abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Reaktion auf Sonderkündigung wegen dauerhafter Minderleistung meines Kabelvertrages
Mary15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ich habe gerade den Beitrag "Dauerhafte Minderleistung - Keine Rückmeldung auf Sonderkündigung" gelesen. Ich habe das gleiche Problem, ich habe bereits direkt nach Abschluss im Januar eine Störung aufgeben müssen, weil meine Leistung des Vertrags nicht erbracht wurden, bis jetzt ist die Störung nicht behoben und gelöst, auch ein Datum für die Behebung konnte mir Vodafone bis heute nicht mitteilen. Ich hab seit Januar regelmäßige Speedtests über die Vodafone-Seite gemacht und immer stark verminderte Leistungen meines Kabelvertrags. Daraufhin habe ich vor über einem Monat per Mail eine Sonderkündigung geschickt, weil über den Kundenservice keine Besserung oder Lösung in Aussicht gestellt wurde, daraufhin habe ich eine Automatische Antwort mit Erhalt der Mail bekommen. Jedoch bis heute keine weitere Reaktion, ob meine Kündigung akzeptiert wird oder nicht. Nach dem vor einigen Tagen eine neue Rechnung per Post kam, wollte ich mal Nachfragen, was ich denn jetzt tun kann. 
18 Antworten 18
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Mary15 

Eine individuelle Rechtsberatung kann hier natürlich nicht stattfinden.  Du hast deine Messungen via LAN oder WLAN durchgeführt ? Welchen Tarif hast du gebucht ?

Mary15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38, ja Messungen hab ich vorallem mit WLan durchgeführt, aber auch 2-3 Mal mit LAN (welche immer schlechter als mit WLan waren. Ich habe von einer 400er Leitung auf eine 1000er Kabelleitung aufgestockt, nach telefonischer Beratung durch Vodafone, welche mir telefonisch versichert hatten, dass das Volumen erbracht werden kann. Die 400er Leitung hatte immer zu Streamingunterbrechungen geführt. 

 

@Mary15  Die BNetzA emphielt 20 Messungen (Lan Verbindung) an Zwei unterschiedlichen Tagen in gleichen Umfang also mit mindestens 10 Messungen Pro Tag um dauerhafte Minderleistung nachweisen zu können. 

 

Darüberhinaus ist es angebracht den Anbieter mit Einschreiben eine Frist zu Behebung zu setzen - im Besten Fall 1x 14 Tage & 2x 7 Tage. 

@Mary15 

WLAN Messungen sind grundsätzlich nicht relevant. Je nach baulichen Voraussetzungen, verwendeter Endgeräte, Nutzung der WLAN-Frequenzen in der Nachbarschaft etc. sind die Messergebnisse äusserst unterschiedlich. Der Anbieter muss nur die Mindestbandbreite (siehe Tarifdatenblatt) per LAN zur Verfügung stellen.

 

Bei schlechteren LAN als WLAN solltest du mal das genutzte LAN-Kabel und die Einstellungen am Rechner checken. Vielleicht ist der genutzte Rechner auch nicht Gbit-tauglich.

 

 

Mary15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 Danke für deine Nachrichten, ich werde das mal machen. Nach dem ich den gleichen Rechner in der Arbeit mit deutlich besseren Leistungen und gleichem LAN-Kabel nutze, kann es daran nicht liegen. 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mary15,

 

wir schauen uns das gerne mal genauer an. Bitte beantworte vorab aber einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

HalloMary15, 

 

das ganze sollte nicht als PN an mich. 😉 Poste die Daten bitte hier einmal öffentlich. Was Du mir allerdoings per PN  senden kannst: Den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer. 

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Bayern 85757
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - Red Internet & Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Wlan-Kabel-Router Modell: tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -  Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - meistens über WLan aber auch über LAN keine Besserung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Chrome; Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows; IOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit Vertragsabschluss im Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Störungsticket wurde eröffnet und steht immer noch auf Bearbeitung, weitere Tickets wurden eröffnet um den Router zu überprüfen, hier konnte kein Fehler fest gestellt werden. 

    PN ging raus an dich
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mary15,

 

Dein Anschluss wird mir derzeit seit mehreren Tagen als offline angezeigt, während andere Modems im Haus online sind. Ist unser Kabelrouter denn aktuell angeschlossen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!