abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Vertragsabschluss möglich / Ganz schlechte Unterstützung / Kein kompetenter Ansprechpartner
evihwi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wollte dort Internet und später auch TV von Vodafone haben. Ich habe mich beim Internet für Red Internet & Phone 250 Cable entscheiden, es online bestellt, eine Bestellbestätigung per Email bekommen, später eine Email von Vodafone Logistik mit der Sendungsnummer des Pakets bekommen und drei Tage später dann das Paket bekommen. Ich habe die Vodafone Station angeschlossen und hatte Internet. So, wie es sein soll.

Am 28.03.2021 wollte ich dann TV bei Vodafone bestellen. Da ich zurzeit überhaupt keine Interesse an Giga TV habe und einfach nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen möchte, habe ich lange auf der Webseite gesucht, was ich da bestellen muss. Ich brauche wohl das Produkt Vodafone TV Connect. Anscheinend kann ich dies aber nur telefonisch bestellen, was ich dann auch tat. Ich fand folgende Telefonnummer auf ihrer Webseite 0800 444056 0127 und rief diese an. Der Vodafone-Mitarbeiter sagte mir direkt, dass ich Vodafone TV Connect nicht einzeln buchen kann, sondern das Paket Vodafone Basic TV Cable dazubuchen muss. Damit solle ich dann auch einige Privatsender sehen können. Dies interessiert mich zwar nicht, ist aber anscheinend notwendig. Das kostet wieder mehr Geld und widerwillig habe ich dem zugestimmt. Des Weiteren wurde mir eine Gutschrift bestätigt von 29,99 €, so dass ich keine Anschlussgebühren bezahlen muss. Dieses Gespräch wurde angeblich von dem Vodafone-Mitarbeiter auch aufgezeichnet. Die Bestellung wurde von mir bestätigt. Seit dem Ende des Gespräches habe ich nichts mehr von Vodafone gehört. Ich habe keine Bestellbestätigung per Email bekommen, ich habe keine Versandbestätigung der Hardware bekommen, ich habe auch nach Tagen kein Paket bekommen. Nichts!

Am 08.04.2021 rief ich deswegen wieder bei der Vodafone Hotline an. Der Mitarbeiter sagte mir gleich, dass er das alles stornieren werde und dann das alles noch einmal neu beauftragen wird. Die Stornierung werde etwas dauern und anschließend kann er das erst neu beauftragen. So die Aussage des Vodafone Mitarbeiter. Tatsächlich bekam ich mitten in der Nacht eine Email mit der Widerrufsbestätigung und am nächsten Morgen eine Email von Vodafone Logistik mit der Versandbestätigung. Der Mitarbeiter sagte mir auch, dass es so eine Gutschrift, wie mir der Kollege vom ersten Anruf versprach, gar nicht gibt. Er wollte trotzdem mal schauen, welche Gutschrift er mir geben könnte. 15 € könnte er mir als Gutschrift anbieten. Am 10.04.2021 bekam ich dann eine Meldung von DHL, dass mein Paket angekommen ist. Komischerweise ist es aber in einer ganz anderen Paketstation gelandet. Ich holte das Paket ab, habe es geöffnet und fand darin einen Giga TV Receiver und die Vertragsdaten zu Giga TV Cable! WARUM? Das habe ich nie beauftragt oder bestellt. Der Vodafone Mitarbeiter hat einfach irgendwas gemacht, was er wollte, aber nicht das, was ich wollte! Unglaublich!

Also rief ich am 10.04.2021 wieder die Vodafone Hotline an. Ich erzählte wieder die ganze Geschichte und wieder wurde mir gesagt, dass nun alles storniert wird und anschließend das beauftragt wird, was ich haben möchte. Seitdem habe ich wieder nichts von Vodafone gehört, weder per Email, noch ein Paket, gar nichts!

Allerdings habe ich am 10.04.2021 eine Email von Vodafone Logistik bekommen, dass ich ein CI+-Modul und eine Smartcard zurückschicken soll, mit der Androhung von Kosten von 60 € und 35 €. Was soll das? Ich kann das nicht zurückschicken! Ich habe das doch nie erhalten!

Am 12.04.2021 habe ich den Giga TV Cable Receiver zurückgeschickt.

