Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Kein Kabelanschluss trotz Verfügbarkeitscheck

JenniferH
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

 

ich habe einen Kabel Internet Vertrag bei Vodafone und ziehe zum 1.3.21 in eine neue Wohnung, in der laut Vodafone Verfügbarkeitscheck auch ein Kabelanschluss vorhanden ist. Die jetzigen Mieter beziehen ihr Internet allerdings über DSL - da im Haus wohl ein Kabelanschluss vorhanden ist, dieser wohl aber nicht in die Dachgeschosswohnung verlegt wurde. 

In einer idealen Welt, würde ich gerne direkt zum 1.3. auf Vodafone DSL umsteigen, um mit Sicherheit direkt Internetzugang zu haben, da ich im HomeOffice arbeiten muss. Laut Vodafone geht das aber leider nicht so einfach - d.h. es muss wohl erst ein Techniker kommen, der prüft, ob wirklich kein Kabelanschluss verfügbar ist und erst dann kann ich DSL gewechselt werden. Das wird sich dann wohl alles etwas ziehen .. 

 

Gibt es vorab eine Möglichkeit zu überprüfen, ob in der Wohnung ein Kabelanschluss verlegt ist oder nicht? 

Man sieht ein Kabeldose, aber laut Vormieter ist diese nur zur Verzierung und nicht mit den Kabeln im Keller verbunden. Würde der Techniker dies denn dann legen?

Danke euch für euer Feedback.

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
dk4ry1
Mastermind

Ein Kabel von Keller in die Dachgeschoßwohnung? Was spricht dagegen, dieses Kabel selbst zu legen oder einem Elektriker legen zu lassen, damit es der Vodafone-Techniker nur anzuklemmen braucht? Dann stehen die Chancen um einiges besser. Aber zuvor mal checken, ob die Kabeldose nicht doch bereits angeschlossen ist.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.22
Fritz!Box 3490 im Aussenbereich, verbunden mit Powerline tp-link 1200
Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

@dk4ry1  schrieb:

Ein Kabel von Keller in die Dachgeschoßwohnung? Was spricht dagegen, dieses Kabel selbst zu legen oder einem Elektriker legen zu lassen, damit es der Vodafone-Techniker nur anzuklemmen braucht? Dann stehen die Chancen um einiges besser. Aber zuvor mal checken, ob die Kabeldose nicht doch bereits angeschlossen ist.


Dagegen spricht, dass man das als Mieter gar nicht machen darf.

Wenn schon, wäre das die Sache des Eigentümers.

 

Ein Techniker wird aber auch nicht auf Verdacht vorab kommen können.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo JenniferH,

 

in welchem Bundesland lebst Du? Wenn der Verfügbarkeitscheck angibt, dass ein Kabelanschluss vorliegt, kannst Du ja erstmal versuchen, den Router an der Multimediadose anzuschließen. Sofern keine Verbindung besteht und eine Leitung vom Hausübergabepunkt bis zu Deiner Wohnung gezogen werden muss, wird das im Rahmen der Installation von unserem Techniker gemacht. Er muss dann schauen, wo er das Kabel verlegen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
JenniferH
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort. Wohnung ist Nürnberg, Bayern. Dann schauen wir wohl einfach mal, was der Techniker sagt. 

Wie weit im Vorraus melden die sich denn, um einen Termin zu vereinbaren? 

Liebe Grüße

jennifer

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo JenniferH,

 

dazu muss ich in den Auftrag schauen.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
JenniferH
Smart-Analyzer

Hallo Moni, 

ich habe eine PN geschrieben.

Liebe Grüße

 

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo JenniferH,

 

wenn Du einen Wechsel auf die HomeBox wünscht, müssen wir das entweder vor oder nach dem Umzugsauftrag machen. Im Rahmen der Installation vor Ort ist ein Austausch nicht möglich.

 

Gib mir kurz Bescheid, wann Du das konkret möchtest. Die Option HomeBox kostet 4,99 € im Monat und einmalig 29,99 €.

 

Zu dem Techniker: Der Auftrag wird einige Tage vor Deinem Umzugstag an die Firma übergeben. Ein Mitarbeiter meldet sich anschließend für die Terminabstimmung bei Dir.

 

Beste Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen