Menu Toggle

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen:

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich von Kaiserslautern, Winnweiler, Nanzdietschweiler, Rodenbach, Ottweiler, Schwedelbach, Waldmohr, Neunkirchen und Niederwörresbach kommt es zu Einschränkungen bei der Telefonie und mobilen Daten.

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

 

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Keine privaten HD mehr mit Sky Q Receiver

Smart-Analyzer

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich einen Sky Q Receiver und kann soweit alle Kabel-Programme gut empfangen.
Leider fehlen die privaten HD Programme wie RTL HD etc. Bei Vodafone ist die Option HD aber hinterlegt und wird auch abgebucht. Wie bekommt man das hin, dass ich wieder alle privaten Sender in HD schauen kann.

Ich wohne in Hessen, als Hinweis Smiley (zwinkernd) 

Beste Grüße
Peter

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Giga-Genie

@Briard_1964 

In Hessen (Vodafone West) hast du leider keine Moeglichkeit, dir das notwendig BasicTV Cable auf Sky Q freischalten zu lassen.

 

Es geht nur anders herum. Ein Ci+ Modul mit Smart Card oder die Horizon Box - darauf Sky Sender freischalten lassen - BasicTV Cable mit den privaten Free HD-Sendern ist bereits aktiviert.

 

Die alte HD-Option wird jetzt als BasicTV Cable vermarktet.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi Briard_1964,

wie ich sehe, hast Du alle wichtigen Informationen von @CE38 bekommen. Smiley (fröhlich) Das freut mich sehr.

Liebe Grüße
R4mona

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ja habe ich und ich finde es ein riesen Armutszeugnis, dass im Jahr 2020 die Firma Vodafone oder von mir auch aus Unitymedia nicht fähig ist die Option HD für Privatsender auf eine Sky Karte zuschalten (Umgekehrt geht das ja auch wie ich gelernt habe). Zu dem bekommt man auch nicht mal eine Aussage wann dies mal geschehen könnte. Leider bin ich gezwungen einen Kabelanschluss in Hessen zu haben sonst würde die sofortige Kündgung ins Haus flattern. Zu dem bin ich ja offentlich nicht der einziege Betroffene.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@Briard_1964 

Mit Armutszeugnis hat das nicht viel zu tun. Vodafone West hat nicht die Lizenz, eine Freischaltung auf den alten NDS-Karten von Sky vorzunehmen. Die Strafe bei Lizenzverstoss möchtest du ja sicher nicht uebernehmen. Umgekehrt kannst du ja bei Sky nachfragen, weshalb im Gebiet von Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen)  der dortige Verschluesselungsstandard nicht genutzt wird.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Briard_1964,

sollten wir da irgendwann die Verschlüsselung anpassen, sodass die Freischaltung funktioniert, werden wir euch informieren. Ist denn die andere Variante gar keine Option für Dich?

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

also das ist jetzt schon einen Schenkelklopfer wert. Euer eigener Berater hat mir den Sky Q Receiver empfohlen. 
Eigentlich bin ich es Leid hier nochmal das Ganze zu schreiben, aber gut.

Ich habe vor 2 Wochen bei Vodafone angerufen als Kabelkunde in Hessen.
Über Jahre hinweg hatte ich zwei Unitymedia Receiver mit einer UM 02 Karte im Einsatz. Nun solltest du im Vorfeld auch wissen, dass ich im Rollstuhl sitze und jedesmal mit der Karte vom Erdgeschoss oder umgekehrt mit dem Aufzug fahren muss je nachdem wo ich schauen möchte.
Nun ist vor 2 Wochen der Ecostar Receiver kaputt gegangen (ständige Pixelungen bei verschiedenen Programmen) Darauf hin habe ich bei Vodafone angerufen und gefragt wie eine Lösung aussähe.
Ich habe dem Berater gesagt, dass ich in Hessen wohne und Kabelanschluss habe und das ich gerne wie zuvor wieder alle Programme (Sky komplett in HD und auch die privaten Sender RTL HD etc.) sehen möchte.