Nachdem ich dann wieder in das Kundenportal schaute wurde ein Tarif gebucht und zusätzlich Vodafone Premium Cable und Vodafone Premium Plus Cable. Auch das sind wieder Produkte, die ich nie haben wollte. Da ich ja anscheinend telefonisch nicht ernst genommen werde oder die Mitarbeiter dort nicht fähig sind, mir das richtige Produkt bereitzustellen, habe ich Teile dieses Briefes per Kontaktformular an Vodafone gesendet. Ein paar Tage später bekam ich dann die Antwort, dass Vodafone Premium Cable und Vodafone Premium Plus Cable gekündigt worden sind. Ich schaute also wieder in mein Kundenportal und durfte nun feststellen, dass gar KEIN Tarif mehr zum TV-Produkt hinterlegt ist. Es steht auch wieder ein neues CI+-Modul zur Rücksendung in dem Portal. Auch dieses Modul habe ich nie bekommen. Am 13.04.2021 bekam ich auch plötzlich eine Email von Vodafone Logistik, dass das CI+-Modul und die Smartcard aus der ersten Bestellung wieder angekommen ist. Wo immer das auch hergekommen ist!?! Ich hatte es nie bekommen und konnte es auch nicht zurückschicken. Es ist mir ein Rätsel! Seitdem habe ich wieder nichts gehört von Vodafone.

Seit dem 28.03.2021, dem Tag der ersten Bestellung, kann ich das Produkt TV nicht nutzen. Bei Vodafone ist keiner in der Lage, mir vollständig zu helfen. Ich weiß nicht, wie es jetzt hier weitergeht. Ich bin nur noch genervt. Die Vodafone-Mitarbeiter versprechen einem was, was es anscheinend gar nicht gibt. Sie sind unfähig ein Produkt für einen Kunden bereitzustellen. Es werden Dinge verkauft, die ich nie bestellt habe. Ich soll Geräte zurückschicken, die ich gar nicht bekommen habe. Ich weiß hier nicht, wie ich weiter komme!

Weiter geht es mit den versprochenen Kosten: Jeder Supportmitarbeiter gibt einem dazu unterschiedliche Antworten. Der erste Mitarbeiter sagte mir, dass TV Connect 15,00 € monatlich inkl. CI+-Modul kostet und dazu 3,99 € für Vodafone TV Basic Cable. Bei ihm waren das zusammen 19,99 €!?! Ich habe es nicht verstanden! Das ist doch einfachste Mathematik! Der zweite Mitarbeiter sagte mir TV Connect kostet bei mir 12,77 € monatlich und dazu kommen dann die 3,99 € für Vodafone TV Basic Cable. Insgesamt also 16,76 €. Der letzte sagte mir. Ich muss 12,77 € für TV Connect zahlen, zusätzlich 3,00 € für das CI+-Modul und dann noch 3,99 € für Vodafone TV Basic Cable. Zusammen also 19,76 €. Laut ihrer Preisliste kostet TV Connect 15,00 € monatlich und Vodafone TV Basic Cable 3,99 €. Zusammen also 18,99 €. Was wäre denn jetzt hier der korrekte Preis für mich?

Technische Probleme: Bei jedem Telefonat mit der Hotline von Vodafone, wurde mir gesagt, dass ich bereits Fernsehen schauen kann. Die öffentlich-rechtlichen Sender müsste ich empfangen können. Ich probierte es parallel aus und stellte fest, dass ich nur 5 öffentlich-rechtliche Sender empfange. Dies habe ich mehrmals getestet und immer wieder einen Sendersuchlauf durchgeführt. Die Aussagen vom Support daraufhin waren schon sehr erstaunlich, von wegen die restlichen Sender werden dann mit der Smartcard freigeschaltet. 10 Minuten vorher waren aber, laut der Aussage von Vodafone, noch alle Sender frei verfügbar. Ich sollte mich an die Störungshotline wenden. Dies habe ich mal getan und wurde sofort wieder abgewimmelt. Wenn ich keine Smartcard habe, kann mir keiner helfen. Ich behaupte, dass mein Anschluss gestört ist und noch etliche Frequenzen gesperrt sind. Aber auch zu diesem Thema werde ich als Kunde überhaupt nicht ernst genommen. WARUM NICHT?

