99,50€ für eine Feststellung bezahlen. Halten wir mal fest:

Samsung sagt es liegt wahrscheinlich am Modul und ich sollte mal ein neues testen. Vodafone sagt es liegt mit Sicherheit nicht am Modul. Wenn ich das jetzt herausfinden will muss ich 99,50€ bezahlen. Wenn der Techniker dann wirklich sagen sollte das irgendetwas mit dem Signal am TV nicht stimmt, was mache ich dann? Aber aus meiner Sicht kann es doch normalerweise nicht z.B. am Hausanschlussverstärker liegen, weil doch sonst die Störungen auch an den anderen TVs zu sehen wären. Oder liege ich da falsch? Der HAV ist übrigens erst 2 Jahre alt. Daran kann es normalerweise nicht liegen denke ich.

Vielleicht sollte ich mir doch ein zweites Modul kaufen und teste es dann damit. Das wäre wenigstens kein rausgeworfenes Geld weil ich den Gegenwert ja hätte und das Modul an einem zweiten TV nutzen könnte.

Ich würde dann ja auch am besten das Leihmodul das ich habe auch in einen gekauftes umwandeln, wenn ich bedenke das ich bei 8 Jahren leihen schon weit über 350€ bezahlt habe. (Da fällt mir gerade ein das ich in dem Fall doch auch eigentlich eine neues Modul für mein altes bekommen müsste, oder?). Dann hätte ich ja doch ein neues mit dem es vielleicht funktioniert.

Am Anfang hat mir ja auch jemand geschrieben das ich das Modul auch im freien Handel kaufen könnte. Welches Modul brauche ich genau das bei mir auch passt? Also wie käme ich am günstigsten an 2 Module + Smartkarten? Evtl. auch nur an eins wenn ich mein geliehenes zurückgeben kann? Gibt es da evtl. irgendwelche Angebote von Vodafone dazu?

Vielen Dank an eure Hilfe.

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nur weil was nur 2 Jahre alt ist muss es nicht heißen das ist nicht kaputt. Jedes Teil kann von jetzt auf gleich kaputt gehen, oder auch schon nach 1 Tag oder beim Einbau..

Welche Smartcard hast du? danach musst du das ci Modul kaufen.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rodenfohle,

 

Du willst wirklich ein zweites Modul kaufen, um das vorhandene nicht aus dem TV zu entfernen? Du weißt aber schon das Du die Smartcard aus dem aktuellen Modul auch brauchst, um dies zu testen. Und wenn Du an die Smartcard kommst, kommst Du auch an das Modul.

 

Die Sender RTL und VOX HD kannst Du auf den anderen Geräten nicht ohne Smartcard testen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rodenfohle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die späte Antwort aber im Moment geht es bei mir etwas drunter und drüber.

@ ERFD. Ich bin ja sowieso am überlegen mir eine zweite Smartcard zuzulegen. Um halt wie schon erwähnt am zweiten TV in einer anderen Etage ebenfalls alle Sender in HD schauen zu können. Da würde es sich halt gerade anbieten mein jetziges Modul durch einen Kauf von 2 neuen Modulen auszutauschen. Ich traue dem Modul einfach nicht und kann mir absolut nicht erklären wo die Störungen herkommen. Es ist doch komisch dass die Programme (vor allem VOX und RTL) gefühlt ca. alle 10 Minuten durch eine kurze Störung beeinträchtigt werden. Ansonsten laufe sie ja einwandfrei.

Vanguardboy. Also auf dem CI+ Modul steht vorne drauf: CI+ und SmarDTV und Kabel Deutschland geeignet. Auf der Rückseite steht: P/N: CI0315 KDE01 R1.2 und die Seriennummer: 11411327404129

Auf der Smartcard steht: NAGRA  KUDELSKI und oben links D08.

Falls du noch etwas benötigst gib mir bitte Bescheid.

Irgendwie habe ich mir das alles hier einfacher vorgestellt. Was wäre denn jetzt konkret euer Ansatz was ich tuin sollte? Ich habe keine Lust einen Techniker zu bezahlen wo wahrscheinlich nichts bringt. Es ist ja auch nicht so schlimm das man die Programme nicht schauen könnte. Aber mit der Zeit nervt es halt das alle 10-15 Minuten kurze Pixelfehler auftreten und dann wieder weg sind. Danke nochmals für eure Hilfe.

Hallo,

kann mir keiner mehr weiterhelfen? (Siehe Nachricht Nr. 19).