Die Aussage darauf hatte mich schon verwundert: " Dann nehmen Sie doch am Besten einen Sky Q Receiver, der kann das alles und Sie können die UM 02 Karte wie gehabt verwenden! (Merkwürdig, wenn ich bei Audi arbeite empfehle ich doch keinen BMW) Ich habe ihm dann auch die Problematik mit dem Erdgeschoss und der ersten Etage geschildert. Er meinte darauf, ich müsste dann eine zweite Karte haben und müsste darauf mir auch Sky buchen lassen, das würde dann aber nochmal 45 Euro (Sky Preis) kosten. Ich würde dann quasi 90 Euro komplett jeden Monat bezahlen und der Receiver von Vodafone käme dann auch noch dazu. Von daher wäre es besser einen Sky Q Receiver zunehmen, da dieser umsonst ist.

Daraufhin habe ich bei Sky angerufen (Kunde seit 1993). Der Berater dort war genauso eine Pfeife. Der meinte auch ich könne meine alte UM 02 Karte benutzen wie zuvor, es wäre aber beim Sky Q Receiver sowieso noch eine Sky Karte dabei.
Den Sky Receiver habe ich mir liefern lassen und natürlich ging die UM 02 Karte nicht! Also die beigelegte Sky Karte rein und alles funktioniert, NUR die privaten HD Sender nicht (für die ich aber bezahle) 

Blöderweise geht die neue Sky Karte aber nicht im alten Unitymedia Receiver der im ersten Stock steht. Also habe ich oben die UM 02 Karte in den alten Receiver und prompt wurde mir die Sky Option entzogen.
Jetzt musste ich quasi für oben einen weiteren Sky Q Receiver als Zweitkarte bestellen und komme so zumindest auf 60 Euro im Monat. ABER auch OHNE privaten HD Programme!!!

Ich finde es traurig, dass Sie a) inkompetente Berater haben und b) im Jahr 2020 nicht in der Lage sind die HD Option liefern. Wer nun mit welchen Verschlüsselung daran Schuld ist oder nicht spielt keine Rolle.
Ich hoffe Sie bekommen das Problem zeitnah in den Griff und können mir eine Lösung anbieten, ansonsten werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Peter 

 

 

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@Briard_1964 

Du hast sicherlich mit einem freien "Berater" telefoniert, der fuer verschiedene Firmen Vertraege vermittelt. Statt Kundenorientierung hat er nur seinen Provisionsanspruch gesehen. Von Vodafone West (ehem. Unitymedia) wird empfohlen, die Sky Sender auf HorizonTV Cable oder eine SmartCard UM02 (mit Ci+ Modul) buchen zu lassen. Dann stehen alle Sender (incl. private HD-Sender) zur Verfügung. Ebenfalls können die Pay TV-Pakete von Vodafone aktiviert werden.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich habe direkt bei der Unitymedia Nummer angerufen. Keine Ahnung wer das letztendlich war. Jedenfalls gehört so jemand entlassen.  DAS IST xxx.  Und was soll ich nun tun? Bei Sky kündigen geht nicht zu dem habe ich jetzt zwei Karten und Receiver von denen. Da komme ich doch niemals mehr raus. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung dass es in beide Richtungen funktionieren sollte. 

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@Briard_1964 

Vodafone West (ehem. Unitymedia)  kann mit den eigenen Produkten deine Anforderungen  abdecken - die Verantwortung fuer Fremdprodukte liegt aber sicherlich nicht bei Vodafone West.

 

Ueber die falsche Beratung wuerde ich mich beschwere -  und falls du es beweisen kannst - Schadensersatzansprueche gegen den Berater geltend machen (persönliche Haftung) .  Ich waere allerdings schon misstrauisch gewesen, wenn Produkte eines anderen Unternehmens verkauft werden. Dein Autohausbeispiel bringt es ja auf den Punkt.

 

Frage bei Sky nach, weshalb es eine Sky Q Box nicht auch fuer UM02 Smart Cards gibt.

Mehr anzeigen