abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelneuanachluss legen lassen
Hausbully
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Wie ist die Vorgrhensweise, um mir eine Kabel-Anschlussbox in die Wohnung legen zu lassen? Ich möchte gerne vermeiden, einen Wechsel von DSL auf Kabel anzustoßen, ohne zu wissen ob es überhaupt möglich ist.

 

Hintergrund:
Kürzlich hatte ich einen Vodafone-Vertreter an der Türe. Er meinte, mein Nachbar aus dem Erdgeschoss hätte bereits Kabel-Internet von Vodafone und dies sei nun auch bei mir möglich. Ein Vodafone-Techniker müsste lediglich noch den Kabel-Anschluss legen - für mich kostenfrei. Falls es wider Erwarten nicht funktionieren würde, würde ich ein Storno erhalten.

 
Wenn ich die Verfügbarkeitsinfo bemühe, wäre angeblich schon Kabel-Internet zur Selbstinstallation verfügbar. 
Es fehlt aber noch der Kabel-Anschluss vom Erdgeschoss ins 3. OG, und in meine Wohnung befindet sich keine Anschlussdose. 


danke, viele Grüße 

 

14 Antworten 14
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hausbully,

 

super, da freu ich mich. Der Techniker ist für Dich kostenlos.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hausbully
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy ,

mittlerweile war der Techniker zum 1. Mal da. Ich hatte einige Kontakte mit dem Technik-Dienstleister und der Eigentümerin und einige, zum Teil widersprüchliche Aussagen zur Realisierbarkeit des Anschlusses.

Ich hatte mich etwas übereilt letzte Woche dazu entschieden, das Startpaket (Zugangsdaten & kostenfreies Mietgerät FritzBox Cable) zu retournieren, allerdings vergessen den Vertrag schriftlich zu widerrufen.

 

Nun habe ich letztlich doch die Info erhalten, dass es möglicherweise doch ein paar Wochen weitergeht, sofern ein freier Kaminschacht zum Verlegen des Kabels vorhanden ist (hier wird als nächstes der Kaminkehrer von der Eigentümerin befragt).

 

Meine 3 Fragen:
1.)

Im Falle der Anschluss doch realisierbar ist, kann ich das Start-Paket (Zugangsdaten & kostenfreies Mietgerät FritzBox Cable) erneut anfordern? Ich hatte es in der Annahme, dass der Anschluss nicht realisierbar ist, retourniert.

 

2.)
Der Vertrag beginnt erst, sobald die Rückmeldung des Technikers über den erfolgreich hergestellten Anschluss vorliegt, oder? Ich muss also hoffentlich nicht die Wartezeit von bisher einigen Wochen bezahlen.

 

3.)

Falls der Anschluss letztlich doch nicht realisierbar sein sollte, wird der Auftrag storniert und ich bleibe bei Vodafone DSL und muss nichts weiter unternehmen, oder?

 

Danke für eine Info 🙂
VG 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hausbully,

 

kurz und knackig: Ja zu 1., 2. und 3. Lachender Smiley

 

Als Ergänzung zu 1.:

 

wenn die Rückmeldung zu Machbarkeit vorliegt und der Techniker einen neuen Termin mit dir ausmacht, sage ihm bitte, dass er einen neuen Router mitbringen möchte. Ich habe zwar das auch in den Installationsauftrag mit reingeschrieben, aber erinnere ihn einfach nochmal kurz daran.

 

Ansonsten passieren Punkt 2 und 3 genau so, wie du es schon beschrieben hast. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Wollte mich noch für eure Hilfe bedanken. Techniker-Termin ist (nach längerer Wartezeit aufgrund Vermieterin) geglückt, Kabel-Anschluss steht. Internet ist schnell & stabil wie erhofft, deutlich besser als das vorherige DSL. Bin positiv überrascht vom gebotenen Service.  So kann's weiter gehen.
Grüße von einem zufriedenen Kunden!

 

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.