abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Dose in der Wand, muss ich den Techniker bezahlen?
ChrisK31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe meine Geräte für den Kabel Kombitarif (Internet und Fernsehen) erhalten. Es lag ein Brief bei, laut dem ich alles selbst installieren kann (einfach in die Dose stecken). Das Problem ist, in meiner Wohnung gucken zwar Kabel aus der Wand, ich habe aber keine Dosen. Habe versucht, die Kabel mit einem Adapter zu verbinden, es kommt aber nichts bei mir an. Vertragsstart wäre eigentlich der 29.07. gewesen. Wenn ich einen Techniker kommen lasse, der mir hilft das richtige Kabel zu finden und eine Dose anzubringen, ist das für mich kostenpflichtig?

 

Danke und viele Grüße

 
10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn zwei Kabel rausgucken ist das leicht gefunden, das eine Kabel kommt vom hüp und wird beim. Eingang Dose angeschlossen das andere Kabel geht vom Ausgang Dose weiter zur nächsten Dose.
Würde renoviert? Frag mal den Vermieter wo die Dose hin ist, bzw das er eine einbauen soll.
Wenn nicht wird die eingebaut, wenn eine Rechnung kommt kannste die an den Vermieter weiterleiten. Sollte aber kostenlos sein.

Danke für die Antwort!

Es kommt in jedem Raum nur ein Kabel aus der Wand, bis aufs Wohnzimmer, da kommt noch ein Kabel aus dem Boden. Mein Vermieter braucht leider immer seeeehr lange, wenn man irgendwas hat, also wenn ich ihm bescheid gebe, habe ich in 3 Wochen noch kein Internet x(


@DreiViertelFlo  schrieb:
Wenn nicht wird die eingebaut, wenn eine Rechnung kommt kannste die an den Vermieter weiterleiten. 

@DreiViertelFlo Vorsicht mit solchen Ratschlägen, wenn man den Mietvertrag nicht kennt. Ich denke zwar auch, dass VF das übernimmt, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein. 

Meinte wenn sich der Mieter weigert die Dose einbauen zu lassen 🙂 richtig zitieren wäre perfekt.

@ChrisK31  schrieb:

Es kommt in jedem Raum nur ein Kabel aus der Wand, bis aufs Wohnzimmer, da kommt noch ein Kabel aus dem Boden. 


Das macht es nicht wirklich einfacher.

Ist bei dir überhaupt Kabel-Internet von VF/KD möglich?

 

Mein Rat, Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625, dort sagen: Selfinstall fehlgeschlagen.

Ob das in dem Fall kostenlos ist weiß ich nicht, laut AGB hast du dafür zu sorgen das alles nötige vorhanden ist, also auch eine Antennendose.

Mit dem Vermieter reden scheint mir trotzdem nicht sinnlos zu sein, auch in Bezug darauf was die vielen Kabel in der Wohnung zu bedeuten haben?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Danke für die Nachricht. Also im Internet stand bei Vertragsabschluss schon mal nichts, dass Kabel nicht möglich wäre. DSL war aber nicht möglich. Der Vormieter nutzte Telekom. Ich werde morgen beim Technik-Support anrufen.

Ich bin auch erst vor kurzen umgezogen. Aber ich hatte schon vorher nachgeschaut, ob auch entsprechende Anschlüsse vorhanden sind.

 

Wenn da bei mir "nur" Kabel rausgeschaut hätten, hätte ich das vorher schon geklärt um welche Kabel es sich handelt, bevor ich einen Kabel Vertrag abgeschlossen hätte.

 

Ich würde aber die 0800 2787000, die Auftragshotline anrufen um einen Techniker an zu fordern. Ich könnte mir nämlich auch ganz gut vorstellen, das dein HÜP nicht Rückwegfähig ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@ChrisK31  schrieb:
DSL war aber nicht möglich. Der Vormieter nutzte Telekom. 

Hm, Telecom wäre aber DSl, sprich die TAE-Dose, aber gut, möglicherweise kann VF das nicht nutzen.

VF DSL laut Verfügbarkeitscheck nicht möglich?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

nicht das es Sat TV ist, dann geht VF Inet nicht!!

 

Der glubb is a Depp