abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem->Router (TP-Link Wg108) -> Fritzbox (als Telefonzentrale/WLAN/Router) möglich
na3450
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bisher betreieb ich nach dem Kabelmodem die Fritzbox (mit mehreren Telefonnummern) und danch einen Router.

wegen beulicher Veränderungen möchte ich das ganze umstellen. Also

COAX Kabel in Kabelmodem (z.Zt. Thomson von Vodafone) -> Ethernet Kabel -> Router (habe z.Zt. einen TP-Link SG108) -> Ethernet Kabel an Fritzbox (wieder als Telefonanlage/WLAN/DECT Basis/...)

An den Router TP Link wären dann noch andere PC's angeschlossen.

 

Funktioniert das? Sind meine Telefonnummern weiterhin in der Fritzbox "gespeichert" und ich kann konfigurieren, welche Nummer an welchem Anschluss der Fritzbox klingelt...?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Solange du noch die "alte" 7270 von damals hast, muss die 7270 als erstes Gerät DIREKT an das Kabelmodem.

Wenn du die "alte" 7270 nicht mehr hast, funktioniert das ganze Konstrukt eh nicht, weil die SIP-Daten unregelmäßig gewechselt werden und die "neue" FritzBox nicht vom System provisioniert wird (wenn sie hinter einem anderen Router hängt, klappt das eh nicht).

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Kann ich hinter das Kabelmodem auch eine neue Fritzbox 7490 anschliessen und ich habe weiterhin 2 Leitungen?

Und

Kann ich ein analoges Telefon direkt an das Thomson Kabelmodem anschliessen?


@na3450@  schrieb:
Kann ich hinter das Kabelmodem auch eine neue Fritzbox 7490 anschliessen und ich habe weiterhin 2 Leitungen?

Prinzipiell kannst du hinter das Kabelmodem jeden beliebigen Router anklemmen - nur die Telefonie läuft dann auf den analogen Ports am Modem. Und das erklärt dann auch gleich den zweiten Punkt: Nein, du kannst keine 2 Leitungen an der 7490 nutzen, da du per Y-Kabel nur eine Leitung einschleifen kannst (wobei der 2. Port am Modem beim Altvertrag aktiv bleibt, d.h. du könntest dort ein 2. analoges Endgerät direkt anschließen).

 

SIP-Daten -wie bisher bei der 7270 per Fernwartung eingestellt- gibt es für andere DSL-Fritzboxen nicht - und VF hinterlegt auch keine anderen als die damals von VF herausgegebenen DSL-Fritten für die Fernwartung in den Altverträgen. SIP-Daten gibt es ausschließlich für eigene Kabelendgeräte (also eigene FritzBox Cable 6430/6490/6590), die du ANSTATT des Leihgeräts/Modems anschließt.

 


@na3450@  schrieb:
Kann ich ein analoges Telefon direkt an das Thomson Kabelmodem anschliessen?

Ja, wenn die Telefonie auf die Ausgänge des Modems umgestellt ist (muss von dir aktiv beauftragt werden - z.B. wenn die 7270 den Geist aufgegeben hat).

 

Alternativ auf die "neuen" HomeBoxen, also derzeit die 6490, für 5 € mtl. umsteigen - dann erhältst du die neue Box und schließt diese anstatt der jetzigen 7270 und dem Kabelmodem direkt am Kabelanschluß an.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo na3450,

 

konnten Dir die Tipps von reneromann helfen?

 

Ich denke, es wäre die günstigste Lösung nur ein Gerät für alles zu nutzen. Also zum Beispiel die Fritzbox 6490. Oder wenn Du möchtest, kannst Du auch eine eigene Fritzbox Cable anschließen. In jedem Falle ist aber sicher die Konfiguration mit nur einem Gerät einfacher.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
na3450
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

danke für eure Hilfestellung. Aber leider kann ich diese nicht machen.

Meine komplette Konfiguration ist folgende:

 

Koax Kabel -> Kabelmodem -> 1.Fritzbox 7270v2 -> Router (bis hier ist alles im Keller)
am Router hängen verschiedene PC's und eine 2.Fritzbox 7270v2, die als DECT Basis und WLAN Router fugiert, da der Empfang des WLAN und DECT (von der 1.Fritzbox aus dem Keller) echt schlecht ist.

Außerdem benötige ich 2 Leitungen!

 

Daher die Idee:

Koax Kabel -> Kabelmodem -> Router (bis hier im Keller) -> dann nur noch eine Fritzbox im EG (irgendwas modernes mit WLAN, DECT, Telefonzentrale).

 

Aber anscheinend geht das so nicht. Auch wenn ich noch nicht richtig verstanden habe, was das mit dem SIP bedeutet. Ein Koax Kabel vom Keller ins EG habe ich nicht.

Auch stören mich die 5 Euro Mietgebühr, ich kaufe mir die Geräte lieber selbst.

 

Jetzt wo ihr das gesamte problem kennt, andere Ideen?

 

Danke

Stefan

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wenn du die Box selber kaufst, brauchst du ja trotzdem ein Koaxkabel bis ins EG.

Deswegen die ursprüngliche Idee von mir.

Koax -> Kabelmodem -> Router (bis hier ist Keller)

-> neue Fritzbox (WLAN, DECT, Telefone anschliessen)

 

Aber das geht ja nicht 😞

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wollte dich nur noch einmal drauf aufmerksam machen...

Beachte auch, dass die zweite Leitung bei Veränderungen am Vertrag wegfällt. Diese würde dir nur erhalten bleiben, wenn Du die Homebox 2 oder 3 buchst.

Hallo seelo2010,

 

kannst du mir das kurz mit einfachen worten erklären, wie das alles mit der 2.Leitung zusammenhängt.

Ich dachte immer, dass VoIP mit "beliebig" vielen Telefongespräche gleichzeitig geht, dass nur die Bandbreite die Beschränkung ist.

Oder hast du einen Link, wo das ganze mal nachlesen kann.

Auch das mit den Altverträge.

Wieso ich dazu meine 7270 behalten muss, habe ich auch nicht verstanden.

 

Danke.