abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung am neuen Samsung Tv
rodenfohle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mir in Dezember einen neuen Samsung 65" TV Modell: gq65q6fngt gekauft. Es tritt bei mir immer wieder Klötzchenbildung auf. Vor allem bei den HD Sendern RTL und Vox. Bei anderen Programmen ist es auch möglich, aber dort noch nicht so stark aufgefallen. Bei den Werten zeigt mir das TV 100% Signalqualität an und die Bitfehlerrate schwankt so zwischen 0 und 5. Das sind doch eigentlich gute Werte, oder? Ich habe mir schon ein teures Antennenkabel gekauft, aber das brachte auch keine Besserung. Ich habe vorgestern mit der Fernwartung von Samsung telefoniert. Wir sind dann alles durchgegangen und der Techniker von Samsung meinte das es wahrscheinlich an meinem CI+ Modul liegen würde. Das Modul ist auch schon ca. 8 Jahre alt. Da wir alles schon versucht haben könnte ich mir schon vorstellen das es wirklich daran liegt. Ich nutze nämlich auch mehrere TV`S im Haus ohne Modul, bei diesen tritt die Klötzchenbildung nicht auf. Kann mir von euch jemand sagen ob es wirklich daran liegen kann und tauscht mir Kabeldeutschland das CI+ Modul aus? Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde. Im voraus schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße

Chris

Edit: Private Daten gelöscht. Sorry, aber anrufen können und werden wir Dich bezüglich der Löschung nicht (wie gewünscht).

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ist das Ci Modul von Vodafone gemietet? Dann eig ja, wenn gekauft. Musst du dir nach 8 Jahren ein neues kaufen.. Aber 8 Jahre leihen macht ja auch kein sinn...
Chris1112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Super. 1000 Dank für das Löschen der priv. Daten.

@ Vanguardboy

Danke für deine Antwort. Ich musste einen neuen Benutzernamen erstellen weil ich mich mit meinem Namen einfach nicht mehr einloggen konnte.

Mein CI+ Modul ist von Kabeldeutschland gemietet. Ich warte dann mal ab ob mir hier ein Moderator weiter hilft. Danke.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du mietet das seit 8jahten? Wow viel Geld dafür bezahlt. Das Modul kostet bei Vodafone 79euro und im freien Handel 50euro..

Wenn es gemietet ist müsste das kostenlos getauscht werden können

Kann sich evtl. mal ein Mod. bei mir melden ob ich mal ein neues CI+ Modul testen kann? Wie Vanguardboy schon schreibt habe ich ja auch eigentlich schon genug Geld für mein Modul bezahlt (8 Jahre Miete). Dann sollte es doch möglich sein ein neues zu testen. Gestern Abend war es wieder ganz extrem mit der Klötzchenbildung bei RTL HD als mein Frau Lats Dance geschaut hat. Vielen Dank.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rodenfohle/ Chris1112,

 

das CI+ Modul ist ja nur zum Entschlüsseln des Signals da, Bildstörungen sollten dadurch nicht verursacht werden. Bei den anderen Fernsehern kannst Du ja Vox HD und RTL HD nicht empfangen und die SD-Sender sind auf anderen Frequenzen. Gibt es bei den anderen TV-Geräten mit dem CI+ Modul auch Klötzchen? Wie ist da das Signal? Wie sieht es zum Beispiel bei ProSieben HD, RTL 2 HD und Sat1 HD aus? Welche Software ist auf dem CI+Modul installiert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Hilfe. Also das CI+ Modul hatte ich ja schon bei meinem vorherigen 55" Samsung TV benutzt. Da traten die Störungen ebenfalls auf. Vielleicht gefühlt  nicht ganz so oft. Kann aber sein das ich mir das nur einbilde. Bei allen anderen TVs im Haus habe ich diese Probleme nicht. Aber da ist auch kein CI+ Modul drin. Also dort schaue ich dann RTL SD etc.. Die von Samsung meinen das es Modul liegen muss weil die Werte ja eigentlich gut sind.

Also bei RTL 2 ist es auf jeden Fall auch sichtbar. Bei den anderen ist es auch vorhanden allerdings weniger wie z.B. bei RTL und VOX.

Wie finde ich denn raus welche Softwareversion ich auf dem Modul habe?

Ich bin ab morgen Abend bis 24.04 in Urlaub und kann es deswegen auch nicht mehr viel testen. Aber danach geht es natürlich wieder. Aber ich würde schon gerne ein neues Modul mal testen wenn irgendwie möglich. Ich könnte mir schon vorstellen nach den Gesprächen mit Samsung das es daran liegt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rodenfohle,

 

um herauszufinden ob die Ursache am Modul oder dem Empfang liegt, brauchen wir erst mal einen Vergleich. Ist eines der anderen Geräte im Haushalt HD und CI+ fähig? Die Software des Moduls findest im Menü des TVs (dort sollte es ein CI-Menü geben).

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rodenfohle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin aus meinem Urlaub zurück und hoffe das ich jetzt hier weiterkomme. Also bei mir steht dort im Menü:

Smartcard Seriennummer: 05 1484 5429 48

smartcard Status: OK

Smartcard Version: DNASP410RevQ21

CA Projektname: 040101

Ca Version: R-ADLAQ-ACYBC-KDGAJ

CA Seriennummer: 18 0337 1915 32

Chipsatz NUID: 27 2148 5891 07 

 

Ich hoffe du meinst jetzt diese Daten und kannst damit etwas anfangen. 

Ich habe noch mehrere CI+ fähige TVs im Haushalt. Allerdings nutze ich diese alle ohne CI+ Modul. Ich nutze also nur das eine CI+ Modul das an meinem großen TV dran ist und das wahrscheinlich die Störungen verursacht. Bei allen anderen TVs im Haus ohne Modul treten die Störungen nicht auf.

Danke nochmals für deine Hilfe.