abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein IPv6 nach Umzug (DS-Lite ist deaktiviert)
Nerdmind
App-Professor
App-Professor

Hallo.

 

Ich bin umgezogen und habe meinen Kabel-Anschluss mitgenommen. Nachdem heute nun endlich der Techniker da war und eine Dose in die Wand eingebaut sowie den Rückkanal unten im Keller fertig gemacht hat, steht die Verbindung erst einmal.

 

Allerdings habe ich jetzt kein DS-Lite und damit kein IPv6 mehr. Im Router-Interface wird auch angezeigt, dass DS-Lite deaktiviert ist, so dass ich davon ausgehe, dass ihr es erst manuell aktivieren müsst?

 

– Thomas

27 Antworten 27
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich denke, es gibt ein Problem mit einer Kombination aus CMTS und Router-FW.
Die dazu führt, dass VF Geräte an entsprechender Stelle derzeit nicht mit IPv6 versorgt.

Vielleicht so etwas wie ein Sicherheitsrisiko, für den einzelnen Router oder für Komponenten im DOCSIS Netz.
Du bist ja nicht der erste hier...

Hmm. Das wäre dann aber wenigstens mal eine Erklärung, wenn das so wäre. Bisher hörte ich ja nur, dass sie da nichts machen könnten, ohne irgendwelche logischen Erklärungen. Das hört sich dann für mich so an, als hätten sie einfach keine Lust, weil das ja eh nicht im Vertrag drin steht.

 

Trotzdem finde ich es komisch, dass DSLite jetzt zufälligerweise nach dem Umzug nicht mehr geht (das ist übrigens nur so 850 - 1000 Meter Luftlinie vom alten Wohnort entfernt – weiß nicht, ob das jetzt einen großen Unterschied macht).

 

– Thomas

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich habe auch keine logische Erklärung!
Da Vodafone aber aktiv die Kunden von IPv4 auf DS-Lite drücken möchte, ist das so ziemlich die einzige Erklärung.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

Danke für Deine Erklärung. Im umgekehrten Fall, also wenn ein Kunde eine IPv4-Adresse haben möchte, verweisen wir wegen der Adress-Knappheit unter anderem ebenfalls auf die Einstellmöglichkeiten eines eigenen Endgerätes, wie das Julz2k getan hat. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, warum in einigen Fällen trotzdem kein DSLite möglich ist. Wir können einen weiteren Versuch wagen und bei den Kollegen anfragen, wenn Du möchtest, aber ich kann Dir leider nicht allzu viel Hoffnung machen, dass es dieses Mal eine andere Antwort gibt. Wenn Du es bei IPv4 belassen oder Dir ein eigenes Endgerät kaufen möchtest, schließen wir hier sonst ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

ja, gerne nochmal nachfragen bitte.

 

Wenn dann wieder nichts dabei heraus kommt, dann lasse ich es, obwohl das irgendwie schade ist, weil ich gerne IPv6 verwenden möchte. Ich hoffe in dem Fall dann einfach, dass sich das Problem irgendwann von selber löst.

 

– Thomas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Nerdmind,

 

ich habe gerade bei den Kollegen nachgehakt, und es tut mir leid, aber es ist nichts machbar 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

 

danke nochmal fürs Nachhaken.

 

Der Grund wäre trotzdem interessant gewesen (irgendeinen müssen die Kollegen doch genannt haben). Ich denke aber, ich lasse es jetzt, auch mit der Fragerei, weil das führt zu nichts. Smiley (traurig)

 

– Thomas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Nerdmind,

 

ich gehe davon aus, dass das die CMTS entscheidet, bzw. irgendwelche Scripte die im Hintergrund laufen, genauen Einblick habe ich dann nicht bekommen.

 

Kann hier ein Haken dran, oder brauchst Du noch Hilfe? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!