Ich bitte Sie, mir endlich alles korrekt zuzuschicken, damit ich TV nutzen und gucken kann. Ich möchte die entsprechende Hardware und ich möchte den korrekten Preis. Ich möchte eine anständige Auftragsbestätigung bekommen. Des Weiteren bitte ich Sie, dass ich am Ende den einfachsten TV Kabelanschluss bekomme, mit dem ich NUR die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen kann. Ich möchte kein Giga TV, kein Vodafone Premium Cable, kein Vodafone Premium Plus Cable, nichts dergleichen. Sämtliche Kosten, die mir seit der ersten Bestellung vom 28.03.2021 angerechnet werden, bitte ich Sie, zu verrechnen oder eine Gutschrift daraus zu erstellen. Ich werde kein Geld bezahlen, für Leistungen, die ich nie bekommen habe. Ich möchte über Stornierungen benachrichtigt werden, ich möchte über die Bestellung benachrichtigt werden. Über die Hotline werde ich auch nichts mehr bestellen, weil das alles nicht funktioniert. Daher muss ich diesen Weg wählen. Ich möchte endlich, dass sich jemand mit dem ganzen Problem auseinandersetzt und nicht nur mit Teilen.

Ich bin über die ganze Art und Weise von Vodafone nur genervt und frustriert. Ich weiß nicht, ob dass das Ziel von Vodafone ist? Einigen Vodafone Mitarbeitern ist das wohl nicht ganz klar. Ich versteh auch nicht, wie mir Vodafone Mitarbeiter Gutschriften zusichern, die es anscheinend gar nicht gibt. Ich muss auch davon ausgehen, dass ich von den Vodafone Mitarbeitern bewusst belogen werde. Woran scheitert es, einen einfachen Auftrag auszuführen? Es ist einfach nicht nachzuvollziehen.

Diese Zeilen habe ich per Post zum Beschwerdemanagement geschickt. Hier die Antwort:

"Es tut uns Leid das Sie sich falsch beraten fühlen.
Nach der Abschaltung der analogen Programme im Jahr 2019 können Sie mit Ihrem vorhandenen Vodafone TV
Connect Pro für 12,77 Euro monatlich nur die 5 analogen Sender empfangen.
Um weitere Sender empfangen zu können benötigen Sie einen Digitalen Vertrag bei uns.
Hierzu finden Sie über vodafone.de/senderuebersicht eine Auflistung der Pakete mit den enthaltenen Sender.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.
Es könnte sein, dass wir Sie zu einer Zufriedenheitsbefragung einladen - wenn Sie uns das erlaubt haben. Wir
freuen uns über Ihre Teilnahme, denn Ihre Stimme ist uns wichtig.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team"

Hat sich bei Vodafone eigentlich jemand bemüht, diese Zeilen zu lesen und zu verstehen? In einem Satz wird im ersten Teil analoges Fernsehen abgeschaltet und im zweiten Teil des Satzes kann ich trotzdem 5 Programme empfangen. Mir war auch nicht bewußt, dass es über analoges Fernsehen HD-Programme gibt. Immer wieder was neues!

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@evihwi 

Du benötigst Vodafone TV-Connect mit BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, Smart Card und Basic HD zu monatl. 19,99€ . Am Telefon wird leider gerne "darf es noch etwas mehr sein" angeboten. Daher vorher informieren und dann gezielt beauftragen.

 

 

 

evihwi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Ich habe bereits 3x versucht Basic TV Cable abzuschließen per Telefonhotline. 1x habe ich Giga TV zugeschickt bekommen, 2x hatte ich den Tarif zwar in meinem Kundencenter, aber ich habe nie eine Smartcard und ein CI+-Modul erhalten. Vodafone ist nicht in der Lage mir die beiden Sachen zuzuschicken. Ich kann leider nicht sagen, warum!

@evihwi 

Sicherlich schaut ein Mod auf den Vorgang drauf und setzt das auf das richtige Gleis. Habe etwas Geduld.

 

 

evihwi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tja, wir wollen's hoffen.....

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi evihwi,

 

gibt es denn aktuell noch einen TV-Vertrag oder wurden zwischenzeitlich alle TV-Aufträge storniert?

 

Wenn du bereits mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung stehst, findest du dort auch weiterhin deine Ansprechpartner. Wir hier in der Community sind in diesem Fall dann komplett außen vor.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

vielen dank für die antworten.

 

für mich ist das thema erledigt! die antwort vom beschwerdemanagement habe ich ja auch bereits gepostet. alleine in dieser antwort sieht man das engagement und die bildung einiger vodafone-mitarbeiter. für mich bringt es nichts mehr. vielen dank.